Strom

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Strom

Beitragvon hb871 » Do, 17. Apr 2008, 7:33

als ich noch in dtl. war, habe ich überall gehört und gelesen, dass strom in norge nicht so teuer ist..und..und...
nun habe ich meine 2. stromabrechnung vom rauma-energie bekommen und mich hats glatt wieder auf den hintern gesetzt. obwohl ich der meinung bin, dass wir schon an allen ecken und enden mit strom sparsam umgehen (man ist das ja aus der guten alten zeit so gewöhnt), muss ich jetzt mal irgendwo noch eine bremse reinhauen. es sei bemerkt, dass wir nur 2 kleine heizer auf sparstufe laufen haben, da wir ansonsten mit holz heizen. hat sich das stromniveau in den letzten jahren so drastisch nach oben bewegt? oder habe ich da einen rechenfehler, wenn ich meine, dass strom in norge um einiges teurer ist als in dtl.? außer licht und heizung aus fällt mir da nix mehr ein.... :-?
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Strom

Beitragvon Det22 » Do, 17. Apr 2008, 8:02

hb871 hat geschrieben:......... oder habe ich da einen rechenfehler, wenn ich meine, dass strom in norge um einiges teurer ist als in dtl.? außer licht und heizung aus fällt mir da nix mehr ein.... :-?

Der Strom ist im allgemeinen in Norwegen preiswerter als in Deutschland, nur dein Verbrauch wird höher sein. Die Heizung, auch kleine "Öfen", die häufiger oder länger laufen, frißt eine Menge, dazu Licht, Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Elektroherd, Waschmaschine, Geschirrspüler. Das warme Wasser wird meist über einen 100 l oder 200 l Tank permanent geheizt. So kommt leider eine kwh zur anderen und das summiert sich. Damit hast du dann am Ende eine höhere Rechnung als in Deutschland trotz niedrigerer Preise.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon *Munin* » Do, 17. Apr 2008, 8:14

Wer rechnen kann (und dazu auch noch lesen)... ist klar im Vorteil.
Lies doch einfach deinen Stromzähler mal ab und überprüf dann die Stromrechnung.
Dann findest Du den "Fehler" ganz sicher.

Und...falls Du mich für altklug oder gar arrogant hältst... ich lebe seit 8 Jahren in Norwegen und habe erfahren dürfen, dass Strom hier billiger ist.

Also...erst prüfen, dann (eventuell immer noch...) meckern.

Med vennlig hilsen fra Jærens flotte strender
Munin ;-)
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 17. Apr 2008, 8:27

Was mir noch als Stromfresser einfællt:
Habt ihr Wærmekabel fuer die Wasserleitungen? Die fressen auch immer eine Menge Strom.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 17. Apr 2008, 9:03

*Munin* hat geschrieben:Wer rechnen kann (und dazu auch noch lesen)... ist klar im Vorteil.
Lies doch einfach deinen Stromzähler mal ab und überprüf dann die Stromrechnung.

Meldest Du denn Deinen Stromverbrauch an Deinen strømleverandør? Oder bekommst Du ihn, wie *munin* evt in seinem posting auch vermutet, womöglich "stipulert" (also einen angenommen Durchschnittswert)?

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch bei Euch?

Grüßlis vom nachwievor aprilwetterlichen Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon cruiser67 » Di, 13. Mai 2008, 22:53

Wie sind denn eigentlich Eure Empfehlungen zum Thema Strøm ? Lieber fastpris wählen, oder doch besser spotpris ??

Wir müssen uns demnächst einen Anbieter suchen und trotz aller Informationen die man sich aus diesem tollen Forum holen kann, sind wir hier noch unsicher, was wir machen sollen.

Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen hierzu gesammelt und kann uns einen Tipp geben. Welche Anbieter könnt Ihr empfehlen, die nicht nur preislich sondern auch vom Service her in Ordnung sind.

Mange takk - Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hb871 » Mi, 14. Mai 2008, 7:59

*Munin* hat geschrieben:Wer rechnen kann (und dazu auch noch lesen)... ist klar im Vorteil.

Und...falls Du mich für altklug oder gar arrogant hältst... ich lebe seit 8 Jahren in Norwegen und habe erfahren dürfen, dass Strom hier billiger ist.

Also...erst prüfen, dann (eventuell immer noch...) meckern.

Med vennlig hilsen fra Jærens flotte strender
Munin ;-)

danke für den tipp mit dem lesen. :evil: muss dich enttäuschen, ich kann lesen seit ich 6 bin. außerdem habe ich nicht gemeckert, sondern mich lediglich gefragt, was in aller welt in meinem haus so ne menge strom frisst, dass so ein rechnung zustande kommen kann. der erste schock hat halt gesessen. wäre schön, wenn du dich das nächste mal mit so blöden kommentaren zurückhälst.

ich habe für das erste quartal 2391 kr Kraft bezahlt und satte 2224 kr nettleie. das einzige was mir einfällt, wie ich auf 4738 kwh kommen kann, ist unser warmwasseraufbereiter, der läuft über strom. ansonsten gehen wir sehr sparsam mit strom um, also kein unnötiges licht usw. ich muss der sache nochmal auf den grund gehen, denn jedes quartal knappe 600 euro strom ist weit weg von gut und böse.
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 14. Mai 2008, 8:06

hb871 hat geschrieben:satte 2224 kr nettleie.

wow. :shock: das reicht ja fast, um zwei wintermonate an strom bei uns abzudecken. inkl. nettleie.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Mi, 14. Mai 2008, 8:34

Auch wenn es mich nicht betrifft, aber was sind nettleie? Ich habe schon im Wörterbuch nachgesehen, aber nichts gefunden. Ist das so etwas wie eine Anschlussgebühr?
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peetry » Mi, 14. Mai 2008, 9:09

soweit mir bekannt ist, sind diese Warmlüfter wahnsinnige Stromfresser.
Kontrollier doch mal deinen Stromzähler wenn du diese laufen hast.
Und dann auch noch 2 davon.

Liebe Grüße

petra
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 14. Mai 2008, 11:54

Imo hat geschrieben:Auch wenn es mich nicht betrifft, aber was sind nettleie? Ich habe schon im Wörterbuch nachgesehen, aber nichts gefunden. Ist das so etwas wie eine Anschlussgebühr?

Netzmiete - der regionale Stromanbieter stellt das Stromnetz zur Verfügung und wartet das auch. Den Strom selbst kann man ja auch bei anderen Anbietern kaufen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Papa Shabba » Mi, 21. Mai 2008, 19:30

Servus,
schön das ihr euch mal über die Stromrechnungen unterhaltet. Ich hatte einmal die www Adresse mit dem Inhalt von verschiedene Stromanbieter und Tarife in Norwegen gehabt. Doch leider hat der Alsheimer zu geschlagen und ich finde sie nicht mehr. Vielleicht hat jemand von Euch zufällig diese Adresse, da ich gerne den Anbieter wechseln möchte.
Danke Papa Shabba
Papa Shabba

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 21. Mai 2008, 19:37

Papa Shabba hat geschrieben:Servus,
schön das ihr euch mal über die Stromrechnungen unterhaltet. Ich hatte einmal die www Adresse mit dem Inhalt von verschiedene Stromanbieter und Tarife in Norwegen gehabt. Doch leider hat der Alsheimer zu geschlagen und ich finde sie nicht mehr. Vielleicht hat jemand von Euch zufällig diese Adresse, da ich gerne den Anbieter wechseln möchte.
Danke Papa Shabba

Hab diese hier gefunden:

http://www.konkurransetilsynet.no/porta ... nuid=11957

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 21. Mai 2008, 20:15

...oder hier.

Grüßlis vom sonnigen Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olf » Mi, 21. Mai 2008, 20:16

hb871 hat geschrieben:ich habe für das erste quartal 2391 kr Kraft bezahlt und satte 2224 kr nettleie. das einzige was mir einfällt, wie ich auf 4738 kwh kommen kann

4738 kWh im Quartal ist aber auch mehr als man hier in D normalerweise im Jahr verbraucht.

Und 2391 + 2224 NOK = 4615 NOK also ca. 590 EUR pro kWh also 12,7 ct (für Grund und Arbeitspreis zusammen) das ist deutlich weniger als in D.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges