28 Grad am Nordkapp?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

28 Grad am Nordkapp?

Beitragvon Jürgen Wulf » Mo, 21. Jul 2003, 8:58

Habe gerade in der Zeitung gelesen, das am Nordkap 28 Grad im Schatten gemessen wurden. Unglaublich.

Europa erstickt in der Hitze. Ich persönlich finde es prima, nur, zu denken gibt einen das schon.
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 28 Grad am Nordkapp?

Beitragvon Christoph » Mo, 21. Jul 2003, 9:20

Nur zu Deiner Beruhigung:

Narvik hat seit gestern Regen (und zwar nicht zu knapp) bei 15-18 Grad. Nach zwei Wochen Supersonnenwetter tut das aber auch der Natur hier in Narvik unwahrscheinlich gut..., und die Gefahr von immer wieder neuen, kleinen Flächenbrände ist damit wohl auch vorläufig gebannt.

Grüßlis vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mk9981 » Mo, 21. Jul 2003, 14:07

vielleicht nicht 28°, aber jenseits der 20° hatten wir letzten sommer auch, als wir uns etwa 12h am nordkapp aufhielten. aber es geht auch anders, bekannte von mir waren vor ca. 3 wochen dort oben und die meinten, sie hätten schneesturm bei -2°
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon ChristianAC » Mo, 21. Jul 2003, 15:02

Moin Moin

Ganz so ungewöhnlich scheint das ja nicht zu sein. Im Juli 2001 hatten wir
in Kirkenes auch 29 Grad bei strahlendem Sonnenschein.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Mo, 21. Jul 2003, 18:42

Ich finde die zu erwartenden Klimaveränderungen gar nicht lustig.
Es gibt Zukunftsszenarien für die verschiedenen Norwegischen Regionen:
http://met.no/met/klima_2050/index.html (norwegisch)
Demnach wird es erheblich wärmer und niederschlagsreicher werden und die Veränderungen werden umso größer werden, je weiter macn nach Norden kommt.
Keine guten Aussichten.
Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joeggi » Mo, 21. Jul 2003, 21:48

Matthias Scheidl hat geschrieben:... die Veränderungen werden umso größer werden, je weiter macn nach Norden kommt ...

Hei Matthias,

wie recht du leider hast.

Zum Vergleich findet ihr unter dem Link zwei Bilder einer Gletscherzunge des Svartisen. Fotografiert kurz hinter dem Svartisentunnel auf dem Rv 17 im Juli 1996 und im Juli 2003.

http://joerg-peter.bruessow.bei.t-onlin ... rtisen.htm

p.s. Wir hatten den Tag 24°C.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 22. Jul 2003, 7:27

Hallo Joeggi...,

interessant ist aber, daß Du z.B. vom Nigardsbreen genau die entgegengesetzten Bilder zeigen könntest..., diese Gletscherzunge ist in den letzten Jahren um zig Meter gewachsen (Vergleich 1992 - 2000)..., diese Gletscherzunge wurde in der ersten Zeit immer kleiner und wuchs die letzten Jahre rasant. In 2000 war sie so riesig, wie wir sie noch nie gesehen hatten. Würde mich mal interssieren, wie sie im letzten Jahr oder heuer aussieht...hat davon vielleicht jemand ein Urlaubsbild, daß er mir mailen kann?

Aber nix-desto-trotz ist das Umweltproblem natürlich ein absolut wichtiges, dem noch viel zu wenig Priorität gegeben wird.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sgm » Di, 22. Jul 2003, 8:19

Christoph hat geschrieben:interessant ist aber, daß Du z.B. vom Nigardsbreen genau die entgegengesetzten Bilder zeigen könntest..., diese Gletscherzunge ist in den letzten Jahren um zig Meter gewachsen (Vergleich 1992 - 2000)..., diese Gletscherzunge wurde in der ersten Zeit immer kleiner und wuchs die letzten Jahre rasant. In 2000 war sie so riesig, wie wir sie noch nie gesehen hatten. Würde mich mal interssieren, wie sie im letzten Jahr oder heuer aussieht...hat davon vielleicht jemand ein Urlaubsbild, daß er mir mailen kann?

ich war letztes Jahr dort, sogar drauf gewesen :mrgreen: hab aber aus einem mir inzwischen unbekannten Grund kein Foto der Gletscherzunge gemacht :(
Kann aber deine Bemerkung soweit bestätigen, dass die Führerin uns erzählt hat, dass der Gletscher seit mehreren Jahren wieder am wachsen ist, was wohl an den erhöhten Niederschlägen im Winter liegen soll :!: :?: :!:
In den Alpen sollen aber die Gletscher auch mehrheitlich im Rückzug befindlich sein. Das Problem ist aber, das unsere Beobachtungszeiträume zu gering sind, um daraus längerfristige Prognosen zu erstellen, denn die Gletscher sind auch in den vergangenen Jahrhunderten immer mal wieder geschrumpft und dann wieder gewachsen. Am Nigardsbreen soll es ja auch mal einen Hof gegeben haben, der inzwischen vom Gletscher überrollt worden ist.
Die Frage ist halt nur, ist die jetzige Entwicklung innerhalb des natürlichen Zyklus, oder hat der Mensch da mit an der Schraube gedreht :?:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 22. Jul 2003, 9:33

Moin Christoph,

ich lass Dir mal ein paar Bilder zukommen, die ich im Mai/Juni 2003 von
der Gletscherzunge gemacht habe. Wirklich riesig das Teil.
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Di, 22. Jul 2003, 17:44

stell sie doch ins forum, dann haben wir alle was davon 8)
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 22. Jul 2003, 17:55

Ne, geht wohl nicht. Die liegen hier in meiner Schatulle und nicht auf einen Server. :wink:
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Di, 22. Jul 2003, 18:17

sgm hat geschrieben:Die Frage ist halt nur, ist die jetzige Entwicklung innerhalb des natürlichen Zyklus, oder hat der Mensch da mit an der Schraube gedreht :?:

Es ist klar, dass das Wachstum der Gletscher mit Temperatur und Niederschlägen zu tun hat. Je nach Kombination kommt es eben zu Wachstum/Schrumpfung.
Insgesamt schrumpfen die Gletscher, weil sich die Temperaturen erhöhen. Am Nigardsbreen ist die Kostellation eben so, dass es wegen erhöhter Noederschläge trotz erhöhter Temperaturen zu einem Wachstum kommt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass jemand, der behauptet, das Ansteigen der Temperaturen sei ein rein natürlicher Vorgang und habe mit menschlichem Verhalten nichts zu tun, ein Brett vor dem Hirn hat.

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joeggi » Di, 22. Jul 2003, 20:30

Christoph hat geschrieben:
...hat davon vielleicht jemand ein Urlaubsbild, daß er mir mailen kann? ...
Grüßlis vom NarVikinger Christoph

Hei Christoph,

Hier findest du ein Bild:
http://joerg-peter.bruessow.bei.t-onlin ... o_0903.htm
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mi, 23. Jul 2003, 7:37

Hallo zusammen,

Ja das mit der Erderwärmung ist so ne Sache. Bei uns im "Schweizerländle" gehen die Gletscher auch zurück. Ich habe mich schon gefragt ob es etwa einfach einen Trend ist alle Naturkatastrophen auf die "globale Erderwärmung" abzuschieben oder ob es evtl einfach "normal" für die Natur ist. Ich meine wenn wir nicht nur die letzten 200 Jahre sondern die letzten paar tausend Jahre zurück schauen, dann gab es immer wieder solche Klimaveränderungen. Vielleicht leben wir nun auch in einer solchen Zeit. Für mich ist unbestritten das die ganze Umweltverschmutzung einen Einfluss auf unser Klima hat aber ist die Erderwärmung wirklich darauf zurück zu führen? Würde sich unser Klima sonst nicht verändern??? :nixwissen:
Ich hoffe das uns die wunderschöne Natur, (vor allem die in Skandinavien), noch lange erhalten bleibt. Da müssen wir uns alle selber an der Nase nehmen und halt etwas bewusster leben und evtl. nicht immer "den Weg des geringsten Widerstandes" nehmen. Das soll jetzt nicht "oberklug" oder "zurechtweisend" klingen aber ich finde das ist gerade wenn man in den Urlaub fährt ein grosses Thema. Man sollte einfach versuchen mit der Natur und nicht gegen die Natur zu leben!
So das wars, ein paar Gedanken dazu aus dem "Schweizerländle".
Nebenbei: Noch 3 1/2 Wochen :super:

Gruss an alle vor allem an diejenigen die momentan in Norwegen sind :winkewinke:

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norweger » Mi, 20. Aug 2003, 7:41

Das Schrumpfen der Gletscher hat nur einen Teil mit der heutigen Erderwärmung zu tun, denn zu einem großen Teil hängt es auch davon ab, wieviel es vor 30 Jahren geregnet oder geschneit hat und wie warm es war. Aber es ist schon erschreckend, wie stark die Gletscher zurückgehen und sich vorzustellen, wie es vielleicht in 50 Jahren aussieht und ich Rentner bin :) und wohl zwischendurch noch einige Male norwegisch Gletscher sehen werde. Echt erschreckend.
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges