Tax free einkaufen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Tax free einkaufen

Beitragvon K-Lilly » Mi, 05. Aug 2015, 13:19

Mal eine Frage zu der Rückerstattung der Umsatzsteuer. Am Flughafen in Bergen war das früher ganz einfach, beim Kauf gab es einen Beleg, den habe ich ausgefüllt und bekam den Betrag dann in bar ausgezahlt.

Das funktionierte in Ålesund nicht. Ich habe es so verstanden, dass Ihnen dort das passende Formular für eine Barauszahlung fehlte und nur eine Gutschrift auf der Kreditkarte möglich wäre.
Dummerweise habe ich aber keine Kreditkarte - vor einigen Jahren gekündigt, weil ich sie nie gebraucht habe. Man hat mir dann den Beleg abgestempelt mit dem Hinweis, ihn versuchsweise nach Finnland zu schicken. Ob das klappt und sie den Betrag aufs Konto überweisen - das wusste keiner.

Deshalb meine Frage - hat das schon mal jemand versucht? Gibt es einen Mindestbetrag?

Ist jetzt nicht so wichtig, sind nur 110 NOK. Falls KLM aber weiterhin günstige Flüge nach Ålesund anbietet, werde ich da in den folgenden Jahren sicher nochmal landen.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 05. Aug 2015, 13:32

Also in die andere Richtung (D-->N) funktioniert das einwandfrei...da bekomme ich ausgefüllte Belege, lasse sie sie mir an der Grenze abstempeln, fülle dann noch meine Daten inkl. Bankverbindung oder Kartenverbindung ein und ab geht die Post zu Global Blue.

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon K-Lilly » Mi, 05. Aug 2015, 14:22

Danke für die Antwort, dann werde ich das bei größeren Beträgen auf alle Fälle probieren.
Jedenfalls schön, wenn es auch mit Angabe einer normalen Bankverbindung funktioniert.

Bekam gerade eine PM - also falls noch andere darüber nachdenken, was für mich ein günstiger Flug ist...
Für den Flug mit KLM von Hannover über Amsterdam nach Ålesund und zurück habe ich 196,- € bezahlt. Gebucht erst eine Woche vor Abflug - das fand ich ganz okay.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 05. Aug 2015, 19:41

Hallo,
also Finnland ( per Post die Belede senden) hat bei uns vor ca. 3-5 Jahren auch nicht geklappt.
War auch nicht viel.
Dies Jahr haben wir in Kristiansand in einem Souveniershop noch eingekauft. Da gab es die MWST direkt im Laden zurück.
Also: Erst voll bezahlen, dann Formular ausfüllen und nok in bar zurück.
Fand ich super.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges