Ich merke, dass ich beim Lesen dieser Diskussion hin- und hergerissen bin. Einerseits nerven auch mich die ewigen Nörgler (gerade die Deutschen) mit ihrem Preisgemecker und unangenehmen Auftreten, so dass ich meine, dass eine Kritik aus Deutschland nicht angebracht ist.
Andererseits gehöre ich (hoffentlich) nicht zu den Nörglern und Trampeltouris und erlaube mir genauso, Kritik an negativen Entwicklungen in Deutschland zu äussern, wie ich es auch in Norwegen machen würde. Ausserdem kann es meiner Meinung nach nicht angehen, dass in diesem Forum alles Positive über Norwegen Platz hat, alle Kritik aber sofort als überheblich/unangebracht/arrogant abgebügelt wird. Solange die Kritik gerechtfertigt ist und nicht von einem erhöhten Standpunkt aus geäussert wird, ist sie meiner Meinung nach legitim.
Vielleicht ist es wie in einer guten Partnerschaft: das Grundgefühl sollte 'Liebe' sein (wie es wohl die Mehrheit hier für Norwegen empfindet), aber einer guten Partnerschaft tut es gar nicht gut, wenn nicht auch Mißstände angesprochen werden dürfen.
Grüsse an alle, Carsten