Tolles Norwegen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Beitragvon Carsten » Do, 05. Sep 2002, 9:47

Ich merke, dass ich beim Lesen dieser Diskussion hin- und hergerissen bin. Einerseits nerven auch mich die ewigen Nörgler (gerade die Deutschen) mit ihrem Preisgemecker und unangenehmen Auftreten, so dass ich meine, dass eine Kritik aus Deutschland nicht angebracht ist.

Andererseits gehöre ich (hoffentlich) nicht zu den Nörglern und Trampeltouris und erlaube mir genauso, Kritik an negativen Entwicklungen in Deutschland zu äussern, wie ich es auch in Norwegen machen würde. Ausserdem kann es meiner Meinung nach nicht angehen, dass in diesem Forum alles Positive über Norwegen Platz hat, alle Kritik aber sofort als überheblich/unangebracht/arrogant abgebügelt wird. Solange die Kritik gerechtfertigt ist und nicht von einem erhöhten Standpunkt aus geäussert wird, ist sie meiner Meinung nach legitim.

Vielleicht ist es wie in einer guten Partnerschaft: das Grundgefühl sollte 'Liebe' sein (wie es wohl die Mehrheit hier für Norwegen empfindet), aber einer guten Partnerschaft tut es gar nicht gut, wenn nicht auch Mißstände angesprochen werden dürfen.

Grüsse an alle, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Studiosus » Do, 05. Sep 2002, 10:41

Hallo Olli,

Olli hat geschrieben:
Ben hat geschrieben:was denken wohl die Norweger wenn sie ueber eine deutsche Autobahn in den Sueden fahren???

Gute Frage. Was denken sie denn? :nixwissen:

:shock: was fahren die alle schnell, wenn die von der Polizei erwischt werden... :lol:

Schöne Grüße

Sebastian :viking:
Studiosus

Beitragvon Charly » Do, 05. Sep 2002, 11:50

Carsten hat geschrieben:Solange die Kritik gerechtfertigt ist und nicht von einem erhöhten Standpunkt aus geäussert wird, ist sie meiner Meinung nach legitim.

Richtig, dem kann ich nur zustimmen, weil es fuer beide Seiten gilt.

Denn ich nehme mir auch die Freiheit, sogenannte Kritik, die nur die x-te Wiederkaeuung substanzloser Vorurteile ist als solches zu bezeichnen, was es ist: naemlich Bloedsinn.

Gerne setze ich mich mit Argumenten, Tatsachen und vernuenftig dargebrachten Meinungen auseinander. Jedoch werde ich es nicht kommentarlos hinnehmen, wenn die nur unzureichend kaschierte Bild-Schlagzeile als neueste wissenschaftliche Erkenntnis zum Thema Norwegen verkauft wird und somit gleichsam "unter Naturschutz" steht, weil sie hier im ehrwuerdigen Forum dargebracht wird (nur zur Klarstellung: diese Aussage bezieht sich nicht primaer auf diesen Thread). Auch Kritik an der Kritik muss erlaubt sein, nicht wahr? Wer provozierend fragt oder seine Meinung kundtut, muss auch in der Lage sein Gegenwind zu ertragen.

Bisweilen finde ich es schade, dass es in Deutschland nicht die schoene Tradition der Debattierclubs gibt, wo man - wie in den angelsaechsischen Laendern - die Kunst des gepflegten Streitens erlernt. Ehrlich gesagt geht mir das mimosenhafte Reagieren mancher massiv gegen Strich, wenn man ehrlich und konsequent seine Meinung vertritt und dabei eine geaeusserte Meinung kritisiert. Hierbei sollte man natuerlich auf den Unterschied zwischen sachlicher Argumentation und persoenlichem Angriff achten und die Grenzen nicht ueberschreiten.
Aber bei gelegentlich eingestreuter Ironie und Sarkasmus gleich nach der "Forumspolizei" zu schreien halte ich fuer uebertrieben. Wer so empfindlich ist, sollte sein Bett nicht verlassen, darauf achten nicht von einem Federkissen getroffen zu werden und sich schon gleich gar nicht in den gefaehrlichen Forumsdschungel wagen :P

Herzliche Gruesse aus dem sonnigen Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon Olli » Do, 05. Sep 2002, 12:09

Hei Sebasian,

Studiosus hat geschrieben::shock: was fahren die alle schnell, wenn die von der Polizei erwischt werden... :lol:

Das denke ich aber in Norge auch manchmal. Stopp! Ich will jetzt nicht schimpfen! :nixda:
Da hat ja jeder seine eigene Meinung. Nur, von der Polizei erwischt zu werden in Norge macht sicherlich nicht glücklich.
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Studiosus » Do, 05. Sep 2002, 14:19

Hallo Olli,

Olli hat geschrieben:[schnip]
Da hat ja jeder seine eigene Meinung. Nur, von der Polizei erwischt zu werden in Norge macht sicherlich nicht glücklich.

aus eigener Erfahrung: Bin auf meiner Rückreise im Winter erwischt worden. Sie haben hinter einem kleinen Waldstück gestanden. In dem Wald war eine Kreuzung und eine Tankstelle. Tempolimit 60. Mich hat man mich 80 erwischt. Ich habe einfach nicht auf die Schilder geachtet, da ich mich mit der Beifahrerin unterhalten habe. Ok, das behauptet wahrscheinlich jeder. :wink: Auf jeden Fall sollte ich 350 DM bezahlen (das ganze ist jetzt etwa 4 Jahre her). Eurocard ging leider nicht, sie hatten nur ein Gerät für Visa dabei (fand ich allerdings beachtlich). Daher musste ich hinter dem Polizeiwagen bis in den nächsten Ort hinterherfahren. Mit den Worten: "Dort ist ein Automat, hier ist unsere Polizeistation" verabschiedete sich der Polizist fürs erste! Ich habe dann das Geld abgehoben und bin in die Polizeistation gegangen. Dort traf ich den Polizisten wieder, der mir die Quittung mit folgendem Satz (hat er auf Englisch gesagt) und einem lächeln überreichte: "Das ist das teuerste Souvenir das Sie in Norwegen bekommen können!".

Schöne Grüße

P.S.: Selten so freundliche Polizisten erlebt. Wobei vermutlich der Spruch "Wie man in den Wald..." auch in Norwegen gilt. Zumindest hatte ich auch in D noch nie Schwierigkeiten.
Studiosus

durch Deutschland

Beitragvon snowstorm » Do, 05. Sep 2002, 15:04

Hallo!
Ich mußte bei der Frage, was die Norweger denn denken, wenn sie durch Deutschland Richtung Süden fahren, spontan an einen Kommentar von Freunden aus Schweden denken:
"Man sieht nichts vom Land, man rauscht über die Autobahn, mitten in der Nacht."
Stimmt natürlich nicht, das war zum Großteil ein Scherz aber es steckte wohl auch ein Körnchen Wahrheit drin.
Könnte es daran liegen, daß Deutschland so wunderbar viele Autobahn-Kilometer hat (die nachts auch viel leerer sind)?
Alle Länder sind verbesserungswürdig. Ob es nun Deutschland, die USA oder halt Norwegen sind.
Gruß
Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Kritik

Beitragvon Moltebeere » Do, 05. Sep 2002, 22:29

Hallo Beate!

Kritik ist hier im Forum nicht sonderlich erwünscht!!!

Was anderes ist es wenn du hier ein Walfleischrezept präsentieren würdest oder deine bevorzugte Munition für die Wolfsjagd. Auch dein schönstes Wasserfallfoto begutachtet man gerne.

Ansonsten steht man hier auf den Standpunkt, dass die Norweger das Recht haben, alle Fehler die in anderen Länder schon als solche erkannt worden, noch einmal wiederholen zu dürfen, dass ganze geschieht dann unter dem Deckmantel der Fortschrittsgläubigkeit.

Mich freut es immer wieder, dass Leute mit offenen Augen durch die Welt ziehen und Unzulänglichkeiten auch beim Namen nennen, deshalb ein herzlicher Gruß von MOLTEBEERE !
P.S. Nächste Woche fahre ich für 5 Wochen nach Skandinavien, und ich freue mich schon darauf !!!
Moltebeere

Re: Kritik

Beitragvon Studiosus » Fr, 06. Sep 2002, 0:17

Moltebeere hat geschrieben:...Was anderes ist es wenn du hier ein Walfleischrezept präsentieren würdest oder deine bevorzugte Munition für die Wolfsjagd. Auch dein schönstes Wasserfallfoto begutachtet man gerne....

"Ich bin dankbar für die schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt."
Otto von Bismarck

Gruß
Sebastian
Studiosus

Fahrspass

Beitragvon beate » Fr, 06. Sep 2002, 6:40

"Was denken wohl die Norweger,wenn sie ueber eine deutsche Autobahn in den Sueden fahren???"
Vollständigkeitshalber sei gesagt, dass viele Norweger (aber auch Schweden und Dänen) als Einwohner eines Landes mit extremer Geschwindigkeitsbegrenzung es lieben, ihre PS-Bomben gerade auf deutschen Autobahnen, vor allem den langen Geraden Norddeutschlands ohne schlechtes Gewissen bis ans Maximum ausfahren zu können.
beate

Re: Fahrspass

Beitragvon Olli » Fr, 06. Sep 2002, 7:45

beate hat geschrieben:... es lieben, ihre PS-Bomben gerade auf deutschen Autobahnen, vor allem den langen Geraden Norddeutschlands ohne schlechtes Gewissen bis ans Maximum ausfahren zu können.

Geht das überhaupt? Die sind doch gar nicht richtig eingefahren! :lol:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Fr, 06. Sep 2002, 8:01

Olli hat geschrieben:
beate hat geschrieben:... es lieben, ihre PS-Bomben gerade auf deutschen Autobahnen, vor allem den langen Geraden Norddeutschlands ohne schlechtes Gewissen bis ans Maximum ausfahren zu können.

Geht das überhaupt? Die sind doch gar nicht richtig eingefahren! :lol:

Da denkt man doch im Geschwindigkeitsrausch nicht mehr drüber nach... :lol:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Studiosus » Fr, 06. Sep 2002, 11:18

Moin,

beate hat geschrieben:Vollständigkeitshalber sei gesagt, dass viele Norweger (aber auch Schweden und Dänen) als Einwohner eines Landes mit extremer Geschwindigkeitsbegrenzung es lieben, ihre PS-Bomben gerade auf deutschen Autobahnen, vor allem den langen Geraden Norddeutschlands ohne schlechtes Gewissen bis ans Maximum ausfahren zu können.

nur gut, das ich bisher keinen Norweger erlebt habe, der so schnell gefahren ist. Vielleicht liegt ja das Maximum bei 140?

Und noch etwas: meistens lasse ich unsere skandinavischen Freunde, sobald es in Kiel auf die Autobahn geht, sehr schnell hinter mir. Aber das sind vermutlich nur subjektive Eindrücke...

der mit einem 75 PS Golf noch nie von einem Norweger überholt worden ist
Studiosus

Beitragvon Anette » Fr, 06. Sep 2002, 11:47

Stimmt, Norweger noch nicht, aber jede Menge Schweden! :wink:
Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Fr, 06. Sep 2002, 20:18

Studiosus hat geschrieben:Moin,
nur gut, das ich bisher keinen Norweger erlebt habe, der so schnell gefahren ist. Vielleicht liegt ja das Maximum bei 140?

Und noch etwas: meistens lasse ich unsere skandinavischen Freunde, sobald es in Kiel auf die Autobahn geht, sehr schnell hinter mir. Aber das sind vermutlich nur subjektive Eindrücke...

der mit einem 75 PS Golf noch nie von einem Norweger überholt worden ist

Hi, Sebastian, hi Norwegenfreunde!
Dazu fällt mir nur ein: Stau? Wieso Stau? Vor mir ist doch alles frei...!
Nein, entschuldige, das gehört nicht hierher, wollte Dich nur ein bisschen ärgern. Bevor das Niveau jetzt den Boden erreicht, nochmal schönen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Schade finde ich nur, dass einige sich durch von wem auch immer geäusserte Bemerkungen zu Zuständen des Landes persönlich getroffen, und dazu hingerissen fühlen, "ihre" neue Heimat gegen nörgelnde Ignoranten verteidigen zu müssen. Gerade die Unterschiedlichkeit der Ansichten ist doch interessant, und die alleinige Wahrheit hat sowieso niemand gepachtet,oder ? Grüsse beate
Gast

Beitragvon Studiosus » Fr, 06. Sep 2002, 20:45

Hallo Beate,

kein Problem. bin ja nicht aus Zucker ;-)

Schöne Grüße

P.S.: Kann bei dem Thema "Kritik" nur auf Horsts Anmerkungen hinweisen, die spiegeln auch ganz gut meine Meinung wieder.
Studiosus

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges