Odda ein hässliches Entchen in Norge?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Odda ein hässliches Entchen in Norge?

Beitragvon fcelch » Fr, 29. Jun 2012, 12:30

Hallo,

mal meine Eindrücke von Odda, ich war da bestimmt schon 8 Mal.
Jeweils für einige Stunden aufenthalt oder durchgefahren:

Positiv:
- die Lage am Fjord tief eingeschnitten zwischen den Bergen ist schon sehenswert.
- Recht nette kleine Fußgängerzone ist mal eine Abwechslung....findet man aber im Prinzip in D auch in jeder Kleinstadt
- Wasserfälle drum rum und das Buerdalen....wobei ich die Wanderung zum Gletscher spannend fand, den Blick auf den Gletscher ehr enttäuschend. Es gibt bessere. Und Wasserfälle hauen mich mitlerweile auch nicht mehr aus den Socken.
- Ein absolutes Highlight war für mich vor Jahren die Fahrt mit der Moglibahn (oder wie die heißt)
- Im Krankenhaus wurden wir schnell, gut und nahezu umsonst behandelt

Negativ:
- die Industriebauten (s. Fotos oben)
- in weiten Bereichen Stadtcharakter mit entsprechenden Bauten den ich bei Besuchen in N nicht suche
- Ich mag so enge Täler nicht. Ich finde das "erdrückend". Wenn icht gerade Hochsommer ist liegt mindestens eine seite immer im Schatten. Anschauen OK, Zelt aufschlagen ehr nicht.

Fazit: Für mich für Tagesbusuch OK wenn ich vorbei komme....oder halt gezielt um einzukaufen oder eines der Wanderhighlights anzufahren. Ansonsten lieber in ein kleineres Kaff mit mehr Ruhe und Aussicht zum Übernachten.
Ich war noch nie an der Trolltunga, bin aber da oben schon ein paar Stunden rumgelatscht. Ich käme aber auch nicht auf die Idee nur für dieses Ding oder ein Foto darauf soweit zu latschen (8 h). Da gibt es bessere Ausgangspunkte für Wanderungen in die Vidda finde ich.

Natürlich findet man immer auch dort ein schönes Kleinod am Wegesrand, s. Hubis Gartenfotos.

....und ich bin gespannt auf die Wandertips von Gisela.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 29. Jun 2012, 15:18

@fcelch, wer Fotos vom Buarbreen von vor hundert Jahren sieht, weiss warum damals die Reichen und Schoenen hier hin kamen, aber dank Klimaerwaermung und anderen Dingen ist er seit dieser Zeit extrem geschrumpft, aber eine Wanderung dort hoch ist trotz allem nicht schlecht.
Enge Taeler...also damit kannst du eher Oddadalen meinen, denn im Hochsommer liegt ganz Odda bis zum Abend in der Sonne. Da gibt hier Orte die sind reichlich bescheidener dran.

Klar ist Odda ist eine Industriestadt, denn irgendwo muss man auch sein Geld vedienen. Vom Tourismus kann man nicht alleine Leben, schon gar nicht wenn die Touristen so wenig wie moeglich an Geld ausgeben wollen. Aber man versucht wieder an alte Zeiten anzuknuepfen, ab 2013/2014 sollen auch hier wieder Cruiseliner anlanden.
Ich denke kaum das du Hildalstølen oder Reinsnos usw. kennst, das sind Wandergebiete die fuer Touristen traumhaft sind.
Wenn du nicht auf die Trolltunga und Preikestolen willst, ok aber es gibt dafuer viele viele andere. Das man fuer eine Wanderung gute 8 - 9 Stunden braucht finde ich ganz normal. Mein Mann und ich sind in der Freizeit viel unterwegs...da kommt sowas schnell zusammen.

Ich denke jeder Mensch ist eben anders, du wuerdest nie in Odda uebernachten...andere schon.

Alles in allem hat aber dieser Ort es langsam verdient von seinem "negativ Image" weg zu kommen.
Wanderturen und Tips folgen auf jeden Fall, mal schauen wie ich das schaffe den Urlaub steht auch noch an.

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Fr, 29. Jun 2012, 17:54

Hallo Hubi, ich verstehe noch nicht so richtig, WARUM du die soooo unvorteilhaften Bilder eingestellt hast.
Auf der Suche nach Schönem warst du wohl nicht?
Denn soooo hässi ist der Ort scheinbar ja gar nicht.

Solche Schlechtlaunebilder kannste aber von ueberall machen.

Ich war bei einer Durchfahrt durch Mo i Rana soooo entsetzt. (INDUSTRIE)
Das Wetter war aber sehr gut. :D
Dabei soll das Städtchen gar nicht so hässlich sein.
Schade für die Stadt, dass man gerade da vorbeifahren muss.

In den schönsten Orten jibbet oberhässliche Ecken, erst recht bei Regenstimmung.
Man muss sie nur suchen!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 29. Jun 2012, 18:50

trolli hat geschrieben:Hallo Hubi, ich verstehe noch nicht so richtig, WARUM du die soooo unvorteilhaften Bilder eingestellt hast.
!

Du und viele andere denken nun über Odda nach und fahren das nächste mal "vieleicht nicht nur durch" :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Fr, 29. Jun 2012, 20:02

Ach Hubi... machen wir gerne das nächste mal....

Und dann mit dem tollen Hit :wink: ( http://vimeo.com/25264870 ) :rocker:

...P.S. ...hier zieht gerade unwetter auf.... oh oh... hoffentlich bleiben diesmal alle reichtümer heil.... *g*
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges