Ich hab`s getan

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Ich hab`s getan

Beitragvon niku » Mo, 08. Apr 2013, 21:59

Also ich habe mit meinem Bruder gesprochen und darf unsere Geschichte erzählen.

Unser Vater war Österreicher - kein Deutscher (viele Besatzungssoldater waren Österreicher) unsere Mutter Norwegerin. Unser Vater musste Norge verlassen - unsere Mutter durfte das nicht und musste ufrivillig bleiben. Mit ihr blieb mein Bruder und meine Schwester, während ich nach Österreich verschleppt wurde. Ich war ein Baby wurde von fremden Eltern aufgezogen und kannte meinen Vater nicht.
Mein Bruder und meine Schwester mussten in der Bakeri des Großvaters - der ein Nazi war (und sich daran nicht erinnern gewollte), Slavenarbeit verrichten statt in eine Schule zu gehen. Sie wurden regelmäßig geschlagen und haben mehr gehungert als sie gegessen haben. Als meine Schwester 14 Jahre alt war wurde sie von dem neuen Mann unserer Mutter vergewaltigt und mein Bruder wurde mit 11 Jahren aus dem Haus gejagt um auf der Straße zu leben. Mein Bruder hat dann am Hafen gearbeitet und später auf Schiffen. Meine Schwester ist irgendwann verschwunden und wir wissen nicht wo sie ist. Einen Pass hat mein Bruder erst als Erwachsener bekommen.
Ich habe meinen Bruder erst wieder getroffen als ich 35 Jahre alt gewesen bin und das war ein Wunder.
Der Deutsche Staat hat eine Entschädigung an Norwegen gezahlt - davon haben die Tyskerbarn keine Krone gesehen. Das ist in den Taschen von Politikern verschwunden.

Ich habe ja geschrieben - es ist keine schöne Geschichte.
hilsen
Niku
niku

Beitragvon Gudrun » Mo, 08. Apr 2013, 23:09

niku hat geschrieben:...Ich habe ja geschrieben - es ist keine schöne Geschichte.
hilsen
Niku
Danke, dass Du sie erzählt hast und Dich extra dafür angemeldet hast. Ich werde noch einige Zeit darüber nachdenken müssen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 08. Apr 2013, 23:14

niku hat geschrieben:Ich habe ja geschrieben - es ist keine schöne Geschichte.
hilsen
Niku

Hei Niku
Erst mal møchte ich dich herzlich bei uns im Norwegen Freunde Forum begruessen und mich bei dir bedanken das du dich zu diesem Thema zu Wort gemeldest hast.
Das hier keine schønen Geschichten erzæhlt werden war uns allen ganz sicher schon nach meinem ersten Beitrag klar und es tut mir unendlich leid das du und deine Familie dieses Leid am eigenen Leib erlebt habt.
Jeder Krieg ist mit all seinen Facetten eine schmutzige und grausame Sache, wir Deutsche haben da wohl in der Geschichte alle Rekorde gebrochen und haben dabei die Saat des Hasses gestreut der euch nach Kriegsende ins Gesicht schlug.
Wie du ja sicher gelesen hast hab ich hier auch ein Tyskenbarn gefunden und werde mich hoffentlich bald mit ihm treffen, ich bereite mich grad etwas auf das Treffen vor, schreibe mir Fragen auf die ich gern stellen møchte, ich wuerde auch dir gern einige Fragen stellen, selbstverstændlich nur wenn du møchtest.
Niku, bestell auch deinem Bruder einen lieben Gruss von mir und sag ihm das ihr Tyskenbarn bei uns
" nie " vergessen werdet.
Liebe Gruesse von Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon niku » Di, 09. Apr 2013, 9:53

hei,

ja ich habe das gelesen und ich weiß nicht ob das eine gute idee ist, den alten Herren ausfragen zu wollen. Vorallem dazu nicht - du rührst in Wunden herum. Sei doch einfach bekannt mit dem alten Mann und wenn er will, wird er Dir erzählen - ohne dass Du vieles fragst.
Frage hier mich oder mit PN. Ich werde Dir antworten.
Aber ich weise die Schuld nicht den Deutschen allein zu, sondern allen die am Krieg beteiligt waren auch den Norwegern - sie haben sich vorallem an den Kindern schuldig gemacht. Es tut mir leid, dass so schreiben zu müssen, gerade hier, wo ganz Norwegen bewundert wird.

Hilsen
Niku
niku

Beitragvon Alyana » Di, 09. Apr 2013, 10:33

Wenn ich genau darueber nach denke, vieleicht sollte man solche Geschichten wirklich ruhen lassen, nicht tot schweigen aber ebend ruhen lassen, Es war Krieg es sind schreckliche Dinge geschehen,In D wurden nach dem Krieg auch Deutsche Frauen von Russischen und andren Allierten vergewaltigt,Kinder verschwanden spurlos nicht zusprechen von den Dingen die Wærend des Krieges geschehen sind. Aber nach sovielen Jahren solche der vergangenheit angehørenden Geschichten immer und immerwieder ans Tageslicht zuzerren wird es auch nicht åndern, wieder gutmachen , besser machen. Auf der einen Seite finde ich es auch immerwieder interessant zuhøren da es ebend Geschichte ist, auf der andern Seite sollte man es doch eigendlich ruhen lassen, denn etwas imer wieder auszugraben und zu bekunden wie furchtbar es doch ist, verændert daran auch nichts mehr und hilft den direkt oder indirekt betroffenen auch nicht, im Gegenteil es erinnert immer nur wieder aufs neue an einen Schmerzlichen Teil Ihrer Vergangenheit.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 09. Apr 2013, 12:03

niku hat geschrieben:hei,

ja ich habe das gelesen und ich weiß nicht ob das eine gute idee ist, den alten Herren ausfragen zu wollen. Vorallem dazu nicht - du rührst in Wunden herum. Sei doch einfach bekannt mit dem alten Mann und wenn er will, wird er Dir erzählen - ohne dass Du vieles fragst.
Frage hier mich oder mit PN. Ich werde Dir antworten.
Aber ich weise die Schuld nicht den Deutschen allein zu, sondern allen die am Krieg beteiligt waren auch den Norwegern - sie haben sich vorallem an den Kindern schuldig gemacht. Es tut mir leid, dass so schreiben zu müssen, gerade hier, wo ganz Norwegen bewundert wird.

Hilsen
Niku

Hei Niku
Ja nun bin ich mir ehrlich gesagt garnicht mehr so sicher ob ich den Thraed weiter fuehren soll oder ob wir das Thema besser hier beenden sollten. Ich wollte eigentlich mehr an euch erinnern als in alten Wunden ruehren, aber das Eine schliesst wohl das Andere nicht aus, ich ueberlasse die Entscheidung damit den Modis.
Møglicherweise kann ja die ganze Geschichte nur in einer Sackgasse enden, ich weiss es nicht.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon niku » Di, 09. Apr 2013, 12:12

helt enig!

Niku
niku

Beitragvon muheijo » Di, 09. Apr 2013, 12:13

Alyana hat geschrieben:Wenn ich genau darueber nach denke, vieleicht sollte man solche Geschichten wirklich ruhen lassen,...

Da bin ich eigentlich nicht einig. Ruhen lassen sollte man pauschale Schuldzuweisungen, ja. ("die Norweger", "die Deutschen")
Schuld ist immer individuell, und es gibt kein schwarz-weiss. Der kuerzlich gelaufene Mehrteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" hat das denke ich ganz eindringlich aufgezeigt.

Ich finde es deshalb wichtig, diese Dinge aufzuarbeiten. Da ist viel zu lange eben der Mantel des Schweigens ausgebreitet worden. Und wir næhern uns ja leider der Zeit, dass es bald keine lebenden Zeitzeugen mehr gibt.

Aber einfach um zu verstehen: "Wie konnte so etwas geschehen?" Und vor allem: "Wie kann man es verhindern, dass es sich wiederholt?" Aber auch: "Wehret den Anfængen der Verharmlosung und des Aufrechnens von Verbrechen", ist es høchste Zeit, sich mit dem Thema 3.Reich/2.WK zu befassen, dazu gehøren auch die Geschehnisse in Norwegen, sowohl im als auch nach dem Krieg.

(Auch Østerreich hat da viel Nachholbedarf, die Opferrolle ist auch nur eine Seite der Medaille)

Das das allerdings initiativ von den Norwegern selbst aus gehen muss, jedenfalls nicht von den Deutschen, finde ich richtig. Es ist deshalb auch eine gute Idee fuer Hubi, einfach mal abzuwarten, ob der alte Mann etwas erzæhlen will. Das kann sehr gut sein, aber wenn nicht, muss man es eben auch respektieren.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 09. Apr 2013, 12:22

Muheijo war schneller und hat eigentlich alles gesagt, trotzdem:
Alyana hat geschrieben:...auf der andern Seite sollte man es doch eigendlich ruhen lassen, denn etwas imer wieder auszugraben und zu bekunden wie furchtbar es doch ist, verændert daran auch nichts mehr und hilft den direkt oder indirekt betroffenen auch nicht, ...
Da magst Du recht haben. Aber es hilft vielleicht dem einen oder anderen, mit anderen Augen auf die Gegenwart zu schauen. Als ich mich vor zwei Tagen im Netz etwas schlau gemacht habe, bin ich auf eine Seite für junge Leute gestoßen mit einem recht einseitigen Blickwinkel.
Besatzerkinder gibt es wohl in jedem Krieg, ungewollt und auch gewollt. Zuneigung und Liebe sind nun mal nicht rasseabhängig. Werden aber immer wieder zum Spielball der Politik gemacht, wie gerade die Tyskebarn zeigen.
@Hubi: Auch ich würde mich scheuen, einen Betroffenen direkt nach seinem Schicksal zu befragen. Wenn das Gespräch drauf kommt: gut, dann kann man fragen.
Ob das Forum der richtige Platz ist, mögen die Modis entscheiden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon steppi » Di, 09. Apr 2013, 15:52

muheijo hat geschrieben:
Alyana hat geschrieben:Wenn ich genau darueber nach denke, vieleicht sollte man solche Geschichten wirklich ruhen lassen,...

Da bin ich eigentlich nicht einig. Ruhen lassen sollte man pauschale Schuldzuweisungen, ja. ("die Norweger", "die Deutschen")
Schuld ist immer individuell, und es gibt kein schwarz-weiss. Der kuerzlich gelaufene Mehrteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" hat das denke ich ganz eindringlich aufgezeigt.

Ich finde es deshalb wichtig, diese Dinge aufzuarbeiten. Da ist viel zu lange eben der Mantel des Schweigens ausgebreitet worden. Und wir næhern uns ja leider der Zeit, dass es bald keine lebenden Zeitzeugen mehr gibt.

Aber einfach um zu verstehen: "Wie konnte so etwas geschehen?" Und vor allem: "Wie kann man es verhindern, dass es sich wiederholt?" Aber auch: "Wehret den Anfængen der Verharmlosung und des Aufrechnens von Verbrechen", ist es høchste Zeit, sich mit dem Thema 3.Reich/2.WK zu befassen, dazu gehøren auch die Geschehnisse in Norwegen, sowohl im als auch nach dem Krieg.

(Auch Østerreich hat da viel Nachholbedarf, die Opferrolle ist auch nur eine Seite der Medaille)

Das das allerdings initiativ von den Norwegern selbst aus gehen muss, jedenfalls nicht von den Deutschen, finde ich richtig. Es ist deshalb auch eine gute Idee fuer Hubi, einfach mal abzuwarten, ob der alte Mann etwas erzæhlen will. Das kann sehr gut sein, aber wenn nicht, muss man es eben auch respektieren.

Gruss, muheijo

So sehe ich das auch. Wenn man nicht mehr darüber redet, vergißt man seine Geschichte und wenn man sie erst vergessen hat, ist die Gefahr groß, das sie sich wiederholt.
Es geht hier ja auch nicht um eine Schuldzuweisung.
Ich finde es auch gut, wenn man hier im Forum darüber diskutieren kann, wir gehen bei diesem Thema hier ja schließlich vernünftig und respektvoll miteinander um.

Gruß steppi
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gesa » Di, 09. Apr 2013, 21:09

Ich bin ganz dankbar für jeden Zeitzeugen und/oder Betroffenen, der bereit ist, die eigene Geschichte und die eigenen Erlebnisse zu erzählen.
Also, herzlichen Dank an Dich, Niku und Deinen Bruder. Ich bin mir sicher, die Entscheidung war nicht leicht.

Natürlich können wir nichts ungeschehen machen, aber es zumindest nicht wieder geschehen lassen!
Es ist eine Sache, aus Geschichtsbüchern oder Wiki-Artikeln die Fakten zu hören und das ist auch wichtig als Grundlage.

Etwas ganz anderes ist es aber, die persönlichen Erfahrungen einer Person erzählt zu bekommen. Das lebt, da hat jemand selbst gesehen, gehört und gefühlt.
Da gibt es sowas wie 'ich dachte, dann passiert....' oder 'ich hab gehofft, dass...'
Also eben die persönliche Sicht der Welt.
Für mich rückt das vieles in ein anderes Licht und macht es erst real.

Insofern denke ich nicht, dass alle ,es ruhen lassen sollen'. Natürlich soll auch niemand gezwungen werden, aber durchaus ermutigt.

Hubi, Verlass Dich auf Deinen Bauch... Dann wirst Du es schon richtig machen.
Der erste Kontakt war doch toll.
Ich hoffe, das Thema wird nicht geschlossen, auch, wenn es mal nicht um Urlaubsfreuden geht.
Gesa

Beitragvon TORILA62 » Di, 09. Apr 2013, 21:31

Wenn diese Wunden immer noch aufgerissen werden mit Ausgrenzung , Diskriminierung usw dann frag ich mich ernst was geschiet mit unseren dt. Kindern die hier in Norwegen aufwachsen, wenn sie sich in Norweger-in verlieben. Vielleicht kommt dann im schlimmsten Fall der Familienrat zusammen und funkt dazwischen ?
TORILA62

Beitragvon niku » Di, 09. Apr 2013, 22:19

hei

wie ich es heute schon hubi geschrieben habe. Wir haben mit unserer vergangenheit frieden gemacht - in einem langen prozess, darum kann ich auch darüber hier schreiben.Wir beide sind heute auf niemand mehr böse und die Täter von damals sind alle schon tot. Das einzige das schmerzt ist das wir unserer schwester verloren haben (wir wissen es nicht wirklich).
Ich habe die diskusjon über dieses thema schon mehrmals erlebt und immer wollte jemand sagen: die da waren schuld! das ist tull! darum habe ich mich angemeldet und geschrieben bevor das beginnt.
Wenn die ansvarlige (verantwortlichen?) hier in diesem forum wollen, dann kann ich gerne unsere geschichte erzählen. ich werde aber keinen namen berichten und ich lasse mich nicht beleidigen. Das habe ich schon in skoleklasser erlebt "hold kjeft adolf...".
Letztes jahr im mai waren alle lebendigen Mitglieder unserer Familie nach 75 Jahren das erstemal wieder zusammen. Das war das größte opplevelse in meinem leben.
Mein storebor und ich sind sehr dankbar dass wir uns gefunden haben und für uns ist es am ende eine glückliche geschichte.
Vielleicht ist es verrückt, aber familie zu haben und nicht allein auf dieser welt zu sein, ist das größte glück. Man begreift das vielleicht nur wenn sich allein befindet.

Allen eine gute nacht.
niku
niku

Beitragvon Hubi59 » Di, 09. Apr 2013, 22:44

Hei niku
Ich bin zwar kein Verantwortlicher aber ich denke wir sind alle sehr an euerer Geschichte interessiert und ich kann dir versichern das wir keine Diskussion über deinen Beitrag zu lassen werden, wir werden es lesen und versuchen es zu verstehen, wenn man das überhaupt kann.
Ich hab ja schon viel von den Zeiten gelesen, aber das ist was ganz anderes als wenn du schreibst, ich weiß nicht warum, aber immer wenn ich deine Zeilen lese spüre ich förmlich in jeder Zeile den Schmerz und das Leid was euch widerfahren ist.
Schreib niku, schreib alles auf wo du denkst das wir es wissen sollten, wir werden aufmerksam und schweigend deine Zeilen zur Kenntnis nehmen.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 10. Apr 2013, 18:43

aus dem Gespræch mit dem Fischer wird wohl nichts werden, schaut zumindest im Moment so aus, er ist am Montag kurzfristig am Herzen operiert worden und steckt dazu noch im Hausverkauf, schade, aber ich habs wenigstens versucht.
Gruss Hubi, tut mir leid
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges