Also ich habe mit meinem Bruder gesprochen und darf unsere Geschichte erzählen.
Unser Vater war Österreicher - kein Deutscher (viele Besatzungssoldater waren Österreicher) unsere Mutter Norwegerin. Unser Vater musste Norge verlassen - unsere Mutter durfte das nicht und musste ufrivillig bleiben. Mit ihr blieb mein Bruder und meine Schwester, während ich nach Österreich verschleppt wurde. Ich war ein Baby wurde von fremden Eltern aufgezogen und kannte meinen Vater nicht.
Mein Bruder und meine Schwester mussten in der Bakeri des Großvaters - der ein Nazi war (und sich daran nicht erinnern gewollte), Slavenarbeit verrichten statt in eine Schule zu gehen. Sie wurden regelmäßig geschlagen und haben mehr gehungert als sie gegessen haben. Als meine Schwester 14 Jahre alt war wurde sie von dem neuen Mann unserer Mutter vergewaltigt und mein Bruder wurde mit 11 Jahren aus dem Haus gejagt um auf der Straße zu leben. Mein Bruder hat dann am Hafen gearbeitet und später auf Schiffen. Meine Schwester ist irgendwann verschwunden und wir wissen nicht wo sie ist. Einen Pass hat mein Bruder erst als Erwachsener bekommen.
Ich habe meinen Bruder erst wieder getroffen als ich 35 Jahre alt gewesen bin und das war ein Wunder.
Der Deutsche Staat hat eine Entschädigung an Norwegen gezahlt - davon haben die Tyskerbarn keine Krone gesehen. Das ist in den Taschen von Politikern verschwunden.
Ich habe ja geschrieben - es ist keine schöne Geschichte.
hilsen
Niku