Sorry,
aber manche Beiträge versteh ich nicht
Hamburger Jung hat geschrieben:"Komplett beschützen" hat auch niemand behauptet, jedoch sollte man "angemessen schützen".
Hamburger Jung hat geschrieben:Für Bombenanschläge gibt es in Deutschland seit den letzten 30 Jahren soweit ich weiß keine Beweise.
muheijo hat geschrieben:Tja, und was ist "angemessen schuetzen"? Bis zum letzten Freitag war Norwegen angemessen beschuetzt.
muheijo hat geschrieben:Sicher wird es die eine oder andere "Nachjustierung" geben, aber gegen alle Arten von Terror wird man sich nie "angemessen" schuetzen kønnen: Auch und gerade Lænder mit stærkerer Ueberwachung kønnen Anschlæge nicht verhindern.
muheijo hat geschrieben:Eine Gesellschaft muss das aushalten kønnen und trotzdem ihren Weg gehen, und Norwegen hat eindrucksvoll bewiesen, das es das kann.
zhnujm hat geschrieben:Naja, die Disco in Berlin, die RAF Anschläge auf die Rhein-Main Airbase und irgendeine JVA sind noch keinen 30 Jahre her.
Hamburger Jung hat geschrieben:..Das sehen nunmal viele Menschen auch anders. Ein Staat sollte das Risiko veringern und wenn dann trotzdem etwas passiert, dann muss die Gesellschaft es aushalten können und trotzdem ihren Weg gehen. Aber wahrscheinlich geht dir das so einfach über die Lippen, weil du noch nicht in eine Situation gekommen bist, in der du dir mehr Sicherheit gewünscht hättest.
Krümel hat geschrieben:@Hamburger Jung,
was waren Deine Beweggründe Dich gerstern hier anzumelden??
So langsam machst Du Dir hier keine Freunde ! Das ist meine Sicht und Meinung.
Christoph hat geschrieben:Vieles von dem, was ich dann in den dt. Medien sehe, höre und lese, hat mit dem, was ich hier in der Presse lese und an verschiedensten Verlautbarungen höre nur bedingt etwas zu tun bzw legt total falsche Schwerpunkte..., aber wie soll das auch anders sein, wenn die entsandten Korrespondenten anscheinend in der Mehrzahl nicht norwegisch sprechen, sich also Dinge übersetzen lassen müssen bzw dann in einer Sprache, die für Fragenden und Befragten eine Fremdsprache ist (nämlich Englisch), Interviews führen...da kann nur ein Zerrbild herauskommen.
Hamburger Jung hat geschrieben:Wenn ich mir mit der Meinung, die ich vertrete (Kritik an der Polizei und der Politik) keine Freunde machen, dann ist es eben so.
Krümel hat geschrieben:Hei Hamburger Jung,
und Du kennst Dich in der Polizei und der Politik in diesem Lande aus, das Du diese Kritik anbringen kannst. Deine Meinung sei Dir gegönnt nur sieh zu das diese im momentanen Fall nicht beleidigend wird und für einige unter die Gürtelline geht.
Hamburger Jung hat geschrieben: Es hat auch niemand behauptet, dass man sich gegen alle Arten von Terror schützen kann, aber Deutschland zeigt bis jetzt zumindest, dass es doch möglich ist, Bombenanschläge zu verhindern.
Hamburger Jung hat geschrieben: Finde es interessant wie manche hier aggressiv Horrorszenarien an die Wand malen à la "totaler Überwachungsstaat", was niemand gefordert hat. Mehr Ausrüstung, mehr Aufmerksamkeit, mehr Polizisten einstellen (und nicht nur den Großteil in Oslo), das fordern ja sogar viele Norweger.
Hamburger Jung hat geschrieben:Ich bin natürlich nicht allwissend, aber ich schreibe nichts, ohne Erfahrungen darüber zu haben oder Quellen zu kennen.
muheijo hat geschrieben:Ist es nicht wurscht, ob man durch Bomben oder sonstwas umkommt? Wer morden will, auch in grossem Umfang, der wird das immer schaffen. Gerade wenn es solche Einzeltæter sind, wie es vermutlich der Norweger auch war.
Irgendwo im Hinterkopf meine ich auch ein verhindertes Attentat bzw. Festnahmen von møglichen Terroristen in Norwegen in Erinnerung zu haben.
muheijo hat geschrieben:Wie auch immer, Attentate gab es schon zu allen Zeiten in allen Lændern und Staatsformen. Auch totalitære Diktaturen konnten dies nicht verhindern.
muheijo hat geschrieben:Wer malt hier aggressiv Horrorszenarien à la "totaler Überwachungsstaat" an die Wand?
muheijo hat geschrieben:Mir geht es einzig darum, dass man nicht leichtfertig Freiheiten der Buerger zugunsten einer vermeintlichen Sicherheit aufgibt, die es gar nicht geben kann.
muheijo hat geschrieben:Man wird immer beide Seiten abwægen muessen, und dann mit Bedacht entscheiden. Die von Dir genannten Forderungen werden vermutl. die "Nachjustierungen" sein, von denen ich sprach.
muheijo hat geschrieben:Das andere Extrem wæren dann Taschen- und Personenkontrollen auf jedem Ferienlager von politischen Vereinigungen, am Regierungsviertel Autodurchsuchungen usw. Das halte ich in N fuer undenkbar.
Stoltenberg hat den Spagat ja angesprochen, den man machen muss: Offenheit der Gesellschaft, ohne naiv zu sein.
Es wird interessante Diskussionen geben.
hobbitmädchen hat geschrieben:Decken diese Quellen denn die ganzen Facetten ab? Du referierst zu Emailkontakten hierzulande (Norwegen). Auch diese kønnen ein sehr einseitiges Bild zeichnen.
hobbitmädchen hat geschrieben:Weiterhin møchte ich sagen, dass ich es nicht passend finde, in diesem Thread auszudiskutieren, was inwiefern von der Polizei falsch gemacht wurde.
Tammo hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum du die Polizeistärken in ländlichen Bereichen in Frage stellst - das alles hat sich in und um Oslo abgespielt!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste