zuerst wuensche ich dem alten fischer genesung!
Hier also unser geschichte. Ich bitte um verzeihung für mein schlechtes deutsch.
Unser vater war østerriker und offiser SS. Er lernte unsere mutter in einer offizierskantine kennen und wir glauben das sie sich geliebt haben. Sie heirateten i Holmestrand august 1942.
1945 musste unser vater Norge verlassen und wollte seine frau und die kinder mit sich nehmen. Das hat mein großvater verhindert indem er meiner mutter den pass genommen hat und sie einsperrte.
Mein vater konnte nur mich mitnehmen, während meine geschwister bei der mutter geblieben sind.
Ich war damals etwa 1Jahr alt und mein vater hat mich zu pflegeeltern gegeben. Diese lebten in Westoestereich in einem kleinen dorf und besassen gasthaus. Bei diesen Menschen bin ich aufgewachsen. Es waren keine guten menschen. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber vieles ist es, was ich noch gut weis. So wurde ich an die bauern in diesem dorf als arbeitskraft ausgeliehen oder vermietet. Geschlafen habe ich in einem schrank unter der treppe in den zweiten etage. Mein essen war das, was die gaeste ueber gelassen haben. Mit etwa zehn jahren gab mir der wirt ein gewehr und danach musste ich für ihn wild stehlen. Wenn ich kein tier getoetet gebracht hatte bekam ich schlaege anstelle von essen. Ich wußte schon das ich das falsche tat, aber ich hatte keine wahl. Einmal hatte mich der dorfpolizist mitten in der nacht auf der straße gefangen, als ich auf einem karren ein getoetetes rådyr zum gastaus bringen wollte. Er hat mich eingesperrt und mich am naechsten morgen ins gasthaus gebracht. Der polizist war nicht dumm und hat den wirt beschuldigt mich zu zwingen. Der mann hat aber alles geleugnet und der polizist konnte nichts tun, da ich erst 12 jahre alt war. Als der polizist fort war, versuchte mich der wirt zu erschlagen. Nur einige alte maenner die als gaeste da waren, haben das verhindert. Diese alten maenner haben danach eigentlich für mich gesorgt, das ich essen bekam und manchmal in die schule durfte und sie haben mich ihre handwerke gelehrt.
Mit 15 jahren bin ich von dort geflohen. Mein einziger freund hat dabei geholfen indem er geld von seinen eltern gebettelt hat, damit ich ein zugticket kaufen konnte. Mit diesem geld konnte ich genau bis Duesseldorf fahren. Dort hat mich nach tagen auf der straße ein alter mann aus Japan mit sich genommen. Bei diesem mann habe ich drei jahre gelebt wie bei einem vater. Ich konnte einen beruf lernen und vieles nachholen das ich vorher nicht gelernt habe. Erst durch ihn habe ich verstanden das etwas mit mir seltsam sein musste, da ich ja nicht den namen der leute hatte bei denen ich aufgewachsen bin.
Spaeter hatte ich ein eigenes leben für das ich nach Østerrike zurueckgekommen bin. Ich habe eine liebe Frau gefunden und selbst Kinder bekommen. Einmal bin ich noch in das dorf zurueckgegangen in dem ich aufgewachsen bin und ich habe diese menschen gefragt wer ich bin. Zuerst wollten sie gar nichts sagen, aber dann erzaehlten sie mir das mich mein vater bei ihnen gelassen hat. Ich wollte wissen, wer mein vater und meine mutter sind. Das wussten sie aber auch nicht, alles was sie mir geben konnten war eine schmutzige und zerissene abschrift eines vigselattest. Das konnten sie nicht lesen und ich auch nicht, denn es war in norwegisch.
Nach vielen umwegen und falschen wegen bin ich mit diesem attest bei der norwegischen botschaft in Wien gelandet. Die menschen dort waren sehr nett und versprachen mir zu helfen und zu suchen ob jemand von diesem attest in Norge lebt. Den mann der auf diesem attest genannt wird, wollte ich von der polizei in Østerrike suchen lassen. Das war nicht moeglich da ich nicht beweisen konnte das ich mit ihm zu tun habe. Ich hatte ja selbst keine urkunde, keinen pass, gar nichts.
Monate spaeter habe ich post von der botschaft bekommen, das sie jemand in Oslo gefunden haetten und das sie der frau meinen namen und meine telephonnummer gegeben haetten. So koennte sie kontakt mit mir aufnehmen wenn sie das will. An einem abend ein par tage spaeter hat die frau angerufen und ich hab im alter von 35 jahren das erstemal mit meiner mutter gesprochen. Dabei konnte man das nicht sprechen nennen, viele traenen, ein bisschen deutsch und ein bisschen englisch....
verzeiht ich muss eine pause machen.... es ist nicht so einfach....