Kringsja

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kringsja

Beitragvon freisein » So, 16. Feb 2003, 12:03

Hallo alle zusammen!

kennt sich zufällig jemand in Oslo - Kringsja aus? Wie schnell ist man vom Studentenwohnheim in der Natur? Und Gibt es irgendwelche nennenswerte Berge dort in der Nähe?
Wie teuer sind die Skiliftkarten dort (in Norwegen allgemein)?

Viele Grüße, Petra
freisein

Re: Kringsja

Beitragvon Rolf » So, 16. Feb 2003, 17:27

Hei,

ich habe vor einigen Jahren in Kringsjå gewohnt. Kringsjå liegt am Stadtrand von Oslo, direkt hinter dem Studentendorf (es sind m.W. 12 Wohnblocks) fängt die Natur an. In 5 Minuten bist du zu Fuß am Sognsvann, einem schön gelegenen kleinen Waldsee (im Sommer auch als Badesee beliebt, im Winter kann man dort Schlittschuh laufen). Im Winter kann man fast ab der Haustür mit den Langlaufski zu kilometerlangen Touren aufbrechen.

Was meinst Du mit "nennenswerte Berge"? Was hast Du vor - Klettern, Ski alpin ... ? Oslo Zentrum liegt auf Meereshöhe, Kringsjå, das ca. 4km Luftlinie vom Zentrum entfernt ist, auf 200 m.ü.NN, und die Höhenzüge nördlich von Oslo sind zwischen 350-550 m hoch.
Zu Ski alpin: Bei Oslo gibt es einige kleinere Abfahrtshänge (keine alpinen Verhältnisse, was Höhenunterschied und Streckenlänge angeht). Größere Skigebiete, zu denen ein Tagesausflug von der Entfernung her machbar ist, gibt es z.B. bei Kongsberg und bei Lillehammer.

Bei Liftkarten kenne ich mich nicht aus, da ich nur Langlauf-Ski habe.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon freisein » So, 16. Feb 2003, 21:15

Hi Rolf!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich überlege, ob es sich lohnen würde, mein Snowboard mitzunehmen. Vielleicht gibt es ein paar Hügel direkt in der Nähe die so 300-400 Hm hoch sind. Dann könnte ich da manchmal hochlaufen und wieder runterfahren.
Langlauf kann ich leider nicht. Das wäre natürlich perfekt!
Du hast nicht in dem Studentenwohnheim gewohnt, oder?

Viele Grüße, Petra
freisein

Beitragvon Rolf » Mo, 17. Feb 2003, 10:04

Hei Petra,

doch, ich habe im Studentendorf gewohnt, in Haus 12A.

Wann und für wie lange wirst Du nach Oslo gehen?

Hügel gibt es viele um Oslo rum, das Problem ist nur, dass die meisten dicht bewaldet sind ;-) Das Snowboard würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, du würdest Dich sonst sicher ärgern, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde, es zu nutzen, und du hast es zu Hause liegen lassen. In Oslo selbst gibt es einen Skilift am Tryvann, der auch mit T-Bane und Bus zu erreichen ist. Freitags zahlen Studenten nur den halben Preis (http://www.tryvann.no). Je nachdem, wann und wie lange Du in Oslo sein wirst, ergibt sich sicher auch die Möglichkeit, mit anderen zusammen einen Tages- oder Wochenendausflug zu einer entfernteren Liftanlage zu machen.

An der Uni kann man auch Ski ausleihen (war zumindest zu meiner Zeit so). Wenn Du also mal was anderes als Snowboard ausprobieren willst, steht dem nichts im Wege.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon freisein » Mo, 17. Feb 2003, 21:42

Hi Rolf!

Ich fliege nächste Woche nach Oslo. Wahrscheinlich leih ich mir dort oben doch eher was aus. Ich bin die ganze Zeit am hin und herflippen ...
Wenn ichs mitnähme, würde es mich noch ca 120 Euro kosten (Tasche und Fluggebühr). Dafür kann ich mir wahrscheinlich ein paar mal was ausleihen...

Viele Grüße, Petra
freisein

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 18. Feb 2003, 18:47

Hallo,

erwarte beim Kringsjå Studentenwohnheim keine romatische Anlage in den Wäldern Oslos... Sondern eher eintönige Betonkästen. Allerdings wohnt hier ein buntes Völkergemisch und mit ein wenig Glück kannst du hier die besten Mitbewohner Oslos finden :D Ist mir selbst so ergangen.
Die T-bane hält vor der Tür, bis zur Uni sind es 10/15 Minuten mit selbiger. (geht reichlich bergab, so dass es mit dem Fahrrad ein wenig mühsam sein kann).
Kringsjå liegt in unmittelbarer Nähe zum Sognsvann. Hier findest du im Sommer viele Wanderwege und herrliche, wohl temparierte Badestellen; im Winter unzählige Loipen.
An Skizentren gibt es das oben erwähnte Tryvann (welches aber ercht teuer ist), sowie die folgenden: http://www.skigrefsenkollen.no/ und http://www.kolsas-skisenter.no/ http://www.lil.no/skisenter/
(beide in der westlich von Oslo gelegenen Gemeinde Bærum) Etwas außerhalb in Norden: http://www.varingskollen.no
Außerdem fahren im Winter Skibusse zu den 100-200 km entfernten, goßen Skianlagen in Lillehammer, Trysil und Norefjell. Etwas kleiner ist die in Kongsberg. Rechne mit 200-250 NOK für eine Tageskarte (in Oslo gibts manchmal Studentenrabatte)
Allgemeine Infos zum Skifahren in Norge findest du hier: http://www.skiinfo.no
Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon freisein » Mi, 19. Feb 2003, 18:52

Hi Martin!

Vielen Dank für die Tipps. Mal sehen, ob ich mir da oben was ausleihe...

Wann warst Du denn in dem Studentenwohnheim? Ich hab im Internet schon Bilder gesehen. Besonders hübsch sehen die Häuser echt nicht aus. Aber in der Karte schauts so aus, als ob rundherum echt ganz viel Natur wäre. Stimmt das nicht?
Weißt Du, ob es in den Häusern eine Art Computerraum gibt, in dem man ins Internet kommt?
Und die ganzen Angebote, wie Schwimmbad, Tischtennis, Sauna, ... kosten wahrscheinlich noch extra, oder?

Warst Du im Unisport? Kann man da einfach so hingehen? Ich bin ja nur für sechs Wochen dort oben.

Was würdest Du unbedingt nach Oslo mitnehmen? Z.B. an Lebensmitteln? Was ist da oben denn sehr teuer?

Wie sehen denn die Zimmer aus?

Wie bist Du denn bisher nach Oslo gekommen? Ich fliege mit Ryanair nach Torp. Von da aus fährt auch ein Bus direkt nach Oslo. Allerdings sind ganz viele Haltestellen angegeben und ich habe leider noch nicht herausgefunden, welche für mich am praktischten wäre (so dass ich am leichtesten zum Studentenwohnheim komme).

So, jetzt noch eine letzte Frage: Gibt es für die öffentlichen Verkehrsmittel auch Punktekarten? Das es Monatskarten gibt, weiss ich schon und auch was die kosten. Ich bin aber schon ab Dienstag in Oslo (also noch ein paar Tage im Februar) und im April bin ich auch noch etwas über eine Woche da. Weißt Du vielleicht etwas?

Viele Grüße, Petra
freisein

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 21. Feb 2003, 16:43

Hallo Petra,

ja, auch wenn die Gebäude eher häßlich sind, viel Natur gibt es in der Ecke durchaus. 5 Minuten und du bist im Wald.
Ich selbst wohnte 6 Wochen im Sommer in Kringsjå. Ich ging zur Sommerschule, war also nicht direkt an der Uni immatrikuliert. Daher weiß ich leider nix über den Unisport ...
Genutzt hab ich immer die Rechner an der Uni, aber soviel ich weiß hat auch Kringsjå, wie fast alle anderen Studentenwohnheime, einen kostenlosen Internetanschluss im Zimmer. Aber frag vorher lieber nochmal nach, bevor du den Rechner mitschleppst :D (an der Uni selbst bekommst du ein Login und kannst dort die Rechner nutzen, sind aber leider nicht die neusten).
Die Zimmer selbst sind recht spartanisch, aber im Grunde ganz nett eingerichtet. Vorsicht: meißt, aber nicht immer, fehlen Gardinen!!

Da du mit dem Flugzeug fliegst, würde ich nicht so viel nach Oslo mitnehmen. (Teuer ist im Grunde fast alles.) Vielleicht machten sich Tütensuppen, etwas haltbare Wurst/Käse ganz gut. Obst, Gemüse, Kartoffeln und Reis bekommst du sehr günstig im Stadtteil Grønland (hinter dem Turm des SAS HOtels). Ansonsten gilt: nur im Rema 1000 einkaufen (ist der billigste Supermarkt). Niemals auf dem Unigelände (schweineteuer!!).

Soweit ich weiß hält der Torpexpress Torp-Oslo in Oslo nur an der Galleri Oslo (der zentralen Busstation). Laufe von dort einfach Richtung Bahnhof und steige in die T-Bane 5 und fahre bis zur Endhaltestelle Sognsvann. Dort liegt Kringsjå. (ich selbst bin immer entweder mit dem Bus oder dem Auto gefahren, ist aber nicht wirklich billiger...)
Neben Monatskarten gibt es natürlich auch Punktekarten /Flexikort genannt). 8 Fahrten kosten 140 NOK. Eine Monatskarte für Studenten kostet allerdings nur 390 NOK und gilt ab dem Stempeldatum (gibts zwar nur für Langzeitstudenten, aber eigentlich fragt keiner nach sowas) Alle Infos zum Nahverkehr findest du unter http://www.trafikanten.no

Hoffe, alle Fragen sind beantwortet :D
Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Fr, 21. Feb 2003, 17:57

Hallo Martin,

gestattest Du einige Korrekturen / Ergänzungen?

An Petra:
Kringsjå hat eine eigene T-Bane-Haltestelle, nämlich Kringsjå. Dies ist die vorletzte Station auf der Linie 5 Richtung Sognsvann.

Zum Internetanschluss auf dem Zimmer habe ich gerade nachgeschaut: In Kringsjå gibts den bislang nur in wenigen Häusern (in denen, die in den letzten Jahren renoviert wurden). In den anderen Häusern liegen noch keine Kabel (siehe http://www.sio.uio.no/bolig/datatilknytning.htm). Es gibt aber an der Uni PC-Räume, die man nutzen kann.

Was den Uni-Sport angeht: Du bist wahrscheinlich ja auch nicht an der UiO immatrikuliert. Ich würde an Deiner Stelle einfach hingehen, wenn dich was interessiert, und drauf setzen, dass die Verantwortlichen im Zweifelsfall flexibel sind.

Und nun wünsch ich Dir einen schönen Aufenthalt in Oslo!

Hilsen
Rolf

PS: Wenn Du am 09. März noch nichts vorhast, solltest Du Dir das Skispringen am Holmenkollen nicht entgehen lassen! Karten gibt's an der Tageskasse.
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon freisein » So, 23. Feb 2003, 11:01

Vielen Dank für Eure Hilfe! Eine Frage hätte ich jetzt trotzdem noch. Ihr habt ja geschrieben, dass man in der Uni ins Internet kommt. Muss man sich dafür irgendwo ein Passwort holen (bei uns ist das so). Oder kann man sich einfach an einen Computer hocken?

Viele Grüße, Petra
freisein

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 24. Feb 2003, 11:47

Rolf hat geschrieben:Hallo Martin,

Kringsjå hat eine eigene T-Bane-Haltestelle, nämlich Kringsjå. Dies ist die vorletzte Station auf der Linie 5 Richtung Sognsvann.

Hallo Rolf,
stimmt, dass hatte ich ganz vergessen. :oops: Bin halt die meiste Zeit mit dem Auto gefahren ...

@Petra: bei uns war es so, dass man ein login bekam. Aber die Mac`s waren auch so zugänglich.

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges