Hallo Petra,
ja, auch wenn die Gebäude eher häßlich sind, viel Natur gibt es in der Ecke durchaus. 5 Minuten und du bist im Wald.
Ich selbst wohnte 6 Wochen im Sommer in Kringsjå. Ich ging zur Sommerschule, war also nicht direkt an der Uni immatrikuliert. Daher weiß ich leider nix über den Unisport ...
Genutzt hab ich immer die Rechner an der Uni, aber soviel ich weiß hat auch Kringsjå, wie fast alle anderen Studentenwohnheime, einen kostenlosen Internetanschluss im Zimmer. Aber frag vorher lieber nochmal nach, bevor du den Rechner mitschleppst
(an der Uni selbst bekommst du ein Login und kannst dort die Rechner nutzen, sind aber leider nicht die neusten).
Die Zimmer selbst sind recht spartanisch, aber im Grunde ganz nett eingerichtet. Vorsicht: meißt, aber nicht immer, fehlen Gardinen!!
Da du mit dem Flugzeug fliegst, würde ich nicht so viel nach Oslo mitnehmen. (Teuer ist im Grunde fast alles.) Vielleicht machten sich Tütensuppen, etwas haltbare Wurst/Käse ganz gut. Obst, Gemüse, Kartoffeln und Reis bekommst du sehr günstig im Stadtteil Grønland (hinter dem Turm des SAS HOtels). Ansonsten gilt: nur im Rema 1000 einkaufen (ist der billigste Supermarkt). Niemals auf dem Unigelände (schweineteuer!!).
Soweit ich weiß hält der Torpexpress Torp-Oslo in Oslo nur an der Galleri Oslo (der zentralen Busstation). Laufe von dort einfach Richtung Bahnhof und steige in die T-Bane 5 und fahre bis zur Endhaltestelle Sognsvann. Dort liegt Kringsjå. (ich selbst bin immer entweder mit dem Bus oder dem Auto gefahren, ist aber nicht wirklich billiger...)
Neben Monatskarten gibt es natürlich auch Punktekarten /Flexikort genannt). 8 Fahrten kosten 140 NOK. Eine Monatskarte für Studenten kostet allerdings nur 390 NOK und gilt ab dem Stempeldatum (gibts zwar nur für Langzeitstudenten, aber eigentlich fragt keiner nach sowas) Alle Infos zum Nahverkehr findest du unter
http://www.trafikanten.no
Hoffe, alle Fragen sind beantwortet
Viele Grüße von
Martin