Silberfuchsfarmen in Norwegen: Tierquælerei!!!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Silberfuchsfarmen in Norwegen: Tierquælerei!!!

Beitragvon Hümmel » Sa, 01. Mär 2003, 0:24

Hallo Norwegenfreunde!
Bin grad in Trondheim und wollte da mal was mitteilen! Klar bin ich grosser Norwegenfæn, aber ich habe in den letzten Tagen miterleben muessen wie furchtbar diese Silberfuchsfarmen sind! Das ist die grøsste Tierquælerei, die ich je gesehen habe!! Norwegen besitzt 19% der Weltproduktion an Fuchsfellen und das bedeutet ca. eine halbe Million Fælle werden jedes Jahr "geernet"! Die Bedingungen in denen die Fuechse leben sind qualvoll! :cry: Nicht einmal ein Quadratmeter grosse Kæfige! Sie leben unter Metalldæchern, egal wie heiss oder kalt es ist. Viele besitzen keinen gesonderten Schlafkæfig (wie es eigentlich sein sollte) und die Schreie, die die ganze Nacht zu høren sind, klingen panisch und psychopathisch...
Das ist in 15 Jahren Norwegenenthusiasmus die grøsste Enttæuschung, die mir dieses eigentlich so tolle Land beschert hat!
Ich bin der Meinung man sollte etwas gegen diese Quælerei tun!
Gibt es andere gleicher Meinung?

Vennlig hilsen,

Heiko
heiko.liebel@web.de
Hümmel

Re: Silberfuchsfarmen in Norwegen: Tierquælerei!!!

Beitragvon ihmotep » Sa, 01. Mär 2003, 12:17

Hei!
Sicher bin ich der gleichen Meinung.
Aber wie in jedem Land gibt es auch in N Formen der Tierquälerei.
Das trifft nicht nur auf die Silberfüchse zu.
Das sicherlich größte Problem ist es diese "Unternehmen" dazu bewegen diese Mißstände abzustellen. Ein fast aussichtsloses Unterfangen. Geld regiert die Welt.

Versuchen sollte man es trotzdem!

Wo ist denn diese Farm genau?
Ich bin sicher es gibt bereits Organisationen die sich hiermit beschäftigen, welchen man sich anschließen könnte.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Otto » Sa, 01. Mär 2003, 12:35

Meiner Meinung nach haben die Norweger sowieso ein großes Defizit was die Achtung vor "Tierrechten" angeht. Hauptsache die Kohle stimmt.
Gruß Otto
Otto

Beitragvon Anette » Sa, 01. Mär 2003, 13:00

ihmotep hat geschrieben:Wo ist denn diese Farm genau?

Diese Farmen (silberfuchs und Nerz) gibt es (im Fjordland zumindest) fast überall. Mal klein, mal in größerem Stil. Viele Bauern verdienen sich auf diese Weise etwas dazu, manche sind ganz umgestiegen. Die Art der Haltung ist weit verbreitet, es gibt bestimmt Menschen, die die Tiere mehr artgerecht halten, nur gesehen habe ich das noch nicht.
Das Thema hat mich als Kind schon beschäftigt und es scheint sich ja noch nicht viel geändert zu haben :cry:
Vielleich weiß ja jemand von den Norwegern hier noch mehr zu dem Thema!
Hilsen, Anette
Zuletzt geändert von Anette am Sa, 01. Mär 2003, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Sa, 01. Mär 2003, 13:19

hei ,
ob es tierkvaelerei ist lass ich mal dahingestellt. die tiere werden in kaefigen geboren und gehalten und kennen es nicht anders . sie werden im mai geboren und von dann behuetet wie ein augapfel. ein wenig vor weihnachten wir dann geschlachtet.

vor ein paar jahren haben im vestland sogenannte tierschuetzer farmen geoeffnet - die kaefige wurden nachts geoeffnet und die " armen " fuechse wurden freigelassen. diese tiere wurden tage und wochen spaeter tot aufgefunden. verhungert - von anderen vildtieren gerissen - etc.

ein fell brachte im vorrigen jahr 750 NOK .

viele bauern muessen davon leben da die landwirtschaft nichts mehr einbringt.

es gibt immer mindestens 2 seiten einer medalie - genau wie auch beim walfang.

jetzt werde ich wie schon vorher wahrscheinlich wieder in der luft zerrissen - aber das bin ich ja schon gewoehnt :wink: habe mal ein jahr auf einer farm gelebt .

gruss karoline

ps. ich habe nicht gesagt das ich es gut finde aber ich sage auch nicht das ich es schlecht finde.
Karoline

Beitragvon Thies » Sa, 01. Mär 2003, 13:20

Otto hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben die Norweger sowieso ein großes Defizit was die Achtung vor "Tierrechten" angeht. Hauptsache die Kohle stimmt.
Gruß Otto

Darf ich ganz freundlich nachfragen, worauf diese Aussage beruht. Ich hatte bisher den Eindruck, dass sich Haus- und Nutztiere in Norwegen etwas wohler fühlen als bei uns. Ich denke da insbesondere an die Haltung von Legehennen, die "Aufzucht" von Hähnchen. die Schweinemasst und Rinderhaltung, einschließlich nicht ganz unbedenklicher Fütterungsmethoden (Rinder sind ja eigentlich Vegetarier), die (Gewichts-) Überzüchtung von Puten usw., usw.

Mag der eine oder andere den von den Norwegern in kleinem Rahmen noch betriebene Walfang nicht gefallen, es bleibt die Frage ist die deutsche Massentierhaltung im Vergleich dazu ethisch unbedenklicher. Der Wal verbringt sein Leben in Freiheit und wird getötet. Die in Massen gehaltenen Tiere bei uns kennen diese Freiheit nicht.

Wer die Pelztierfarmen abschaffen will, der muss doch nur die Nachfrage reduzieren. Werden keine Pelzmäntel und ähnlich nicht zwingend notwendige Kleidung gekauft, dann brauche ich auch keine Pelztierfarmen. In der Hinsicht stimmt der Saz, Hauptsache die KOhle stimmt nämlich tatsächlich. Was soll ich damit, wenn keiner die Dinge erwirbt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Norweger wirklich so hohe Defizite haben.

Ich mag die Pelztierfarmen nicht und daher gibt es keine Pelze bei mir, ich brauche sie schließlich nicht.

Gruß

Thies
Zuletzt geändert von Thies am Sa, 01. Mär 2003, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Sa, 01. Mär 2003, 13:32

Karoline hat recht, es gibt immer zwei Seiten, und nur der, der beide kennt, kann sich ein Urteil erlauben.
Ein Link zum Thema
http://www.nrk.no/distrikt/vestfold/nyh ... 12091.html
Leider läuft bei mir das Video nicht...
Anette ohne Fell
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Sa, 01. Mär 2003, 14:06

Karoline, ich glaube nicht, dass ich Dich in der Luft zerreißen würde; schon gar nicht wegen des postings :) :) . Es ist doch Dein gutes Recht, eine andere Auffassung zu vertreten. Ich mag Tierhaltung in der Form nicht, werde aber andere deshalb nicht verurteilen.

Wen soll ich in Deutschland verantwortlich machen. Die Verbraucher, die Lebensmittel zu billigsten Preisen fordern und dabei einiges in Kauf nehmen oder die PProduzenten, die sich dieser Nachfragesituation stellen.

Ist es wirklich der Gesetzgeber, der die Schuld daran trägt, dass viele Kinder gestorben sind, weil Eltern sie in den Autos nicht gesichert hatten, obgleich Sicherungssysteme am Markt seit langer Zeit verfügbar waren, aber es nicht in der Strassenverkehrsordnung stand oder waren es vielleicht doch die Eltern selbst, die dies zu verantworten haben. Sind es nun dei Pelzproduzenten oder die Konsumenten oder ist es wieder der Gesetzgeber ?????

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hümmel » Sa, 01. Mär 2003, 14:16

Ja diese Farmen, die ich angeschaut habe, liegen in der Agdenes Kommune.
Die Tiere frei zu lassen wære natuerlich auch ein Quatsch! Das sehe ich ein, aber trotzdem finde ich muesste man etwas dagegen tun.In Østerreich ist die Pelzzucht verboten worden und ich hoffe sehr, dass es auch in Deutschland endlich durchgesetzt wird. In Deutschland gibt es lauten Gruenen Fraktion eine Fuchsfarm und ca. 30 Nerzfarmen in Deutschland...
In Agdenes gibt es wohl mehr davon...
Was ich auch widerlich finde, ist dass die Tiere mit einer Eletrode im Maul und im After mit einer Autobatterie verbunden werden, um sie fellschonend zu tøten. Ich hab das im Internet gelesen und mir ist wirklich schlecht geworden, weil ich auch einen Mann mit einem grossen Plastikfass mit Autobatterie auf der Farm herumlaufen gesehen habe...
Hümmel

Beitragvon Karoline » Sa, 01. Mär 2003, 21:48

hei huemmel,
habe mal in einen deutschen schlachthof geschaut - manche rinder und schweine sind NICHT tot wenn sie aufgehaengt werden und geschlachtet werden - trotzdem essen die meisten weiterhin fleisch. grausam ? tierquaelerei? Kohle macherei?
legebatterien hatte thies schon erwaehnt. haustiere die von ihren besitzern zu tode gemaestet werden (liebe?)
jedes land sollte einfach vor seiner eigenen haustuer "kehren " und misstaende aufdecken und auch beseitigen - ich bin der meinung erst dann kann man sich mit anderen laendern befassen.
urteilen ist immer leicht und schnell gemacht - verstehen und vielleicht auch mal hinter die fassaden schauen dagegen wollen die meisten gar nicht - ich meine damit nicht dich.
aber wie thies schon sagte : kauft alle keine pelse und dann verschwinden die pelstierfarmen von ganz allein.

gruss karoline

und ob "die norweger" ein anderes verhaeltnis zu tieren haben - ja vielleicht - ich bin der meinung ein gesundes -
Karoline

Beitragvon Otto » So, 02. Mär 2003, 7:36

Thies schreibt:
>Wer die Pelztierfarmen abschaffen will, der muss doch nur die Nachfrage >reduzieren. Werden keine Pelzmäntel und ähnlich nicht zwingend >notwendige Kleidung gekauft, dann brauche ich auch keine >Pelztierfarmen. In der Hinsicht stimmt der Saz, Hauptsache die KOhle >stimmt nämlich tatsächlich. Was soll ich damit, wenn keiner die Dinge >erwirbt.

Hi Thies! Ich habe nicht einmal etwas gegen Tierzucht , schließlich bin ich auch kein Vegetarier.
Es kommt nur auf die Art der Tierhaltung an und dafür ist der Züchter(!!!) verantwortlich. Züchter die ihre Tiere in derart katastrophalen Käfigen halten sind einfach auf maximalen Profit aus, genau wie Betreiber von Legebatterien !
Gruß Otto
Otto

Beitragvon Horst Gassner » So, 02. Mär 2003, 10:27

Servus Otto!

Otto hat geschrieben:Es kommt nur auf die Art der Tierhaltung an und dafür ist der Züchter(!!!) verantwortlich. Züchter die ihre Tiere in derart katastrophalen Käfigen halten sind einfach auf maximalen Profit aus,

Da wurde wieder einmal ein heikles Thema angesprochen, aber auch mit solchen Themen muss man sich beschäftigen.

Ich bin generell Gegner von Pelzmänteln aller Art, denn aus meiner Sicht muss es einfach nicht sein, dass zig-Tiere sterben müssen, damit eine(r) "schön" ist.

Tiere für Nahrung zu züchten ist etwas ganz Anderes, denn nicht jeder will Vegetarier sein. Aber auch hier kommt es ganz stark auf die Haltung der Tiere an, wie Otto erwähnt hat. Wenn ich mir die Kühe bei uns in der Gegend ansehe, dann denke ich, dass diese ein herrliches Leben haben.

Dass der Züchter dafür verantwortlich sein muss, mag schon stimmen, aber wenn immer Geld im Spiel ist, setzt bei so manchem der Verstand aus. "Ein paar Quadratmeter weniger pro Tier sollte doch kein Problem sein" - geht da wohl vielen durch den Kopf. Und so denke ich, dass hier einfach der Gesetzgeber gefragt ist (siehe Verbot der Pelzzucht bei uns in Österreich).

Den Verbraucher dafür verantwortlich zu machen, ist auch recht schwierig, denn wer ehrlich ist, kauft in der Regel die billigeren Bananen (egal, wie arm in diesem Fall z.B. die Menschen waren, die sie ernteten), die billigeren Eier (egal, wie arm die Hennen waren) und so weiter.

Ich bin kein Experte für Pelztierzucht, aber wohl auch hier könnte man schon Regeln einführen, die die Haltung der Tiere reglementieren. Das wäre aus meiner Sicht das Mindeste.

Von mir aus könnte man Pelztierfarmen auch gerne weltweit verbieten lassen - aber das ist meine ganz private Meinung.

Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon ardsch » So, 02. Mär 2003, 10:28

Liebes Forum,
ich glaube es ist nicht legitim den Züchtern (egal welcher Tierart und wo auf der Welt) einen Vorwurf zu machen, solange sie nicht absichtlich quälen.
Allein ich als Verbraucher bestimme durch mein Kaufverhalten was mir der Markt anbieten soll.

Die Züchter setzen lediglich meine Wünsche um. Sie werden sich weitestgehend an die gesetzlich genehmigten Zuchtverfahren halten, welcher Züchter will schon seine Konzession verlieren. Sie werden immer bemüht sein gute Qualität zu liefern, den – um beim Fuchs zu bleiben – ein unzufriedenes, krankes Tier hat ein stockiges Fell, unverkäuflich.
Eine unabhängige Überprüfung von Eiern hat in Deutschland Erstaunliches zutage gefördert : Schon bei der Frische haben die Legebatterieeier die Nase vorn, das Verhältnis von Eiweiss zu Eigelb ist besser, die Batterieeier sind toxikologisch viel weniger verunreinigt, die Schalen sind robuster weil die Kalkstruktur kompakter ist und – man höre und staune – sie sind geschmacklich den Eiern von freilaufenden Hühnern um Längen voraus. (recherchiert hat „Der Spiegel“, vor 3 bis 4 Jahren)

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jetzt bin ich als Verbraucher gefragt. Es geht also nicht um die Qualität, die ist bei kontrolliert gezüchteten Produkten im Regelfall besser. Es geht darum, eine artgerechte Tierhaltung einzufordern (die gesetzlichen Vorgaben reichen hier nur für ein Minimum) und diese Forderung durch mein Kaufverhalten mit zu beeinflussen. Ich muss bereit sein, qualitative Abstriche in Kauf zu nehmen, weniger zu verbrauchen da bei der flächenintensiven, artgerechten Haltung nicht soviel produziert werden kann und ich muss bereit sein tiefer in die Tasche zu fassen, denn diese Art der Haltung und Produktion ist weitaus teurer.

Gut, die Farmen sind mir ein Dorn im Auge und ich versuche und werde weiterhin versuchen, durch mein Verhalten dieses zu verändern. Aber sie bewegen sich immerhin im Rahmen einer gewissen Legalität.

Ich will noch einen anderen Fall aufgreifen, etwas worum es sich wirklich lohnen würde zu kämpfen (außer gegen die ebenso unsinnigen wie widerwärtigen Tiertransporte).
Eure Schuhe, Geldbeutel, ein großer Teil von Bekleidungsstücken und viele andere Sachen sind mit Leder und Teilen von Leder hergestellt. Dabei wird für Futterleder, Besatzstücke und gerade alle Stellen wo es schön weich sein soll natürlich nicht das Rindsleder aus dem Schlachthof verwendet, zum einen zu teuer und zum anderen zu grob. Es sind alle Arten von Kleintieren, Hunde, Katzen, Affen und Andere die hierfür auf absolut bestialische Weise Ihr Leben lassen müssen. Das Futterleder stammt aus dem asiatischen Raum.

Ich werde die Art der Ledergewinnung hier jetzt nicht wiedergeben weil es erstens nichts mit Norwegen zu tun hat und zweitens unvorstellbar brutal ist. Gesehen bei Spiegel-Tv vor 2 Jahren. Wer Interesse hat soll mir eine Mail schicken und ich beschreibe das, oder bei Spiegel-online etwas stöbern, da wird sich sicher noch was finden lassen.

Nur soviel, die Spiegelredaktion hat vor Ausstrahlung der Sendung auf die Brutalität hingewiesen und gebeten sich nicht zu überfordern und rechtzeitig abzuschalten.

Seit dieser Reportage gibt es bei mir nichts mehr, was mit Füll- oder Futterleder hergestellt wurde.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » So, 02. Mär 2003, 11:04

Horst Gassner hat geschrieben:
Und so denke ich, dass hier einfach der Gesetzgeber gefragt ist (siehe Verbot der Pelzzucht bei uns in Österreich).

Horst

Du hast mir mit Deinem Beitrag aus der Seele gesprochen. Nur in Bezug auf oben genanntes Zitat bin ich anderer Ansicht, denn

a) sind die Züchter auch Bürger und Wähler, vielleicht mit eigener Lobby
b) besteht die gesetzgebende Institution auch nur aus Menschen die wohl eher die preiswerten Sachen kaufen.

Bei der Pelzzucht mag ein Gesetzesverfahren noch unkompliziert sein weil die meisten Bürger sich die Preise eh nicht leisten können.
Beim täglichen Bedarf hört der Spass aber auf und einige Vorfälle hat es bereits gegeben, bei denen die Verbraucher gezeigt haben, welche Macht sie haben - so geschehen bei Kaffee - Preiserhöhungen vor einigen Jahren (die Großröster hatten damals die Priese schnell wieder gesenkt) oder tropischen Holzimporten (aber : die Einfuhr wurde zwar drastisch gesenkt, der Holzeinschlag in den tropischen Ländern ist jedoch konstant geblieben)

Ich glaube der wichtigste Schritt muss in den Köpfen der Verbraucher gemacht werden denn ein Gesetz braucht eine Basis in der Bevölkerung.
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hümmel » So, 02. Mär 2003, 12:19

Karoline hat geschrieben:jedes land sollte einfach vor seiner eigenen haustuer "kehren " und misstaende aufdecken und auch beseitigen - ich bin der meinung erst dann kann man sich mit anderen laendern befassen.

Hallo Karoline!
Mit dem Satz bin ich nicht einverstanden! Meine Freundin ist Norwegerin und vielleicht wird Norwegen mein zweites Heimatland...
Im Moment ist mir Norwegen ebenso wichtig wie Deutschland!
Aber das nur am Rande...

Es muss doch erlaubt sein auch die Sitten anderer Lænder zu kritisieren.
Ich finde das sehr wohl sehr sinnvoll und das wird ja auch gegenueber Deutschland stændig gemacht! Das soll aber mehr zum Nachdenken anregen und konstruktiv sein, als das Land in ein schlechtes Bild zu bringen.
Aber klar muss man auch in Deutschland nach Missstænden suchen und versuchen die Welt besser zu machen! :)
Fuer mich ist die Welt aber nicht nur Deutschland...
Fuer Dich bestimmt auch nicht nur Norwegen, wenn Du von dem deutschen Schlachthof erzæhlst! Aber das ist doch gut so!
Hümmel

Nächste

Zurück zu Sonstiges