Hi,
wieder mal ein typischer Fall wo der Arten- bzw. Naturschutz wirtschaftlichen Interessen aus purer Gewinnsucht und Engstirnigkeit geopfert wird!
Wie auch die letzten Wölfe reissen sicherlich auch Luchse hier und da mal ein Weidevieh - wenn auch höchst selten. Aber siche(rlich wird deswegen kein Bauer um seine existenz bibbern müssen bzw. dadurch seine Kinder zum Betteln an die Strasse setzen!
Es ist schon ein dicker Hund, dieses ewige Gejammere - übrigens auch bei uns im Bayerischen Wald und in der Eifel, wo gewisse ländliche Lobbies auch schon gegen die weitere wiederansiedlung von Luchsen protestieren.
Warum protestiert dieses "Menschen" nicht gegen Strassen? Der Verlust durch Autounfälle ist ja wohl wesentlich höher!
Aber das die Regierung eines Landes das sich angeblich (zumindest ist das die Hauptaussage der Tourismusbranche) doch so sehr für eine saubere, unberührte Natur einsetzt ist empörend und sollte durch Sanktionen bestraft werden! Leider zählt der Umweltschutz nichts - weder hier noc hsonstwo in der Welt. Wirtschaftliche Interessen gehen halt immer vor.
Wenn es auch nichts nützen wird - ich habe bereits eine Protestnote an die Botschaft geschrieben. Der ein oder andere mag das sicherlich wieder lächerlich finden, aber was soll man sonst machen?
Bestimmte Leute hier in diesem Forum werden mir sicherlich auch wieder vorwerfen, das ich "...doch lieber erstmal vor meiner Haustür kehren sollte, befor ich mich in die Angelegenheiten anderer Länder einmische" (oder so ähnlich, gerade gelesen beim Thema "Pelztierfarmen").
ABER: Ich bin ein GLOBAL denkender Mensch - und so handel ich auch! Ich sehe Norwegen und Deutschland als Europa an und Europa als Teil der Welt auf der ich lebe - und darum habe ich das verdammte Recht mich überall einzumischen.
SO NICHT NORWEGEN!