Naturschutz norwegisch ??

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Naturschutz norwegisch ??

Beitragvon Henry » Di, 04. Mär 2003, 15:24

Kann das wahr sein? An vielen Orten wird man darauf hingewiesen, wie wichtig doch der Naturschutz in Norwegen genommen wird. An jedem Papierkorb für Eisverpackungen steht der Hinweis, Norwegen sauber zu halten; und dann so etwas.
Kannn das jemand erklären ? Gibt es da wirtschaftliche Interessen ? Schädigen die Luchse denn die Bauern und Viehzüchter ?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 22,00.html

nachdenklichen Gruß

Henry :evil:
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Naturschutz norwegisch ??

Beitragvon Grimur » Di, 04. Mär 2003, 16:37

Hi,

wieder mal ein typischer Fall wo der Arten- bzw. Naturschutz wirtschaftlichen Interessen aus purer Gewinnsucht und Engstirnigkeit geopfert wird!
Wie auch die letzten Wölfe reissen sicherlich auch Luchse hier und da mal ein Weidevieh - wenn auch höchst selten. Aber siche(rlich wird deswegen kein Bauer um seine existenz bibbern müssen bzw. dadurch seine Kinder zum Betteln an die Strasse setzen! :evil:
Es ist schon ein dicker Hund, dieses ewige Gejammere - übrigens auch bei uns im Bayerischen Wald und in der Eifel, wo gewisse ländliche Lobbies auch schon gegen die weitere wiederansiedlung von Luchsen protestieren.

Warum protestiert dieses "Menschen" nicht gegen Strassen? Der Verlust durch Autounfälle ist ja wohl wesentlich höher!

Aber das die Regierung eines Landes das sich angeblich (zumindest ist das die Hauptaussage der Tourismusbranche) doch so sehr für eine saubere, unberührte Natur einsetzt ist empörend und sollte durch Sanktionen bestraft werden! Leider zählt der Umweltschutz nichts - weder hier noc hsonstwo in der Welt. Wirtschaftliche Interessen gehen halt immer vor.

Wenn es auch nichts nützen wird - ich habe bereits eine Protestnote an die Botschaft geschrieben. Der ein oder andere mag das sicherlich wieder lächerlich finden, aber was soll man sonst machen?

Bestimmte Leute hier in diesem Forum werden mir sicherlich auch wieder vorwerfen, das ich "...doch lieber erstmal vor meiner Haustür kehren sollte, befor ich mich in die Angelegenheiten anderer Länder einmische" (oder so ähnlich, gerade gelesen beim Thema "Pelztierfarmen").
ABER: Ich bin ein GLOBAL denkender Mensch - und so handel ich auch! Ich sehe Norwegen und Deutschland als Europa an und Europa als Teil der Welt auf der ich lebe - und darum habe ich das verdammte Recht mich überall einzumischen.

SO NICHT NORWEGEN!
Grimur

Beitragvon Martin » Di, 04. Mär 2003, 21:47

@ Grimur,
absolut richtig, genau meine Meinung.

Im übrigen, an dem Thema "Pelztierfarmen" beteilige ich mich auch nicht, weil es absolut unsinnig ist, mit einigen norwegenhörigen Deutschen und / oder Aussiedlern zu diskutieren, die sich sich schon in ein und demselben Beitrag, spätestens aber im nächsten selbst widersprechen.

Viele Grüße,
Martin
Martin

Beitragvon Karoline » Mi, 05. Mär 2003, 15:51

hei grimur,
mein name ist nicht "bestimmte leute" ich heisse karoline und du darfst mich auch gerne so ansprechen.
gruss karoline
Karoline

Beitragvon uteligger » Mi, 05. Mär 2003, 21:43

Hei der ute,

besser informiert lässt sich besser argumentieren:
gebt bei yahoo.no als Suchbegriffe gaupe kvotejakt 2003 ein,
unter http://www.fylkesmannen.no findet ihr die tatsächlichen
Quoten und Bestimmungen der einzelnen Fylke.

http://www.jeger.no/text.cfm/6268+1+14+96 aus der Sicht der Jäger.

Interessant finde ich auch :
http://www.dyrehelsetilsynet.no/aktuelt ... e5615.html

Natürlich alles auf norwegisch.
Und ein pauschales angezicke finde ich überflüssig.

Ha fortsatt en god dag
Axel
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges