Frage auf Norwegisch - Antwort auf Englisch

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Frage auf Norwegisch - Antwort auf Englisch

Beitragvon Carsten » Do, 13. Mär 2003, 11:02

Hallo liebe Norwegen-Fans,

ich wollte mal fragen, ob es Euch schon ähnlich ergangen ist?

Ich lerne jetzt seit gut zwei Jahren Norwegisch und habe auf meinen letzten beiden Norwegenreisen auch immer versucht, (einfache) Sachen auf Norwgisch zu erledigen. Dabei ist es oft passiert, dass ich auf meine Norwegische Frage automatisch eine Antwort in Englisch erhalten habe. Sicher ist mein Norwegisch noch bei weitem nicht perfekt, aber es waren auch keine gestammelten Sätze. Gerade gestern habe ich für eine Reservierung in Oslo eine Mail auf Norwegisch geschrieben und die Antwort dann auf Englisch erhalten.

Ich hab da schon viel drüber nachgedacht und bin auf zwei Thesen gekommen, warum das so sein könnte:

1. vielleicht haben Norweger, die beruflich mit Ausländern (speziell Deutschen) in Kontakt kommen, also z.B. Fahrkartenverkäufer, Touri-Info, etc., einfach keine Lust, sich zu sehr (und lange) auf die Ausländer einzulassen. Und da ist dann vielleicht deren Erahrung, dass die Unterhaltung auf Englisch viel schneller geht, als auf Norwegisch.

2. die Norweger sind einfach so nett, dass sie es den Ausländern einfach machen wollen und sich gar nicht vorstellen können, dass jemand Lust hat, sich in ihrer Nischensprache (bezogen auf die Anzahl Menschen, die diese Sprache sprechen) zu unterhalten.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüsse,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Frage auf Norwegisch - Antwort auf Englisch

Beitragvon Karsten » Do, 13. Mär 2003, 12:23

Hei Carsten,

also ich habe bislang höchst unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Dazu muss ich aber sagen, dass die Leute in dem Ort, wo ich immer hinfahre, mich bereits kennen und bevor ich einen Satz auf norwegisch sagen kann, diese mich bereits auf deutsch begrüßen... :-? Naja, was soll's.
Der Verkäufer im Rema 1000 strahlt schon, wenn er mich von weitem sieht, weil er weiß, dass er jetzt wieder seine Deutschkenntnisse aufbessern kann... :cry:
Das Spielchen sieht dann wiefolgt aus: Ich frage auf norwegisch, er antwortet auf deutsch...

Anders sieht es jedoch bei meinen Freunden in Norge aus. Seit ich mich dazu bekannt habe, die Sprache zu erlernen und begonnen habe, auf norwegisch mit ihnen zu kommunizieren, machen die sich einen Spaß daraus, ausschließlich auf norwegisch mit mir zu sprechen. :roll:
Bei deren Dialekt - furchtbar! Aber etwas Besseres zum wirklichen Erlernen der Sprache kann mir eigentlich kaum passieren.

Ich denke also, dass deine zweite These eindeutig die Richtige ist :!:

Viele Grüße,
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon snowstorm » Do, 13. Mär 2003, 12:25

Hallo!
Also ich kann mir nur denken, daß die Norweger es dir (vermeintlich) leichter machen wollen. Schließlich freuen sich die allermeisten wenn man sich in ihrer Sprache bemüht.

Ist mir anfangs 2-3 passiert, daß ich die norwegische Antwort nicht so ganz verstanden habe und flugs wurde sie auf Englisch wiederholt. Das hatte nichts mit Zeitdruck oder so zu tun sondern war Ausdruck ihrer Hilfsbereitschaft. Wenn man dann deutlich macht, daß man es doch lieber hat daß man es nochmal auf Norwegisch hört sind die Leute sicher nur zu gerne dazu bereit. Man muß sich dann auch darauf gefaßt machen, daß gaaaaaaanz langsam und deutlich und vor allem laut gesprochen wird.

Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 13. Mär 2003, 12:30

... noch etwas: Ein Freund von mir macht diese leidliche Erfahrung nun seit mehreren Jahren in Holland. Obwohl er die Sprache ganz passabel beherrscht, bekommt er auf holländische Fragen immer deutsche Antworten!
Das wurmt ihn so sehr, einfach köstlich mit anzuschauen, wie er sich darüber ärgert... :twisted:

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bjørn » Do, 13. Mär 2003, 13:31

Carsten hat geschrieben: Dabei ist es oft passiert, dass ich auf meine Norwegische Frage automatisch eine Antwort in Englisch erhalten habe.

Hi Carsten,
eine spontan korrekte Beantwortung deiner Frage dürfte etwas schwierig sein, da es sicherlich auf den Einzalfall ankommt. :o
Für meine Person (Halbnorweger, der seine Sprachkenntnisse im Land selbst - Verwandtschaft usw. erworben hat) erlebe ich oft das gegenteilige Phänomeen:
Vorausgesetzt, ich spreche zuerst die Leute an (deutlicher Vestlandsdialekt), wird irgend wann ggf. mit Verblüffung meine deutsche Staatsangehörigkeit registriert. :shock: Das ging sogar schon soweit, daß mich mal ein freundlicher Herr in Kristiansund ansprach und unter Hinweis auf mein Auto meinte: Du vet osså at det er'che lov i heletatt å kjøre utenlandske biler, skjønner du ! :evil:
Trotzdem nimm's leicht - ich denke mal, daß die meisten es gut mit dir meinen, wenn sie dir auf englisch antworten; auch wenn sie dir damit eigentlich einen Bärendienst erweisen.

Hilsen fra Hessen
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norweger » Do, 13. Mär 2003, 15:10

Bjørn hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:
Trotzdem nimm's leicht - ich denke mal, daß die meisten es gut mit dir meinen, wenn sie dir auf englisch antworten; auch wenn sie dir damit eigentlich einen Bärendienst erweisen.

Hilsen fra Hessen
Björn

@ bjørn: Das Wort Bärendienst passt ja wirklich zu deinem Namen. :D

@ Carsten: ich denke auch, dass es dir die Norweger einfach nur leicht machen wollen. Den kleinen deutschen Akzent wird man irgendwie nie los.

Ich habe auch einen Norweger in der Parallelklasse, mit dem ich ein bisschen auf norwegisch quatsche, wenn ich ihn sehe. Er merkt es dann schon an meinem Gesicht, wenn ich einen Satz nicht verstanden habe und erklärt mir das unbekannte Wort dann halt auf deutsch. Aber sonst habe ich keine Probleme weiter, ihn zu verstehen. Man muss sich nur an den Dialekt und den Jugendslang gewöhnen.

Hilsen fra Halle
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Do, 13. Mär 2003, 20:17

Hei Carsten,
meine Erfahrung ist auch unterschiedlich:
schreibt man auf norwegisch eine Bestellung, Wunsch, Auskunft, dann dauert es erst "mal südländisch lang"; kommt dann 1 Antwort, dann meist in Norwegisch, manchmal auch in Englisch.
Bei Rundreisen "als Urlauber" bekomme ich auf Anfragen in Kaufhäusern, Butikken, Tourist-Büros, hytter, hotell,..., fast immer norwegische Antworten. Ist der Sachverhalt kompliziert, und in meinen Augen kann man Fragezeichen sehen, dann kommt ein englischer Nachsatz.
Ich denke die Erfahrungen können in vielen Bereichen sehr unterschiedlich sein, auch "wer" antwortet, ob mit Lust oder Zeit...
Meine witzigste Begebenheit vor einigen Jahren am Flughafen Frankfurt/M war sehr originell:
durch Zufall saß ich in der Nähe einer Tür, wo Gäste aus Oslo ankamen, darunter eine Familie aus Asien; sie mühten sich augenscheinlich um eine Auskunft. Ich kramte meinen Mut zusammen und sprach sie an: er war Straßenbahnfahrer aus Oslo, konnte nur Heimatsprache und norwegisch, und wollte den Weg durch den Flughafen wissen zum Flug in seine Heimat gen Asien...
Da so eine Auskunft mit "hoch, 'runter, links, rechts, Tür, Gang, ...." nicht so schwer ist, strahlte er ob der unerwarteten Hilfe .
Auch das war Norwegen.....
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Petra » Do, 13. Mär 2003, 21:20

Hallo! :winkewinke:

Dieses Problem kannte ich auch, auf meine in norwegisch gestellten Fragen bekam ich meist die Antwort in Englisch oder Deutsch.

Vor drei Jahren kam dann die Wende. Ich ging in eine gut besuchte Eisdiele. Nach meiner Bestellung kam ich auch in ein kurzes Gespräch mit Verkäufer und Gäste. Beim raus gehen sagten auf einmal einige "grüsse mir Dänemark", verblüfft fragte ich warum, daraufhin "du bist doch Däne, oder etwa nicht?". Als ich sagte ich wäre Deutsche waren die wiederum verblüfft.
Dieser Vorgang wiederholte sich noch einige Male. Persönlich finde ich das schon etwas komisch, da ich die dänischen Worte bestimmt nicht über Zunge bekomme :roll:
Aber ich habe immer wieder meinen Spaß, als Däne in Norwengen!

Gruß von Petra
Petra

Beitragvon Carsten » Fr, 14. Mär 2003, 10:50

Hallo.

Na, das beruhigt mich ja, dass Ihr alle solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich muss sagen, dass mir die zweite These auch sehr viel sympathischer ist.

Norweger hat geschrieben:@ Carsten: ich denke auch, dass es dir die Norweger einfach nur leicht machen wollen. Den kleinen deutschen Akzent wird man irgendwie nie los.

Na, also soweit bin ich mit meinen Norwegischkenntnissen nicht, dass mein deutscher Akzent das einzige Problem wäre ... :lol:

Andree hat geschrieben:schreibt man auf norwegisch eine Bestellung, Wunsch, Auskunft, dann dauert es erst "mal südländisch lang"; kommt dann 1 Antwort, dann meist in Norwegisch, manchmal auch in Englisch.

Also, die Mail, die ich Mittwoch auf Norwegisch geschrieben habe, wurde innerhalb 17 Minuten auf Englisch beantwortet! Also da will (und kann) ich gar nicht meckern.

Na ja, ich werde es dieses Jahr wieder ausprobieren.Immerhin treibt es mich zweimal nach Norwegen, da muss es doch auch mit der Sprache irgendwann klappen. Wäre doch gelacht ... :)

Hilsen, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joeggi » Fr, 14. Mär 2003, 22:53

Ja, ja,

das ist alles gar nicht so einfach mit der Sprache. Meine Erfahrungen sind die, dass ich wenn ich versuche norwegisch zu sprechen, die Norweger das natürlich gleich merken. :oops:
Aber wenn sie feststellen, dass ich trotz meiner unvollkommenen Grammatik und des eingeschränkten Vokabulars norwegisch sprechen oder schreiben möchte, honorieren sie dies und tun es gleichermaßen.

Andererseits fragte man mich auf einem Campingplatz bei meiner Brötchenbestellung aus welcher Region ich sei, da man "meinen Dialekt" und ich den dortigen Dialekt nicht verstand und nachfragte. :-?

Auf einem schwedischen Campingplatz wiederum war man erstaunt als ich auf der Anmeldung "Tyskland" schrieb, da man mich für einen Norweger gehalten hatte, was die nette junge Dame an der Rezeption sofort veranlasste sich auf englisch mit mir unterhalten zu wollen. :shock:

In Moskenes an der Fähre "radebrechteten" wir mit englisch herum. Als dann das Autokennzeichen genannt wurde "outete" sich die Kartenverkäuferin als waschechte Hamburgerin. :roll:

Ich denke aber, wenn man als Gast in ein Land kommt, wird es immer Anerkennung finden sich in der Landessprache verständlich machen zu wollen, auch wenn manches Dargebotene vielleicht zur "allgemeinen Erheiterung" beiträgt. :lol:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges