Geld nach Norwegen überweisen / Onlinepayment

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Geld nach Norwegen überweisen / Onlinepayment

Beitragvon dagget666 » Mi, 14. Mai 2008, 20:17

Hallo,
habe eine Frage welche mir die Forumsuche leider nicht beantworten konnte..

Es geht darum: Ich möchte gerne bei http://www.qxl.no Bücher kaufen, meine Schwester wohnt in Oslo und ich könnte die Bücher zu ihr schicken lassen.
Sie hat nur leider kein norwegisches Konto, weiss jemand ob es eine preiswerte Möglichkeit gibt Geld nach Norwegen zu überweisen bzw ein Konto da zu eröffnen?

Postbank etc werben mit kostenlosen Überweisungen, dafür würde mich ein Konto monatlich 5,90€ kosten.
Ich bin bei der Sparkasse, da sind Überweisungen ins Ausland aber teuer.

Hat jemand DIE Idee?
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geld nach Norwegen überweisen / Onlinepayment

Beitragvon olf » Mi, 14. Mai 2008, 21:05

Hallo !

Eine Überweisung innerhalb der EU / des EWR (also auch Norwegen) darf bei der Bank nicht mehr kosten als eine Inlandsüberweisung (EU-Standardüberweisung) - das Problem dabei: die Überweisung muss in EUR ausgeführt werden, ob das der Empfänger akzeptiert ?
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon dagget666 » Mi, 14. Mai 2008, 21:53

Hallo,
die Info hatte ich auch gefunden, nur sind die meisten Inlandsüberweisungen kostenlos... Und die nach Norwegen halt nicht (Beispiel Sparkasse).
Das mit Euro dürfte doch egal sein da der Empfänger in Norwegen das Geld doch in Kronen bekommt, oder?
Muss es doch vorher nur passend umrechnen oder denke ich da falsch?
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Mi, 14. Mai 2008, 22:03

Hallo !

ich bin bei verschiedenen Banken und bei allen bei denen Inlandsüberweisungen kostenlos sind (alle) , sind auch EU-Standardüberweisungen kostenlos.

z.B. auch Sparkasse Frankfurt
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EuraGerhard » Do, 15. Mai 2008, 8:42

dagget666 hat geschrieben:...nur sind die meisten Inlandsüberweisungen kostenlos... Und die nach Norwegen halt nicht (Beispiel Sparkasse).
Das mit Euro dürfte doch egal sein...

Hallo,

nach EU-Verordnung 2560/2001 dürfen Überweisungen innerhalb der EU und (seit 01.07.2005) auch innerhalb des EWR nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen. Voraussetzungen dafür sind jedoch:
  • Es muss ein Formular "EU-Standardüberweisung" oder ein entsprechendes elektronisches Formular verwendet werden
  • Der Auftrag muss in Euro erteilt werden
  • Der Betrag darf 50.000,- € nicht übersteigen
  • IBAN und SWIFT/BIC des Empfängerkontos müssen angegeben sein.

Sollte eine Bank auch bei Erfüllen dieser Voraussetzungen eine höhere Gebühr verlangen als für Inlandsüberweisungen, dann würde ich beim Filialleiter unter Verweis auf die EU-Zahlungsverkehrsverordnung mal ganz freundlich auf den Busch klopfen.Bild

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Do, 15. Mai 2008, 11:25

Ich habe im März für eine Überweisung nach Oslo 1,50 Euro Gebühren bezahlt und finde das eigentlich OK. Früher war das wesentlich teurer. Überwiesen wurde der NOK Betrag, der dann von der Bank in Euro umgerechnet auf meinem Konto belastet wurde...
Bargeld umtauschen ist meist nicht billiger...
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dagget666 » Do, 15. Mai 2008, 14:31

Hallo,
Danke erstmal für die Hilfe :), das bedeutet dann ja das ich theoretisch nur die Gebühren für den Wechsel von Euro auf Kronen zahlen muss.
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Do, 15. Mai 2008, 23:01

Vor ein paar Wochen habe ich auch Kronen überwiesen (auch mit IBAN/BIC), die Gebühren dafür waren aber sehr hoch (genauen Betrag weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall aber mehr als 20 Euro). Mein Konto wurde natürlich mit umgerechneten Euro belastet. Aber sobald der Empfänger Kronen haben will, klappt es mit dem normalen Überweisungsfomular nicht mehr (da muss dieses A4-Blatt her) und wird richtig teuer.
@Knuffel: welche Bank war das denn, dass die das so billig anbieten?

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 15. Mai 2008, 23:08

artep hat geschrieben:Aber sobald der Empfänger Kronen haben will, klappt es mit dem normalen Überweisungsfomular nicht mehr

ueberweise doch trotzdem in Euro. (beim empfænger kommen schon kronen an)
du kannst doch den betrag grosszuegig umrechnen, ggf. zur sicherheit etwas aufrunden.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Fr, 16. Mai 2008, 10:23

artep hat geschrieben:@Knuffel: welche Bank war das denn, dass die das so billig anbieten?

War eine grosse "Deutsche Bank" mit blau - weisser Schrift. (Man will ja keine Werbung machen)
EUROPA-ZAHLNGREF.102 TYLDEN & CO.TYLDENKLUBBEN - BTR: NOK 228,00 KURS:7,885 EUR 28,92 GEB: EUR 1,50 -30,42 EUR

Bei denen war es eine
EU-Standardüberweisung bis EUR 50.000
Diese Variante nutzen Sie bitte, wenn

Sie in ein Land der Europäischen Union (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Schweden, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland sowie Zypern) oder in ein Land des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR-Staaten derzeit: Island, Liechtenstein, Norwegen) überweisen möchten und
Ihnen die Angaben zur Bankverbindung des Empfängers mit IBAN und BIC bekannt sind und
Sie in der Währung "EUR" überweisen möchten.
Es gilt generell Gebührenteilung.

Allerdings gilt der Preis nur für "Beleglose" Überweisungen.

Siehe auch http://www.deutsche-bank.de/pbc/downloa ... ichnis.pdf auf Seite 8
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges