Konkurs einer grossen Firma (auswirkungen der Finanzkrise)

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Konkurs einer grossen Firma (auswirkungen der Finanzkrise)

Beitragvon MOMO » Di, 13. Jan 2009, 14:53

Hallo

Ja heute wurde es bekannt gegeben die grosse Flut der Arbeitslosen beginnt

Sogn og Fjordane Høyanger

Fundo er konkurs

Høyangerverksemda med 300 tilsette er slått konkurs
.

Auch die naechste grosse Firma ist schon betroffen :

Per A. Øren kuttar

Fundo-krisa får konsekvensar.

Buergermeister von der Region Zitat : : Kurz uebersetzt, es gibt im moemt keine neuen Arbeitsplaetze ..
– Vi har ingen nye jobbar til dei konkursråka Fundo-tilsette, seier Longva til NRK Sogn og Fjordane .

Dei tilsette ved Fundo Wheels fekk måndag beskjeden dei ikkje ønskte å få; arbeidet med å få på plass ein redningspakke for å unngå konkurs hadde ikkje lette seg gjere.

– Vi har ein del bedrifter på veg inn, men det går enno eit år eller to før dei er operative, seier Longva til NRK.

Lykke til videre til alle dere som mister jobben
MOMO

Re: Konkurs einer grossen Firma (auswirkungen der Finanzkrise)

Beitragvon seebär » Di, 13. Jan 2009, 15:04

Hallo,
Ist das die große Transportfirma Per A.Oeren?
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MOMO » Di, 13. Jan 2009, 15:10

Konkurs ist die Felgen Fabrik
Per Ørn ist die groesse Transportfirma in Høyanger, die nun auch betroffen sind leider ...

Per A. Øren AS hadde Fundo Wheels som hovudoppdragsgjevar, og med konkursen blir det ein nedgang i transportoppdrag.

– Det er tragisk, seier Per Andreas Øren, dagleg leiar i Per A. Øren AS til NRK Sogn og Fjordane.

Nedbemanning

23 tilsette hjå Øren er så langt har oppsagde og permitterte. Fundo-konkursen vil føra til redusering av bemanning og utstyr.

Transportselskapet arbeider no med å finna andre oppdragsgjevarar.

– Me har blant anna ein ny kontrakt i bergensområdet som involverer fire-fem bilar, men utover det er det vanskeleg, seier Øren til NRK.
MOMO

Beitragvon Christoph » Di, 13. Jan 2009, 15:26

MOMO hat geschrieben:[Fundo er konkurs

Wobei man aufpassen muß, daß man jetzt nicht jede Firmenpleite der Finanzkrise oder einer Weltwirtschaftskrise anlastet. Denn damit holt man die Verantwortlichen allzu schnell aus ihrer Verantwortung.

M.W. lief es bei Fundo schon länger nicht richtig rund, obwohl die ja Felgen bauen. Da hat die aktuelle starke Absatzkrise in der Autoindustrie der Firma wohl nur noch den letzten kick in den Konkurs verpaßt...aber das schreibe ich natürlich aufgrund dessen, was man so hört und liest, und ohne einen Blick in die Bilanz geworfen zu haben.

Grüßlis aus dem Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 13. Jan 2009, 15:30

Christoph hat geschrieben:Wobei man aufpassen muß, daß man jetzt nicht jede Firmenpleite der Finanzkrise oder einer Weltwirtschaftskrise anlastet. Denn damit holt man die Verantwortlichen allzu schnell aus ihrer Verantwortung.

Wohl wahr; allerdings hat es selten soviele Konkurs-Meldungen in den Zeitungen gegeben, wie in den letzten Wochen und Monaten.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 13. Jan 2009, 15:33

muheijo hat geschrieben:Wohl wahr; allerdings hat es selten soviele Konkurs-Meldungen in den Zeitungen gegeben, wie in den letzten Wochen und Monaten.

Helt enig...die Krise geht natürlich auch nicht an Norwegen vorbei.

Grüßlis in den Süden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon MOMO » Di, 13. Jan 2009, 16:16

Christoph hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:Wohl wahr; allerdings hat es selten soviele Konkurs-Meldungen in den Zeitungen gegeben, wie in den letzten Wochen und Monaten.

Helt enig...die Krise geht natürlich auch nicht an Norwegen vorbei.

Grüßlis in den Süden...
Christoph

Das stimmt natuerlich dennoch wen ich an die ganzen schicksale dahinter denke ,wird es mir mulmig..
MOMO

Beitragvon bayer » Di, 13. Jan 2009, 20:11

Hallo

Ja, und ein Bekannter von mir , der bei Per A.Øren AS fæhrt , wurde schon gekuendigt.

Gruss Klaus
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MOMO » Di, 13. Jan 2009, 20:30

Ja insgesamt wurden 23 Leuten bereits gekuendigt .. :(
MOMO

Beitragvon Trucker Torsten » Fr, 13. Feb 2009, 23:14

Heute wurde es amtlich in der Firda.no und auch im Fernsehen gezeigt : Fundo Wheels ist ZU , die Tore wurden verschlossen,

Schluss !! AUS !!!! Vorbei !!!!!!

10 Prozent der EW.der Hoyanger Komune sind nun ohne Arbeit !!!
Und als ob das noch nicht genug wäre, wurde auch noch die Heras Metallfirma heute geschlossen wegen Verdacht der Umweltgefährdung !!!

Siehe Firda .no !!!
http://www.firda.no/nyhende/article4123273.ece

Ich bin einfach nur traurig, ich hatte fest gehofft das Fundo sich wieder erholt und es eine Rückkehr in ein oder zwei Jahren zu meiner Alten Firma gäbe !!

Was es jetzt noch alles an Auswirkungen in den Komunen rund um Hoyanger geben wird , ich wage es mir gar nicht auszumahlen.
10 Prozent!!!!! , das wäre das gleiche als wenn in Oslo 50,ooo Leute ihren Job verlieren!!!!
WO bleibt die Hilfe der norwegischen Regierung ?????
Zuletzt geändert von Trucker Torsten am Sa, 14. Feb 2009, 0:07, insgesamt 2-mal geändert.
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Fr, 13. Feb 2009, 23:32

Trucker Torsten hat geschrieben:...........10 Prozent!!!!! , das wäre das gleiche als wenn in Oslo 50,ooo Leute ihren Job verlieren!!!!.............

Wenn ich nun einmal nur 4 Personen pro Familie im Durchschnitt rechne, dann hat Oslo nach deiner Rechnung 2.000.000 Einwohner - opps.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trucker Torsten » Fr, 13. Feb 2009, 23:46

Habe mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt , deswegen erkläre ich es noch mal für den User ohne ABI :

Hoyanger hat ungefähr 2200 Einwohner, davon haben jetzt 320 bei Fundo ihren Job verloren , einige der Jober wohnen allerdings in Foerde oder Balestrand Komune!!

Also kommt mann auf ca 10 Prozent der Einwohner !!

Bei einer derzeitigen Einwohnerzahl von 570.000 in Oslo wären zehn Prozent also fast 50,000 Menschen, und wenn mann dann rechnet das diese 50,000 Menschen ungefähr jeder drei Leute im Schnitte ernähren muss, dann komme ICH auf 150.ooo Menschen ohne Lohn und Brot !!!!
ODer ?????

Egal, es ist tragisch genug !!!
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Fr, 13. Feb 2009, 23:59

Leider hast du den Ausgangstext im Nachhinein geændert, ohne auf den Ursprungstext hinzuweisen. Insofern ist deine Erläuterung für den unbedarften Leser etwas schwer zu verstehen.
Aber unabhängig davon:
sicher ist es schlimm, was passiert ist, aber nicht alles, was in einem Konkurs mündet, hat seine Grundlage in der Finanzkrise. In vielen Fällen wurden bereits vorher grobe Fehler gemacht, die sich nun brutal rächen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tronder62 » Sa, 14. Feb 2009, 1:24

auswirkungen der finanzkrise... natürlich geht der kelch nicht an norge vorbei, doch sind wir hier nicht so betroffen wie die usa und die eu-staaten. ich bedaure die betroffenen und wünsche ihnen viel glück und ich bin mir sicher das norge schneller aus der krise heraus kommt als die usa und eu. aber es ist doch nicht nur die finanzkrise wenn man zehntausende nur als leiharbeiter einstellt, die produktion in billigländer verlagert und damit die kaufkraft im eigenen land zerstört, der staat keine steuereinnahmen hat und,und ...
das läuft doch seit jahren,das ergebnis sehen wir nun. seit jahren hat berlin um die 16% arbeitslose (geschönt, ohne hartz und umschüler).
und an alle forum-freunde die hier schon länger leben, seid mal ehrlich, uns bzw. norge geht es doch ziemlich gut.
also keine panik verbreiten und nicht die auswanderer verschrecken (das liest man hier zu oft im forum)
ausserdem, ich weis nicht wer es hier kürzlich schrieb, in norge wird gefragt was man kann und man muss flexibel sein und wem die "hände" zum arbeiten nicht zu schade sind, der hat auch keine probleme.
tronder62

Beitragvon Trucker Torsten » So, 15. Feb 2009, 15:16

Schaut euch den Artikel und die Nachbarartikel an !!!

http://www1.nrk.no/nett-tv/distrikt/sognogfjordane/verdi/90667

Und bildet euch selbst euer Urteil. Ich will nicht schwarz malen , aber Blauäugigkeit ist auch nicht angesagt und erweckt bei den Einwanderern die es noch vor sich haben falsche Hoffnungen !!!

Wenn die region Sogn og Fjordane einen Anstieg um 50 Prozent der Arbeitslosen zu verkraften hat, brauch mann sicherlich kein Dummkopf sein um zu kapieren , das dort bestimmt schwere Zeiten anbrechen.

Und wenn nun noch im Sommer die Touristen wegen der Krise um 50 Prozent ausbleiben, wird es richtig hart !!!
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges