Internet - W-lan?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Internet - W-lan?

Beitragvon NorwegerFan99 » So, 21. Jun 2009, 16:17

Hallo Norwegen-Freunde,

ich wollte mal fragen, wie es in Norwegen mit dem Internet aussieht.
Unser Ferienhaus hat leider kein Fernseher, da wir aber immer gerne die Wettervorhersage angucken, um Tagesausflüge etc. zu planen, wäre es schon schön, hätten wir eine Möglichkeit den Wetterbericht zu sehen.

Nun kam mir die Idee, vielleicht mit dem lap top in Norwegen zu surfen. Doch dies ist bestimmt sehr teuer oder? Wie würde das überhaupt alles funktionieren? Ich habe leider so gar keine Ahnung von Lap tops und W-lan. Hat man grundsätzlich überall Empfang? Brauche ich einen bestimmten Lap top?

Gibt es evtl. sogar eine andere Möglichkeit in Norwegen/Valdall etc. ans Fernsehen etc. zu kommen?
Vllt. mit dvb-t?

Über eine kleine Antwort würde ich mich sehr freuen ;)

Liebe Grüße

und vielen Dank.
Norwegen....ein Land der Träume :)
NorwegerFan99

Re: Internet - W-lan?

Beitragvon Linda » So, 21. Jun 2009, 18:09

Du brauchst wenn dann 3G/UMTS und das kostet viel weil du dich für ein Jahr binden muss wenn du zusätzlichen UMTS Stick für den laptop kaufen willst bez gar kein Abbo erhälst von norwegischen betreibern ohne P Nummer so weit mir bekannt ist.

W Lan hilft dir nicht weiter wenn das Haus kein internet hat.

Wenn das Ferienhaus Festnetz anschluss hat, wäre ggf call by call möglich aber da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Sonst musst du einen Deutschen Anbieter finden der UMTS Roaming erlaubt, aber das wird eher teuer sein.

Also wenn du ins Inet willst, Internetcafe.. ist am Einfachsten..
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon NorwegerFan99 » So, 21. Jun 2009, 22:17

ahh...habe ne neue Idee...

wie wäre es mit dvb-t??? Hat da jemand mit Erfahrung? Haben Bäume, Berge etc. einen Nachteil auf den Empfang??
kann ich das in valdall/liabygda/standa etc. empfangen??

Liebe Grüße
NorwegerFan99

Beitragvon Linda » So, 21. Jun 2009, 22:25

Du kannst ja auch dein laptop mitnehmen und gucken, ob du Wlan von nachbarn etc pp empfängst und fragen, ob du (ggf gegen Gebühr) dort zugang bekommen kannst
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Cumulus » Mi, 24. Jun 2009, 17:54

Hi,
wir sind exakt seid heute morgen 3.30 h in Norwegen und surfen bereits hier auf dem Campingplatz am Preikestolen (Schreibweise ???) mit W-Lan problemlos im Internet. Wir haben ein Samsung Netbook und dieses ist besonders auf Reisen unheimlich praktisch (klein, leicht und passt in jede Handtasche, außerdem schnell und mit ausreichend Speicher für Anwendungen (z.B. Fotobearbeitung während der Reise bei Regenwetter).

Zusätzlich haben wir uns heute in Stavanger bei der Telenor ein Starterpaket mit einem 30 + 5 Tage Prepaid Vertrag geholt, so dass wir auch ohne W-Lan während unseres N-Aufenthaltes flatratemäßig mobil sind.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man hier ohne Internet leben kann. Der erste Eindruck ist überwältigend ! Einfach eine faszinierende Landschaft !
Gruss
Cumulus
....... für morgen steht die Wanderung auf den Felsen auf dem Programm
Cumulus

Beitragvon bigtorsti26 » Mi, 24. Jun 2009, 18:20

hallo, wir hatten auch einige Campingplätze dabei, bei denen W Lan anlag, egal ob vom Cp oder jemanden drumherumm,aber in dieser Natur braucht man es nicht wirklich und mit DVB-T wirst du kein Glück haben, was willst du sehen deutsches Fernsehen? Geht ja selbst in D noch nicht überall und in Norge erst recht nicht da anderes System.Wenn Fernsehen dann mußt du schon auf Spiegel zurückgreifen

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26

Beitragvon NorwegerFan99 » Mi, 24. Jun 2009, 21:13

Hallo,

@ Cumulus
oh das ja super ;) Wie teuer ist denn so eine Prepaid Karte??

bigtorsti26
wollte nur die Wettervorhersage sehen.....fürs Ausflügeplanen ;)

Liebe Grüße
NorwegerFan99

Beitragvon Cumulus » Mi, 24. Jun 2009, 21:28

Hi,

für das Starterpaket inkl. 30 + 5 Tage haben wir 390,-- norw. Kronen bezahlt. (ich denke das sind ca. 40,-- Euro). Es gibt aber auch kleinere "Gebinde" für z.b 10 Tage, 20 Tage usw. zum natürlich günstigeren Preisen. Vor allem hatten wir im Telenorshop einen super Service. Wir haben nur das Netbook hingelegt und Telenor hat sich um den Rest gekümmert (Installation der entsprechenden Software etc.). Wir haben uns in der Hoffnung einer flächendenkenden Erreichbarkeit für Telenor entschieden und daher weniger auf den günstigsten Preis für Internetconnection geachtet.

Übrigens scheint seid unserer Ankunft die Sonne bis zum Anschlag, wenig Wind und angenehme Temperaturen. Hoffentlich bleibt das so. Es ist einfach toll. Auch jetzt sitzen wir noch in der Sonne, obwohl es schon 21.30 ist. Ich kann es kaum glauben.

Voll sonnige Norgegrüsse
Cumulus
Cumulus

Beitragvon Schnettel » Do, 25. Jun 2009, 8:10

NorwegerFan99 hat geschrieben:wollte nur die Wettervorhersage sehen.....fürs Ausflügeplanen ;)
Im deutschen Fernsehen kommt wohl kaum die Wettervorhersage fuer Norwegen... ;-) Guck doch in die Zeitung vor Ort... 8)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon NorwegerFan99 » Do, 25. Jun 2009, 19:08

NorwegerFan99 hat geschrieben:
wollte nur die Wettervorhersage sehen.....fürs Ausflügeplanen ;)
Im deutschen Fernsehen kommt wohl kaum die Wettervorhersage fuer Norwegen... ;-) Guck doch in die Zeitung vor Ort... 8)

wollte auch das norwegische Fernsehen gucken ;) hahah
NorwegerFan99

Beitragvon senga » Fr, 26. Jun 2009, 11:10

Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an:

Wie ist das mit dem Internetzugang auf den Hurtigruten-Schiffen?
Hab gehört, dass die Verbindung von dort aus sehr langsam ist.
Ich sollte nämlich auch im Urlaub ein bisschen arbeiten :lol: und muss deshalb öft mal meine E-Mails checken bzw. versenden.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

LG senga
senga

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 26. Jun 2009, 13:17

@Cumulus

Das hørt sich gut an. Telenor und Netcom bieten im Moment das mobile Internet recht preiswert an. Ich bezahle im Monat 250 NoK. Das klappt super mit dem Minicomputer. Ich hab auch so ein Teil und es wiegt noch nichtmal 1 Kg. Allerdings ist die Deckung im Moment noch nicht so gut ausgebaut wie ich es mir vorstelle. In der Næhe von Stædten ist das alles kein Problem. Besucht man allerdings einen Campingplatz z.B. in Eikesdalen dann muss man eine ganze Weile mit seinem kleinen technischen Wunderwerk durch die Gegend stolpern um auch Empfang zu bekommen.

Mich interessiert dieses Thema sehr. Ich plane so eine Art live-Tour. Bei einigen Touren kann der Jenige, der interessiert ist, mich auf meinen Bergtouren virtuell begleiten. Das heißt, in verschiedenen Abstænden wird ein "Livebild" mittels eines FTP Programms von dem kleinen Computer auf meine Internetseite uebertragen. Somit kønnte mann das als "Webcam" bezeichnen. Es hat bei einem kleinen Testlauf sehr gut geklappt bis man in eine Gegend kommt in der es einfach kein Netz gibt.

Nach einer Anfrage bei meinem Mobil-Anbieter wurde mir mitgeteilt, dass es noch ein wenig dauern wird bis auch in den verschiedensten Winkeln Norwegens voller Empfang sein wird. Aber warten lohnt sich.

Um eventuell im Vorfeld die entsrechende Deckung in Norwegen abzuchecken, kønntet Ihr auch mal unter diesem Link nachschauen.

Viel Erfolg !
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sombrä » Do, 02. Jul 2009, 12:55

@cumulus
Wie heisst denn das Produkt bei Telenor, ich hab die HP durchforstet aber ein Prepaidvertrag mit mobilt bredband hab ich nicht gefunden?
Ich hab zwar nen Chess Vertrag aber für nächsten Monat wäre Inet aufm Notebook nicht schlecht, ich brauch das aber sonst nicht,darum hört sich die Prepaidvariante von Telenor ganz gut an.
Grüsse
sombrä

Zurück zu Sonstiges