Valldal - Møre og Romsdal

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Valldal - Møre og Romsdal

Beitragvon NorwegerFan99 » Sa, 11. Jul 2009, 17:15

Hallo,

ich habe mittlerweile ein paar weitere Threads gleichzeitig auf. Leider hat es nicht den "gewünschten" Erfolg erzielt. Deshalb probiere ich es nun auf diesem Wege in einem Thread.

Ich fahre dieses Jahr in die Nähe von Valldal in den Urlaub!!!

1. Was muss ich unbedingt in der Gegend gesehen haben?

2. Kann man in der Nähe gut baden? - mir ist nur das Tafjordbad bekannt - doch ein Naturbad wäre schon schöner ;)

3. Wo kann ich am besten Erdbeeren kaufen? - möglichst keine Touristen Preise.

4. Bisher war ich immer nur in Alesund auf dem Aksla Berg, gibt es vielleicht eine andere schöne Ecke, die ich unbedingt in/von
Alesund sehen muss?

5. Hat jemand eine Idee, ob ich mir für ein oder zwei Wochen ein Boot in Valldal ausleihen kann?

6. Ist es möglich eine Tour mit der Hurtigrute von Alesund-Geiranger-Alesund zu fahren? Wenn ja, wie teuer ist das oder wo bekomme
ich Infos? Lohnt sich das wirklich?

7. Kostet der Aussichtspunkt Flydalsjuvet in Geiranger etwas? Wie komme ich da hin?

8. Was haltet ihr von der Straße Aursjovegen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

wünscht

NorwegerFan99
Norwegen....ein Land der Träume :)
NorwegerFan99

Re: Valldal - Møre og Romsdal

Beitragvon Doris » So, 12. Jul 2009, 0:24

Hallo Norwegen-Fan,
kennst Du diese Seite schon? http://www.visitgeirangerfjorden.com/Fr ... pageid=757
Da werden viele Deiner Fragen beantwortet.
Ansonsten empfehle ich Dir, vor Ort die Turistinformasjon zu besuchen: dort arbeiten meist Einheimische, die ihre Gegend gut kennen und Dir gute Tips geben können.
Von Ålesund aus kannst Du mit der nordgehenden Hurtigrute in den Geirangerfjord fahren und am selben Tag wieder zurück. Kostet 650 NOK pro Nase. Abfahrt 09.30 . Ob sich das lohnt musst Du schon selbst entscheiden, das hängt ja von vielen Faktoren ab. Wenn Du in Valldal Urlaub machst, würde ich Dir eher raten, die Tour mit der Touristenfähre von Valldal nach Geiranger zu machen. Dauert nicht ganz so lang und ist viel billiger. Wir haben die Fahrt 2007 gemacht und waren begeistert.
Den Aursjøvegen fand ich fantastisch- ist aber natürlich auch Geschmackssache: steil, Schotter, schöne Landschaft und im Vergleich zum Trollstigen fast einsam.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon NorwegerFan99 » Mo, 13. Jul 2009, 20:07

Doris hat geschrieben:Den Aursjøvegen fand ich fantastisch- ist aber natürlich auch Geschmackssache: steil, Schotter, schöne Landschaft und im Vergleich zum Trollstigen fast einsam.
Liebe Grüße
Doris

Wie teuer ist die Strecke? Muss man hin und zurück die gleiche Strecke fahren oder kann man verschiedene Strecken fahren?
Norwegen....ein Land der Träume :)
NorwegerFan99

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 13. Jul 2009, 20:29

NorwegerFan99 hat geschrieben:
Doris hat geschrieben:Den Aursjøvegen fand ich fantastisch- ist aber natürlich auch Geschmackssache: steil, Schotter, schöne Landschaft und im Vergleich zum Trollstigen fast einsam.
Liebe Grüße
Doris

Wie teuer ist die Strecke? Muss man hin und zurück die gleiche Strecke fahren oder kann man verschiedene Strecken fahren?

Im letzten Jahr hat es 50 kr gekostet (wird wohl in diesem Jahr in etwa ähnlich sein), und ja, man kann durchfahren, z. B. durch das Eikesdal nach Finnset und von dort aus zum Aursjø rauf und dann in Richtung Sunndalsøra wieder runter. Oder umgekehrt. Der Weg ab Finnset ist bisschen anspruchsvoller zu fahren als der nachher runter in Richtung Sunndalsøra.

Ansonsten kann ich mich Doris nur anschließen - würde ich zum Pflichtprogramm zuzählen. Und oben in der Aursjøhytte gibt's lecker Waffeln zu essen... :koch:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 13. Jul 2009, 20:39

NorwegerFan99 hat geschrieben:Wie teuer ist die Strecke? Muss man hin und zurück die gleiche Strecke fahren oder kann man verschiedene Strecken fahren?

Kennst Du schon die Möglichkeit, mit Hilfe von google selbst hinter diese Geheimnisse zu kommen? Gib mal "Aursjøvegen" in die o.g. Suchmaschine ein und Du findest Antworten auf Deine Fragen..., inkl. Filmchen auf youtube.

Viel Spaß beim "Entdecken der neuen Möglichkeiten"...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges