Wie kalt wird es denn?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wie kalt wird es denn?

Beitragvon Janine » So, 29. Jun 2003, 0:32

Hallo,

ich werde ende August für ein halbes Jahr mit meinem Freund nach Norwegen gehen, um zu studieren. Wir werden in der Fylke Telemark sein und es würde mich interessieren, wie kalt es denn dort im herbst/Winter ist. Also was sollen wir mitnehmen?
Vielleicht ne banale Frage, aber wir haben echt keine Ahnung, was uns da so erwartet, und zuviel mitnehmen können wir auch nicht.
Danke schon mal.
Janine
Janine

Re: Wie kalt wird es denn?

Beitragvon snowstorm » So, 29. Jun 2003, 1:34

Janine hat geschrieben:und es würde mich interessieren, wie kalt es denn dort im herbst/Winter ist. Also was sollen wir mitnehmen?

Hallo Janine!
Jøss, da fängt grad so schön der Sommer an und du fragst nach dem Winter... Scherz beiseite, deine Frage ist nicht banal, wenn du direkt ein halbes Jahr bleiben willst.

Telemark liegt gleich neben Aust-Agder und hier ist es schon schwer eine Aussage zu treffen. An der Küste ist es oft ganz anders als im Hinterland. Der August ist ein Sommermonat, der September kann schön und warm sein (>20 Grad) und ist es oft auch. Im Oktober kann es durchaus schon schneien (letztes Jahr zum Beispiel), der dann aber noch nicht liegen bleibt. An sich kommt der Herbst früher als in Deutschland und ist kürzer - der Winter ist entsprechend länger. An der Küste können es problemlos bis -20 Grad werden, Weihnachten bis März. Natürlich nicht ständig, aber über kurze Perioden nichts Ungewöhnliches. Im Landesinneren und Richtung Osten ist es noch kälter und oft herrscht auch eine stabilere Wetterlage.

Ich denke du brauchst nicht soviel T-Shirts und Shorts, lieber ordentliche Pullis und eine wetterfeste Jacke.

Nur so am Rande: der Sommer ist einfach nur schön hier, heute waren es 25 Grad und meistens Sonnenschein und das Thermometer zeigt im Wasser 19 Grad an. Vielleicht solltest du deinen Aufenthalt ein bisschen vorziehen?

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 29. Jun 2003, 8:35

Hei!

Für genau Daten:

http://www-6.wetteronline.de/reuro.htm

Bitte Norwegen auswählen. Danach könnt ihr euch einen Ort aussuchen.

Rückblick der letzten Monate und Jahre.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Janine » Mo, 30. Jun 2003, 17:04

danke für eure Antworten. Ich werde mir dann wohl noch ein paar Pullover mehr einpacken.
Janine
Janine

Zurück zu Sonstiges