Mehrwertsteuer

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Mehrwertsteuer

Beitragvon Hubi59 » Do, 15. Okt 2009, 19:08

Hallo Leute, helft mir mal.

Wie ist das eigentlich mit der Mehrwertsteuer wenn eine norw. Firma etwas in D kauft.
Mein norw. Freund verkauft Wärmepumpen in N, kauft sie in D, also wenn mich nicht alles täuscht zaht er die Mwst. in D sowie auch in N, aber normal braucht er die in D doch nicht zu zahlen.
Möglicherweise kann mir ja jemand ne genaue Auskunft geben wie das läuft.
Danke euch für die Hilfe

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mehrwertsteuer

Beitragvon Christoph » Do, 15. Okt 2009, 19:22

Nach Doppelbesteuerungsabkommen muß das wohl genau so sein, wie Du denkst, Hubi...Einkauf in D zum Nettopreis und MwSt dann hier in N abdrücken. Alles andere würde mich doch sehr wundern, obwohl ich in dem Thema nicht wirklich zuhause bin.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon KlaJac » Do, 15. Okt 2009, 21:09

Er kauft als nicht EU-Händler in D mit ausgewiesener MwSt., die er bei Ausfuhr wiederbekommt.
In N muss er einführen und Einfuhrumsatzsteuer = 25% zahlen.
DBA hat m.E. damit nichts zu tun, das hat eher was im EkSt-Bereich eine Bedeutung (d.h. Einkommen soll nicht doppelt besteuert werden)
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 16. Okt 2009, 10:02

KlaJac hat geschrieben:DBA hat m.E. damit nichts zu tun, das hat eher was im EkSt-Bereich eine Bedeutung (d.h. Einkommen soll nicht doppelt besteuert werden)

Da hast Du natürlich absolut recht, KlaJac....das Doppelbesteuerungsabkommen bezieht sich eindeutig auf Einkünfte...von daher war die Verwendung des Wortes in diesem Zusammenhang natürlich nicht richtig. Mir war es aber eigentlich wichtig, daß es ein "Abkommen" gibt, was diese Doppelbesteuerung zwischen N und D vermeiden soll...beim Schnellgoogeln bin ich da auf die "13.MwSt.-Richtlinie" gestoßen...habe jetzt aber nicht nachgeguckt, ob die das wirklich regelt.

Hubi, vielleicht kann sich Dein Freund ja sonst auch mal ganz unverbindlich an die Deutsch-Norwegische-Handelskammer wenden..."da werden Sie sicherlich geholfen".

Grüßlis aus dem regnerischen Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 16. Okt 2009, 16:30

Hallo Christoph, er hat nun seinen Steuerberater beauftragt das 100%ig abzuklären, bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Aber mal was anderes, er wollte sich in N für seinen neuen VW Bus eine schöne Systhemschrankeinrichtung von Sortimo in N kaufen. Die Niederlassung in Oslo machte eine Planung und ein Angebot, 65000 nk ohne Mwst., ich schickte die Planung von Oslo an eine Niederlassung in D und hab mir von denen ein Angebot machen lassen, alles in allem 3400 € incl. Einbau = 29000 nk :shock:.
Die Einrichtung kommt mit den nächsten Wärmepumpen :lol:

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 16. Okt 2009, 17:11

Hubi59 hat geschrieben:Hallo Christoph, er hat nun seinen Steuerberater beauftragt das 100%ig abzuklären, bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Aber mal was anderes, er wollte sich in N für seinen neuen VW Bus eine schöne Systhemschrankeinrichtung von Sortimo in N kaufen. Die Niederlassung in Oslo machte eine Planung und ein Angebot, 65000 nk ohne Mwst., ich schickte die Planung von Oslo an eine Niederlassung in D und hab mir von denen ein Angebot machen lassen, alles in allem 3400 € incl. Einbau = 29000 nk :shock:.

Gruss Hubi

....ja - das ist eben der deutsch-norwegische Preis"unterschied". Weshalb Norweger z.B. in Finnland Baustoffe einkaufen, und dafür auch längere Anfahrtwege in Kauf nehmen!

Steuerberater: Dein Freund soll einen Steuerberater nehmen der sich damit wirklich auskennt. Ich will ja hier nicht den Berufsstand der Steuerberater schlechtmachen....

...nur habe ich vor Jahren für mich beschlossen, nach diversen Falschauskünften von diesen, bei einem zugegebenermaßen in meiner Region sehr unüblichen Steuerproblem - so viel Mist wie ich von dort gehört habe, so viel kann ich selbst gar nicht produzieren. Und habe meine Steuererklärung für ein kleines Reisebüro jahrelang selbst verfaßt - ja hatte gegen die letzte Steuererkärung "meines" Steuerberaters zuvor sogar erfolgreich Widerspruch eingelegt...... :D

Liebe hier ggf. mitlesende Steuerberater: Selbstverständlich sind nicht alle so. Diese meine Meinung bezieht sich ausschließlich auf die von mir konsultierten Büros !!!!

Gruß
Harry
Zuletzt geändert von Harry132 am Mo, 19. Okt 2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 16. Okt 2009, 17:21

Hubi59 hat geschrieben: Die Niederlassung in Oslo machte eine Planung und ein Angebot, 65000 nk ohne Mwst., ich schickte die Planung von Oslo an eine Niederlassung in D und hab mir von denen ein Angebot machen lassen, alles in allem 3400 € incl. Einbau = 29000 nk :shock:.

Wahrscheinlich liegt es an der (an anderer Stelle diskuttierten) Arbeitsweise, -organisaton und -moral der norwegischen Handwerker das es da oben so teuer ist........... :wink: :?: :?:

Wieviel konntest du denn noch runterhandeln für die Selbstmontage? Oder kommt gleich noch einer für den Einbau mit den Wärmepumpen mit?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 16. Okt 2009, 18:55

fcelch hat geschrieben:[Wieviel konntest du denn noch runterhandeln für die Selbstmontage?

ich muss gestehen das wir das total vergessen haben, er wollte nur schnell das Angebot unterschreiben und zurückschicken.
Möglicherweise baut er mir ja ne Wärmepumpe als Dankeschön in meine Wohnung, er ist auch mein Vermieter, aber ein echt guter Vermieter.

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges