Reise nach Norge im Winter(VW T4 Bulli)

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Reise nach Norge im Winter(VW T4 Bulli)

Beitragvon Mattisson » Di, 22. Jul 2003, 3:48

Hei!
Ist eine Bullireise im Winter anzuraten?
Welche Temperaturen erwarten uns Süden Mitte, Westen,Norden?
Fahrzeug ist mit frostgeschützten Tanks(Frisch/Abwasser).
Standheizung und einer Einrichtung ausgestattet(Kühlschrank könnte ich ja getrost zuHause lassen )
Winterreifen reichen(Spikes gar??)Frostschutz Motor,Diesel?MOTORVORWÄRMUNG=hab ich zur Zeit noch nicht.
Ski-Langlauf Ausrüstung?
Campingplätze(auch im Norge/Sverige Riksgr.-Bereich???(offen?)
Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar!
Hilsen Mattisson

PS.:Norge-Kfz haben Motorvorwärmung ab Werk,Gibts die Deutschland
zu erwerben, Steckergröße usw.?????-Kann man den Wagen auf Parkplätzen gegen Entgelt motorheizen , dadurch innen Warmluft?
Bin selber gelernte Ölschlampe, aber da (müssen ) können mir
nur Norge - Profis helfen! Tak
Mattisson

Re: Reise nach Norge im Winter(VW T4 Bulli)

Beitragvon Bjørn » Di, 22. Jul 2003, 12:28

Hei Mattison,

was planst du ?
für eine Touri-Reise (beispielsweise Skiurlaub) ist das kein Riesenproblem. És gibt tolle und inzwischen auch wohlbekannte Skigebiete, wie Geilo, Gol, Hafjell oder Sjusjøen. Die Anreise ist verhältnismäßig unproblematisch - Winterreifen Pflicht, Ketten Kür. :lol:
Das ganze läuft jedoch unter der Prämisse, die Unterkunft im Hotel, Ferienhaus oder ähnlichem zu buchen.

Anders sieht es bei einer Adventure- oder Trekkingtur aus. Da kannst und solltest du auch Spikes anmieten. Das größte Handicap sind wirklich die winterlichen Straßenverhälntnisse, da ein Großteil der Pässe gesperrt und nur einige wenige, wichtige Hauptverbindungen, wie die oft geschmähte E 6 per Schneefräse mühsam freigehalten werden. Deine Bewegungsfreiheit kann dadurch zumindest empfindlich eingeschränkt sein, was natürlich letztlich und entscheidend von den tatsächlichen Witterungsverhältnissen abhängt. :idea:

Und die sind absolut unterschiedlich. Je weiter du gen Norden kommst, desto tiefer können die Temperaturen fallen. Andererseits hast du aufgrund des Golfstromes in den unmittelbaren Küstenzonen wiederum kaum Schnee und selten Dauertemperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das ganze variiert zwischen 5 Grad plus und 50 Grad minus.

Mit Wintercamping läuft nicht so wahnsinnig viel. Für die meisten geht die Saison nur von 05 - 10. Durch die teilweise immensen Schneemassen ist die Möglichkeit, sich mal eben die Walachei stellen zu können, auch gen Null reduziert.

Fazit: Mal für 1-2 Wochen Langlauf in N mit fester Unterkunft ist kein Problem. Das ganze auf nem Campingplatz geht auch noch; ist halt letztlich abhängig von Lage und Öffnungszeiten des Platzes. Für weitergehende Trekkingturen muß man halt spezielles Equipment und eine entsprechende Flexiblität und Leidensfähigkeit :wink: mitbringen.

Trotzdem und gerade deshalb
viel Spaß
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotti » Di, 22. Jul 2003, 14:45

Hallo!
Ich möchte dir unbedingt zu Spikes raten, Händleradressen gibts beim ADAC.
Der Diesel wird in Skandinavien auf winterliche Temp. vorbereitet, da gibt es kaum Probleme bis -40°C. Einen Kraftstofffilter zur Reserve würde ich allerdings einpacken. Der Filter ist überhaupt die Schwachstelle im System. Ich habe an meinem Dieselfilter eine Heizfolie (von der Spiegelheizung, gibts z.B. bei CONRAD ELEKTRONIK) angeklebt und außerdem isoliert (Isomatte). Die Anschlussdrähte habe ich bis zur Batterie verlängert so das ich den Filter bei Bedarf heizen konnte.
Ich habe dir weiter oben schon den Tipp mit dem Buch gegeben- eine Anschaffung die sich wirklich lohnt.
gruß
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mattisson » Di, 22. Jul 2003, 17:02

Für die wirklich brauchbaren Antworten(und jene die vielleicht noch dazukommen) ein herzliches Dankeschön!
Das Forum ist wirklich konkurrenzlos gut!
Mattisson

Zurück zu Sonstiges