Ich habe heute mal ein ganz spezielles Anliegen und hoffe, jemand von euch kann mir Tipps und Links geben, damit ich mich besser in der Materie zurecht finde und Argumente finde.....
Bei uns in der Kommune will sich der im Herbst scheidende Buergermeister noch ein "Denkmal" setzen.
Er hat eine Abfallverbrennungsfirma regelrecht eingeladen, doch bei uns im Ort eine Giftmuellverbrennungsanlage zu bauen.
DIese Firma hat es schon in 2 oder 3 (oder noch mehr?) anderen Kommunen versucht, wurde dort aber vom Kommunevorstand zum Teufel gejagt.
Unser Buergermeister holt die noch absichtlich her....
Es geht um eine Verbrennungsanlage, die auf der Basis der Plasmaverbrennung GIftmuell entsorgen will - 15.000 Tonnen pro Jahr - d.h. runter gerechnet ca. 50 Tonnen pro Tag.
Altoel, Oelfilter, Oelverunreinigte Masse, PCB, Lacke, Farben, Løsungsmittel und was die Giftdeponien sonst noch so her geben....
Unsere Kommune liegt direkt neben einem Nationalpark, windstill zwischen den Bergen und die Anlage soll gerade mal 400 - 1000 m Luftlinie von Wohngebieten, Kindergærten und Schulen gebaut werden.
Ich finde das unverantwortlich.
Nun bin ich auf der Suche nach Informationen - wo es solche Anlagen bereits gibt, wie lange etc. pp.
Speziell, was die Giftmuellverbrennung betrifft, finde ich da nicht so recht was.
Der Knueller ist ja auch noch, dass die Firma, die das Ding betreiben will, noch nichts dergleichen betreibt - und selbst die Firma (aus Schweden), die das Ding wahrscheinlich bauen soll, hat solch eine Anlage auch noch nie gebaut. Auf deren Seite finde ich zu dieser speziellen Technologie nur den Hinweis darauf, dass sie mit allen møglichen Arten von giftigem Abfall Tests haben laufen lassen (ansonsten halt Plasmaverbrennung von Hausmuell, oder Rueckgewinnung von Stahl, Zink und dergleichen - aber nix mit GIftmuell).
Es sieht wohl so aus, als sollen wir die Testkaninchen fuer eine kommerzielle Nutzung der Giftmuellverbrennung werden.
Der Gedanke allein ist fuer mich (und meine Familie) gruselig.
Nun suche ich aber nach stichhaltigen Argumenten.
Mir wuerde ja schon reichen, wenn jemand von Euch eine Ahnung hat, an wen ich mich noch so wenden kann (ausser Greenpeace und Umweltschutzbund). Und wo ich Infos finde, wo solche Anlagen fuer Plasmaverbrennung von Giftmuell weltweit existieren.
Google ist zwar mein Freund - aber es ist schwierig, da richtig fuendig zu werden....
Anfang April ist ein "Folkemøte", wo die Ergebnisse der Konsequenz-Analyse den Buergern vorgestellt werden.
Diese ist gerade fertig geworden - auf 86 Seiten steht, wie harmlos das doch alles ist.... (hat man bei Seveso sicher auch gedacht).....
Die Analyse ist uebrigens nicht unabhængig, sondern wurde vom kuenftigen Betreiber in Auftrag gegeben....