Giftmuellverbrennung - Plasmatechnologie

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Giftmuellverbrennung - Plasmatechnologie

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Mär 2011, 13:49

Ich habe heute mal ein ganz spezielles Anliegen und hoffe, jemand von euch kann mir Tipps und Links geben, damit ich mich besser in der Materie zurecht finde und Argumente finde.....
Bei uns in der Kommune will sich der im Herbst scheidende Buergermeister noch ein "Denkmal" setzen.
Er hat eine Abfallverbrennungsfirma regelrecht eingeladen, doch bei uns im Ort eine Giftmuellverbrennungsanlage zu bauen.
DIese Firma hat es schon in 2 oder 3 (oder noch mehr?) anderen Kommunen versucht, wurde dort aber vom Kommunevorstand zum Teufel gejagt.
Unser Buergermeister holt die noch absichtlich her....
Es geht um eine Verbrennungsanlage, die auf der Basis der Plasmaverbrennung GIftmuell entsorgen will - 15.000 Tonnen pro Jahr - d.h. runter gerechnet ca. 50 Tonnen pro Tag.
Altoel, Oelfilter, Oelverunreinigte Masse, PCB, Lacke, Farben, Løsungsmittel und was die Giftdeponien sonst noch so her geben....
Unsere Kommune liegt direkt neben einem Nationalpark, windstill zwischen den Bergen und die Anlage soll gerade mal 400 - 1000 m Luftlinie von Wohngebieten, Kindergærten und Schulen gebaut werden.
Ich finde das unverantwortlich.

Nun bin ich auf der Suche nach Informationen - wo es solche Anlagen bereits gibt, wie lange etc. pp.
Speziell, was die Giftmuellverbrennung betrifft, finde ich da nicht so recht was.
Der Knueller ist ja auch noch, dass die Firma, die das Ding betreiben will, noch nichts dergleichen betreibt - und selbst die Firma (aus Schweden), die das Ding wahrscheinlich bauen soll, hat solch eine Anlage auch noch nie gebaut. Auf deren Seite finde ich zu dieser speziellen Technologie nur den Hinweis darauf, dass sie mit allen møglichen Arten von giftigem Abfall Tests haben laufen lassen (ansonsten halt Plasmaverbrennung von Hausmuell, oder Rueckgewinnung von Stahl, Zink und dergleichen - aber nix mit GIftmuell).
Es sieht wohl so aus, als sollen wir die Testkaninchen fuer eine kommerzielle Nutzung der Giftmuellverbrennung werden.

Der Gedanke allein ist fuer mich (und meine Familie) gruselig.
Nun suche ich aber nach stichhaltigen Argumenten.
Mir wuerde ja schon reichen, wenn jemand von Euch eine Ahnung hat, an wen ich mich noch so wenden kann (ausser Greenpeace und Umweltschutzbund). Und wo ich Infos finde, wo solche Anlagen fuer Plasmaverbrennung von Giftmuell weltweit existieren.
Google ist zwar mein Freund - aber es ist schwierig, da richtig fuendig zu werden....

Anfang April ist ein "Folkemøte", wo die Ergebnisse der Konsequenz-Analyse den Buergern vorgestellt werden.
Diese ist gerade fertig geworden - auf 86 Seiten steht, wie harmlos das doch alles ist.... (hat man bei Seveso sicher auch gedacht).....
Die Analyse ist uebrigens nicht unabhængig, sondern wurde vom kuenftigen Betreiber in Auftrag gegeben....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Giftmuellverbrennung - Plasmatechnologie

Beitragvon Gudrun » Di, 08. Mär 2011, 14:34

Hallo Schnettel,

ich habe zwei-drei ähnliche Vorhaben beobachtet-begleitet (wie auch immer). Meine Erfahrung: Die eigenen Gedanken reichen nicht aus, um dem entgegen zu treten. Ist auch kein Wunder, denn auf der anderen Seite stehen dutzende Leute, die tief in der Materie stehen und denen es nicht schwer fällt, unserer mehr oder weniger laienhaften Argumente zu entkräften. Auf ein Gutachten mehr oder weniger kommt es da nicht an. Ohne Lobby oder wenigstens die geballte Macht der Einwohner wird es nicht gehen.

Eigene Argumente braucht man natürlich. Da kann ich nur leider nicht konkret helfen. Eine Anregungen: Wie groß muss denn das Einzugegebiet sein, um die 15.000 t/a zu beschaffen. Ist das überhaupt realistisch? Meist nicht. Wie ist der An- und Abtransport möglich (mal konkret die Zahl der LKWs ermitteln.) Verkraften das die Transportwege?

Ich war im vorigen Jahr in einer "Energiegewinnungsanlage auf der Basis alternativer Rohstoffe", d.h. in einer "Restmüllverbrennungsanlage" (kein Giftmüll). Ich wusste, dass es schlimm ist. Aber so schlimm?

Viel Erfolg Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Mär 2011, 15:23

Hallo Gudrun.
Danke fuer deine Anregungen!
Tja, das Einzugsgebiet soll ganz Nordnorwegen sein - og das gross genug ist, um die 50.000 t pro Jahr zu beschaffen, keine Ahnung....

Gudrun hat geschrieben:Ohne Lobby oder wenigstens die geballte Macht der Einwohner wird es nicht gehen.
Ja, da regt sich wohl auch was. Es soll wohl auch eine Demo vorm Rathaus geben. Aber wie engagiert die Bewohner dabei sein werden, oder ob sie sich von der Schønrederei einlullen lassen, keine Ahnung.
Eines befuerchte ich aber halt: hat man keine guten Argumente, wird man doch gleich als radikaler Gegner abgestempelt und ist vielleicht unglaubwuerdig. Das will ich unbedingt vermeiden. Es geht mir nicht darum, jedwede neue Technik zu verteufeln. Allerdings møchte ich sehr wohl Gefahr abwenden.

Gudrun hat geschrieben:Eigene Argumente braucht man natürlich.
Genau...

Gudrun hat geschrieben:Ich war im vorigen Jahr in einer "Energiegewinnungsanlage auf der Basis alternativer Rohstoffe", d.h. in einer "Restmüllverbrennungsanlage" (kein Giftmüll). Ich wusste, dass es schlimm ist. Aber so schlimm?
Ja, "Energiegewinnungsanlage" nennen die das hier auch. Und werfen mit sonstwas fuer Werten um sich, wieviel Energie man doch erzeugen kønne - und selbst in der Zeitung haben sie jetzt verøffentlicht, es sei ja (nach Einschætzung der Analyse) ueberhaupt nicht gefæhrlich....

Ein grosses Foto (eine Fotomontage) auf dem Deckblatt, wo gezeigt wird, wie ach so klein die Anlage sein wird.
Selbst dieses Foto ist die reinste Verar.... der Leute. Da wird die Anlage sooooo klein gezeichnet, kleiner als unser 3-støckiges Admin-Gebæude von unserem Betrieb, dabei soll das Gebæude der Muellverbrennung ca. 20 m hoch sein. Wie hoch der Schornstein wird, gibt es ueberhaupt gar keine Aussage.....
Aber auf dem Bild wird alles soooo schøn verniedlicht, dass ja jeder sehen kann - ach, das ist ja gar nicht so schlimm
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 08. Mär 2011, 15:34

Ich denke Schnettel hier kann dir keiner so richtig helfen, wenn mir die Sache so wichtig wære wie sie dir ist, wuerde ich mir die richtigen Argumente bei Greenpeace holen. Ich denke bei denen wirst du kompetente Hilfe bekommen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 08. Mär 2011, 15:42

Schnettel hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Ohne Lobby oder wenigstens die geballte Macht der Einwohner wird es nicht gehen.
Ja, da regt sich wohl auch was. Es soll wohl auch eine Demo vorm Rathaus geben. Aber wie engagiert die Bewohner dabei sein werden, oder ob sie sich von der Schønrederei einlullen lassen, keine Ahnung.
Eines befuerchte ich aber halt: hat man keine guten Argumente, wird man doch gleich als radikaler Gegner abgestempelt und ist vielleicht unglaubwuerdig. Das will ich unbedingt vermeiden. Es geht mir nicht darum, jedwede neue Technik zu verteufeln. Allerdings møchte ich sehr wohl Gefahr abwenden....
Ein grosses Foto (eine Fotomontage) auf dem Deckblatt, wo gezeigt wird, wie ach so klein die Anlage sein wird.
Selbst dieses Foto ist die reinste Verar.... der Leute. Da wird die Anlage sooooo klein gezeichnet, kleiner als unser 3-støckiges Admin-Gebæude von unserem Betrieb, dabei soll das Gebæude der Muellverbrennung ca. 20 m hoch sein. Wie hoch der Schornstein wird, gibt es ueberhaupt gar keine Aussage.....
Aber auf dem Bild wird alles soooo schøn verniedlicht, dass ja jeder sehen kann - ach, das ist ja gar nicht so schlimm

Da hilft nur nachbarschaftliche Aufklärung. Ein Ansatzpunkt ist, die Leute auf die Fehler in der Fotomantage hin zu weisen. Sie kennen das Gebiet und können damit erkennen, dass in diesem Punkt die Fakten nicht ganz objektiv dargestellt werden (drücke mich mal vorsichtig aus). Das erschüttert die Glaubwürdigkeit. Wie soll man das machen? Überall die Leute darauf ansprechen: in der Schule, beim Bäcker usw. Vielleicht einen kritischen Redakteur bei der Lokalzeitung finden? Zu dieser Demo Handzettel verteilen mit Hinweis auf die schönfärbende Fotomontage.
Ungünstig ist, das der Bürgermeister nicht zur nächsten Wahl antreten will. Da ist ihm die Meinung der Wähler nicht so wichtig. Wer will denn als Nächster gewählt werden? Kann man da einen von begeistern? Ach so, wird der Bürgermeister überhaupt gewählt? Gibt es ein gewähltes Gremium, das mit entscheidet?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 08. Mär 2011, 15:45

Hallo Schnettel,

vermutlich meinst Du Plasmavergasung. Auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite zu diesem Thema findest Du auch Verweise zu existierenden und geplanten Anlagen. Dies zu Deiner Information.

In der Theorie sowie im Labormaßstab erscheint mir die Plasmavergasung prinzipiell gut geeignet, um alle möglichen Abfälle vom normalen Hausmüll bis hin zu hartnäckigen Giftstoffen sicher und umweltfreundlich zu entsorgen. Ob das allerdings in der großtechnischen Praxis auch so gut funktioniert, das weiß ich nicht. Deshalb möchte ich mich zu den umwelt-, wirtschafts- und lokalpolitischen Aspekten nicht weiter äußern.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Mär 2011, 15:45

Hubi59 hat geschrieben:...wuerde ich mir die richtigen Argumente bei Greenpeace holen...
Die hab ich auch schon angeschrieben.
Hatte ja gehofft, dass es vielleicht jemanden im Forum gibt, der damit auf irgendeine Art zu tun hat - oder jemand kennt, der jemanden kennt...
Ich will halt keine Info-Quelle auslassen.
Dafuer ist mir das zu wichtig.
Eins steht aber fest - sollten die diese Anlage tatsæchlich bauen, ziehen wir weg.
Super, wenn man gerade ein Haus gekauft hat.....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 08. Mär 2011, 17:19

Schau mal da Schnettel
http://www.ufh.at/index.php?i_ca_id=319 ... lspzbczsyh
da gibts schon einige Bedenken
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Mär 2011, 18:46

EuraGerhard hat geschrieben:vermutlich meinst Du Plasmavergasung. Auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite zu diesem Thema findest Du auch Verweise zu existierenden und geplanten Anlagen.
Danke Gerhard. Ich hatte gehofft, es gibt vielleicht schon mehr. Diese hatte ich schon ueber eine andere Seite gefunden. (Bei Wiki ist aber die Uebersicht besser - danke - und leider auch erschreckender....)
Unter den existierenden ist keine einzige dabei, die Giftmuell entsorgt.
Daher dachte ich, es gibt anderswo noch Quellen..... Soll es wirklich noch keine Giftmuellanlage geben, die mit dieser Technologie arbeitet?! Dann wird die Geschichte ja immer gruseliger.....
Den einzigen Hinweis auf eine solche Anlage, habe ich hier gefunden:
http://www.westinghouse-plasma.com/projects/india
Auf den Bildern ist eine von 2 Anlagen zu sehen - jede soll tæglich 72 Tonnen Giftmuell schlucken. Ein "bisschen" mehr als bei uns geplant ist, aber so bekommt man eigentlich mal ein Bild, wie sowas wirklich aussieht - und nicht wie so ein niedliches Gartenhæuschen in der Fotomontage......
Diese Anlage in Indien war geplant, Ende 2010 fertig zu stellen und in Betrieb zu nehmen. Darueber konnte ich aber dort noch nichts lesen....
Soll es jetzt tatsæchlich so aussehen, als ob es keine solcher Anlagen gibt, die bereits laufen und Giftmuell entsorgen? :shock:
Ich hatte immer gedacht, ich hab nur noch nicht richtig gesucht..... Wie soll ich Informationen finden ueber etwas, was es so gut wie nirgendwo gibt??

EuraGerhard hat geschrieben:In der Theorie sowie im Labormaßstab erscheint mir die Plasmavergasung prinzipiell gut geeignet, um alle möglichen Abfälle vom normalen Hausmüll bis hin zu hartnäckigen Giftstoffen sicher und umweltfreundlich zu entsorgen. Ob das allerdings in der großtechnischen Praxis auch so gut funktioniert,

Diese Schwedische Firma steht als Referenz in den "Analysen" - ich glaube, das sind auch diejenigen, die die Anlage bauen sollen:
http://www.scanarc.se/pages/pyroarc.asp
Schaue ich bei denen auf die Seite - speziell zu diesem Verfahren - ist da auch nur von Testserien die Rede, die sie durchgefuehrt haben mit Giftmuell.
Bei anderen Verfahren wird gross berichtet, wo sie kommerzielle Anlagen gebaut haben - bei diesem hier kein Wort zu existierenden Anlagen....
Daher kommt es mir so vor, als wurde zwar getestet - aber dann kann man es ja gleich mal mit nem Test in "gross" versuchen.... :-(
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Mär 2011, 18:49

Hubi59 hat geschrieben:Schau mal da Schnettel
http://www.ufh.at/index.php?i_ca_id=319 ... lspzbczsyh
da gibts schon einige Bedenken
Danke fuer den Link! Genau sowas suche ich auch - konkrete Anhaltspunkte fuer Bedenken....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Di, 08. Mär 2011, 19:20

Hei,

vorweg:
Ich kenne mich nicht im Detail mit der Materie aus.

Grundsätzlich kommen die Abgase meist erst weiter entfernt runter und nicht in der direkten Nachbarschaft, da i.d.R. so Anlagen einen hochen Schornstein haben. Das hängt natürlich ein wenig von den örtlichen Begebenheiten ab (Windrichtung, Tal, Berg etc.). Also, das als Trost, es kann es unbedenklicher sein 2 km davon weg zu wohnen statt 30 km.

Da dahinter immer eine Lobby steckt ist es immer wichtig sich gut zu organisieren und natürlich fachlich dagegen halten zu können....wie ja hier schon dskuttiert. Man muss schon massiv Widerstand auffahren wenn man sowas mit Argumenten verhindern will. Hier ist das in der Nähe gerade bei einer schadstoffdeponie gelungen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 08. Mär 2011, 19:52

da hab ich noch was gefunden

http://www.upress.uni-kassel.de/online/ ... t.frei.pdf

ab Seite 27, möglicherweise kannst du was davon gebrauchen. Es geht nicht über eine perfekte Vorbereitung :wink:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 10. Mär 2011, 16:32

Ein kleines Update:
Trotzdem es in unserem kleinen Kaff eine Unterschriftenaktion ueber eine Volksabstimmung gab - mit ueber 600 (!) Unterschriften, will der Buergermeisten keine Volksabstimmung zulassen.
http://www.an.no/indresalten/article5522092.ece
Abgestimmt wird darueber am 22.3. im Kommunevorstand.
Wenn ich den Artikel lese, geht mir der Hut hoch! Und wenn ich die Kommentare lese, sehe ich zumindest, dass ich damit nicht allein bin....

Ich hatte doch vor ein paar Tagen an die schwedische Firma geschrieben, die offensichtlich die Anlage bauen soll, bisher aber ausser ein paar Tests Null Erfahrung damit hat (ich habe ganz interessiert nachgefragt, ob sie den zu dieser Technologie bereits laufende kommerzielle Anlagen haben, seit wann und wo) - sowie an Greenpeace.
Von beiden hab ich noch keine Antwort.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uscarfreak » Do, 10. Mär 2011, 22:09

ja geht nur ueber volksabstimmung, ist so wie hier gegen oelbohren oder windkraftræder
am besten mal eine demo machen , dann muss der (noch) buergermeister reagieren bzw. muss es doch auf der kommune leute geben die auch dagegen sind
und diese mal ansprechen

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 10. Mär 2011, 23:38

was mir in dem Zusammenhang noch bedenkenswert erscheint, sind die in den Keller fallenden Imobilienpreise :!:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges