Tolles Norwegen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Tolles Norwegen?

Beitragvon beate » Di, 03. Sep 2002, 11:47

Hallo Norwegenfreunde! Nachdem Ihr eindrucksvoll Eure Überlebensstrategien trotz hoher,aber nicht zu ändernder Lebensmittelpreise dargelegt habt, würde ich gerne mal fragen, mit was für Gedanken Ihr die derzeitige touristische Entwicklung des Landes betrachtet. Wie findet Ihr es, dass man vermehrt im (höy)fjell Golf spielen kann, und dafür natürliche Wälder weichen müssen, dass immer mehr kleine Skigebiete zu gewaltigen Skizirkussen ausgebaut werden sollen, mit der Absicht, die alpinen Skiorte in den Schatten zu stellen, dass zugunsten eines lukrativen Skiliftes auch schon mal eine Nationalparkgrenze kurzerhand verschoben wird, dass flächenzehrende Hüttenanlagen mit mehreren tausend ! Hütten, die nochdazu einen grossen Teil des Jahres leerstehen, und weitere Massnahmen wie Drainagen der Region ua. nach sich ziehen, stellenweise wie Pilze aus dem Boden schiessen ? Mir ist klar, dass die Natur hier ein grosser Wirtschaftsfaktor ist, an dem viele teilhaben wollen und sollen, doch habe ich immer mehr das Gefühl, dass auch in Norwegen nur noch Geld die Welt regiert. Dazu passt auch, dass immer weniger Norweger bereit sind, ihr Konsumverhalten zugunsten der Umwelt zu ändern. Ist das noch das Land, in das Ihr so gerne gezogen seid?
beate
 

Natur u.ä.

Beitragvon snowstorm » Di, 03. Sep 2002, 13:04

Hallo!
Norwegen hat die Absicht, die Fläche an Nationalparks großzügig auszuweiten. Inwiefern dies zur Erhaltung der Natur beiträgt weiß ich nicht, man muß bedenken, daß dies evtl. Flächen die in den besonders empfindlichen "arktischen" Regionen sind. Während die übrigen Teile des Landes mit weniger Schutz auskommen müssen. Das weiß ich allerdings nicht genau, wäre aber eine plausible Möglichkeit.
Die Norweger sind meines Erachtens ziemlich normale Europäer, die auch gern am Weltgeschehen teilhaben wollen. Bezahlen mehr als sie müßten, z.B. an die UNO. Das Konsumverhalten, das ist auch nicht so unterschiedlich wie ich meine. Es werden genauso gern Autos gefahren (nicht für alle so möglich wie sie gerne wollten, da ziemlich teuer), Kleidung gekauft und am Wochenende in die Kneipe gegangen. Familien werden ziemlich unterstützt, doch man sollte nicht vergessen, daß ein Kindergartenplatz (in Ballungszentren) auch mal 3500 NOK pro Monat kosten kann. Da die meisten Schulen fast ähnliche Halbtagsschulen sind wie im Rest Europas, tut sich auch ein Betreuungsproblem auf. Die meisten Frauen und Mütter sind berufstätig. Da gibt es die SFO, die muß auch bezahlt werden. Im Grunde genommen muß für die Betreuung viele Jahre gezahlt werden.
Die hytte wird besonders geschätzt, je weniger Menschen in der Nähe sind. Auch auf einer Wanderung es gern gesehen, daß man nicht allzu viele Leute trifft. Das ist ja der Punkt, man will mit sich und der Natur möglichst allein sein.
Die Mentalität ist wie bei jedem Volk anders, es gibt Vor-und Nachteile. Aber ich behaupte, als normaler Europäer hat man es wesentlich leichter, sich zu intergrieren als wenn man sich deutlich ethnisch unterscheidet. Dabei sollte man auch erwähnen, daß Norwegen nie solche Wanderungsbewegungen auszuhalten hatte wie in Zentraleuropa (außer Richtung USA etc.) und das ganze Problem doch relativ neu ist.
Ich konnte bis jetzt nur positive Erfahrungen machen, da trägt es ganz besonders zu bei, wenn man von Anfang an die Sprache spricht.

Das Skifahren ist Volkssport, natürlich auch alpin, aber sehr viel mehr Langlauf. Die Popularität sieht man an den Zahlen. Und die Norweger können nie so ganz verstehen, wie man noch nie von Bjørn Dæhlie gehört haben kann..... Und die Massenstätten des Skilaufens sind die Ausnahmeerscheinung, außerdem braucht es noch lange Zeit, bis sie Orten wie in Sölden ähneln. Wollen wir hoffen, daß sie gar nicht erst so werden.

Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: Tolles Norwegen?

Beitragvon Charly » Di, 03. Sep 2002, 13:53

beate hat geschrieben: Ist das noch das Land, in das Ihr so gerne gezogen seid?


Ja,

weil ich...

1) ...nicht das biblische Paradies, das Schlaraffenland oder Thomas Morus' "Utopia" erwartet habe;
2) ...meinen gesellschaftspolitischen und gesunden Menschenverstand nicht an der Grenze abgegeben habe;
3) ...den exorbitanten Verbrauch an Antidepressiva nicht finanzieren koennte, wenn ich so extrem auf's Negative fokussieren wuerde.

Schoene Gruesse aus meinem ganz persoenlichen Traumland,

Charly
Zuletzt geändert von Charly am Di, 03. Sep 2002, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Charly
 

Tolles Norwegen

Beitragvon geir » Di, 03. Sep 2002, 14:05

Bravo Charly. An Beate: glaubst du dass Norwegen ein Nationalpark ist? Wir sollen hier leben und wohnen, und nicht als Austellungsfiguren fuer die Touristen sein. Umweltschutz in Norwegen wird ernst genommen, teilweise so viel.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten

Tolles Norwegen!!

Beitragvon Olli » Di, 03. Sep 2002, 14:26

Ok, Norge ist nicht mein Heimatland und bin deshalb vielleicht hier gar nicht gefragt worden, aber ...

In jedem Land gibt's Menschen, die sich gerne dumm und dämlich verdienen wollen. Hinzu kommt, das die Nachfrage das Angebot steigert.

Und, wie es auch schon oft hier im Forum geäußert wurde, hat der Tourismus mancherorts zugenommen. Viele Länder leben ausschließlich vom Tourismus. Klar tut's der Natur nicht gerade gut, aber wer weiß wo so mancher sonst Skilaufen würde.

Auch Deutschland könnte mehr zum Umweltschutz beitragen. Jedes Land könnte das. Wenn man wirklich Natur pur möchte, hilft vielleicht nur eine einsame Insel..... vielleicht!
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Tolles Norwegen

Beitragvon geir » Di, 03. Sep 2002, 18:08

Das ist wahr. Noch einen Kommentar, wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du dass es ein Problem ist dass einige Waldflae¨ke abgeholzt wird. Weisst du dass es kommt mehr Wald als je. Norwegen verschwindet in Gebuesche und Baeume. Das kann wohl viele Touristen bestaetigen.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten

Beitragvon Karoline » Di, 03. Sep 2002, 18:59

warum meinen die deutschen eigentlich immer ueber andere laender alles besser zu wissen.
warum meinen die deutschen immer alles fuer sich beanspruchen zu muessen und ueber andere zu urteilen.
warum darf ein land wie norwegen sich nicht auch weiterentwickeln? nur weil die deutschen ihr land zugebaut und gepflastert haben und nun hierhin zum urlaub machen kommen.
in deutschland werden immer mehr autobahnen und haueser und einkaufzentren usw. gebaut. nur in anderen laendern kann dies nicht toleriert werden da man ja dorthin in die "wildnis" fahren will.
und gerade wegen der toleranten norweger ist dies mein traumland - ob du nun willst oder nicht.

gruss karoline
Karoline
 

Tolles Norwegen?

Beitragvon Trollet » Di, 03. Sep 2002, 19:14

Liebe Beate,


Ich weiß ja nicht, ob überhaupt und wie oft Du in Norwegen warst!
Zumindest bist Du dann wohl nicht über die Berge gefahren,sonst würdest
Du wissen,daß es i Høyfjellet ( Hochgebirge ) keine Baüme gibt!!!!!
Wenn Baüme dort wachsen würden,würden die Norweger mit Sicherheit,
wenn sie welche Abholzen,wie es bei uns in Norwegen üblich ist,dafür neue
pflanzen. :-?


Trollet
Trollet
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 23:39
Wohnort: Pansdorf Ost Holstein

Re: Tolles Norwegen?

Beitragvon Andree » Di, 03. Sep 2002, 21:05

Hallo Beate,
die Ausführungen sind interessant.
Zu einem Teil muß man den Norwegern eine Entwicklung zur "modernen Zeit" zugestehen - auch wenn man als Tourist noch an die "exotischen" Ölkies-Straßen nördlich des Polarkreises denkt, die man Mitte der siebziger Jahre oft antreffen konnte. - Moderne Zug-, Bus- oder Flugverbindungen bringen uns das Land näher, viele Tunnel oder Brücken erlauben den Besuchern "mehr zu sehen" in gleicher oder kürzerer Zeit.
Aber : das Umweltbewußtsein könnte wirklich, im kleinen, besser sein, denn :
warum wird Strom importiert, bei so viel Wasserkraft ? Warum brennen unnötig Tag und Nacht diverse Innen- oder Außenlampen ? Warum treffen sich Jugendliche an der Pølser-Bude, im Auto sitzend, bei laufendem Motor ?
Auch die "Explosion" von neuen Hütten, die lange Zeit unbewohnt sind mag "negativ klingen", ist aber wohl Bestandteil dieser Landeskultur, es sei denn, es sind über hundert an einem Flecken....
Heikle Themen anzusprechen ist gut, aber die Lösungen sollte die Einwohner selbst finden, aus Überzeugung! - Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon uteligger » Di, 03. Sep 2002, 21:46

Hei Beate,
Deine Schilderungen sind ja beklemmend, hast Du irgendwelche Fakten? In welchen Regionen findet das statt ? Würde mich brennend interessieren, wo diese Szenarien stattfinden. Oder willst Du ein bisschen Stimmung in die Bude bringen? :lol:
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

antwort an uteligger

Beitragvon beate » Mi, 04. Sep 2002, 7:03

Hei, uteligger! Nein, Stimmung in die Bude zu bringen , war eigentlich nicht meine Absicht. Ich war genau an den unterschiedlichen Einstellungen interessiert. Zugegeben, meine Ausführungen sind etwas polemisch, würde ich juristisch unanfechtbar schreiben, reichte der Platz nicht aus. Fakten gibts trotzdem. In erster Linie entnehme ich sie aus den Medien, in denen sich meist die örtlichen Entscheidungsträger zu den entsprechenden Plänen äussern. Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, kann man immer erst später erkennen. Aber: Golf zb. im Ringebufjell, dort will man angeblich den Baumbewuchs(oder das, was dort an baumähnlichem lebt) entfernen, damit Golfspieler von Mücken verschont bleiben. Skiausbau mit deutlicher Betonung der Konkurrenz zu bekannten Alpenorten im Hemsedal , Verschiebung der Nationalparkgrenze am Galghöpiggen, Mehrere tausend Hütten bei Sirdal, Masterplanprojekt am Gaustatoppen, usw. Im übrigen war noch im Gespräch, Bäume entlang wichtiger Touristenstrassen grossflächig abzuholzen, damit die Aussicht beim Fahren nicht gestört werde. Das alles sind nur Einzelfälle, und Norwegen soll natürlich entwicklungsmässig nicht als Museum enden, doch finde ich etwas mehr Sensibilität in einigen Fällen angebracht, gerade um deutsche Zustände zu vermeiden. Grüsse beate
beate
 

Antwort an Karoline

Beitragvon beate » Mi, 04. Sep 2002, 10:09

Karoline hat geschrieben:warum meinen die deutschen eigentlich immer ueber andere laender alles besser zu wissen.
warum meinen die deutschen immer alles fuer sich beanspruchen zu muessen und ueber andere zu urteilen.
warum darf ein land wie norwegen sich nicht auch weiterentwickeln? nur weil die deutschen ihr land zugebaut und gepflastert haben und nun hierhin zum urlaub machen kommen.
in deutschland werden immer mehr autobahnen und haueser und einkaufzentren usw. gebaut. nur in anderen laendern kann dies nicht toleriert werden da man ja dorthin in die "wildnis" fahren will.
und gerade wegen der toleranten norweger ist dies mein traumland - ob du nun willst oder nicht.

gruss karoline



Hallo,Karoline !
Ich gebe Dir absolut recht, es ist überheblich, als Ausländer anderen sagen zu wollen, wie sie sich verhalten sollen. Vielleicht wirkt es ja weniger vermessen unter dem Aspekt, dass es immer auch einheimische Kreise gibt, die Gedanken wie meine haben. Sie gehören in der Regel aber nicht zu den Entscheidungsträgern. Nachzudenken sei erlaubt, relevant ist doch, was letztlich umgesetzt wird. Norwegens "Wildnis" ist nunmal etwas, worin das Land sich erheblich von anderen Ländern Europas unterscheidet, und deshalb wirtschaftlich wertvoll, solange sie einigermassen besteht. Scheveningen und Söldl gibts doch schon genug, oder?
Grüsse beate
beate
 

Re: Antwort an Karoline

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 04. Sep 2002, 18:28

Hallo Karoline, hallo Beate!

Warum sich jetzt ausgerechnet ein Österreicher in diese "Deutsch-Norwegische" Konfrontation einmischt? Ganz einfach: als Österreicher, weiß ich sehr genau, was es heißt in einem Land zu leben, welches hauptsächlich vom Tourismus lebt.

Also. Klar werden jetzt einige sofort einwerfen, dass Norwegen aufgrund des Öls ohnehin genug Geld habe und deshalb beim Tourismus ruhig etwas zurücksteckem könnte. Was aber nur zum Teil stimmt, denn nicht alle Norweger profitieren gleichermaßen von den Ölvorkommen, weshalb es nur verständlich ist, dass man sich aufgrund der sehr schönen Landschaft auch auf den Tourismus verlegt.


Karoline hat geschrieben:warum meinen die deutschen eigentlich immer ueber andere laender alles besser zu wissen. warum meinen die deutschen immer alles fuer sich beanspruchen zu muessen und ueber andere zu urteilen.

Erstens bist Du ja selber Deutsche ;) und zweitens ist Beates Frage legitim! Mehr als das - ich halte diese Frage für sehr interessant.

Österreich hat sich ja schon früher auf den Tourismus spezialisiert und dabei so manche Fehler begangen. Deshalb wird in der letzten Zeit wieder viel umsichtiger vorgegangen, "sanfter Tourismus" ist zu einem Schlagwort geworden.

Karoline hat geschrieben:und gerade wegen der toleranten norweger ist dies mein traumland - ob du nun willst oder nicht.


Sorry, Karo - aber Toleranz gegenüber Beates Meinung hast Du mit Deiner Antwort nicht wirklich bewiesen.


Beate hat geschrieben:Ich gebe Dir absolut recht, es ist überheblich, als Ausländer anderen sagen zu wollen, wie sie sich verhalten sollen.


Stimmt meiner Meinung nach nur bedingt. Manche Dinge gehen uns alle an - unabhängig von Landesgrenzen. Ein veraltetes Kernkraftwerk an der Grenze, giftige Abwässer in Flüsse leiten, die dann "keine Grenzen scheuen" und das Gift auch den Nachbarn bedroht, CO2 und und und....

Als Nachbar darf man sich also sehr wohl auch in bestimmte Belange des anderen einmischen, ohne sich gleich als Moralapostel oder sonst irgendwie beschimpfen lassen zu müssen.

Also Beate - Danke für diese Diskussion, die Du hier losgetreten hast!

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Beitragvon Ben » Do, 05. Sep 2002, 7:39

hallo Horst,hallo beate
ich wohne nun auch schon seit einiger Zeit in Norwegen und ich muss sagen ich habe diese ewige krtik an Norwegen langsam satt, ich kann es nicht mehr hoeren wie sich die leute ueber die Preise beschweren, wie sie darueber nachdenken eine Sondergenehmigung fuer Kartoffeln beantragen zu wollen, wie teuer doch die bomwege sind usw..... Niemand wir gezwungen hier her zu fahren, und ich habe eigentlich auch keine Lust darauf dies und jenes was hier geschieht verteidigen zu muessen , das Auftreten besonders der Deutschen in Norwegen ist oft beschaemend und arrogant, die Toleranz die du einforderts sollten auch die uebrkritischen Touristen und Besserwiser an den Tag legen
was denken wohl die Norweger wenn sie ueber eine deutsche Autobahn in den Sueden fahren???
gruss
Ben
Ben
 
Beiträge: 34
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 7:22
Wohnort: Norge

Beitragvon Olli » Do, 05. Sep 2002, 10:26

Ben hat geschrieben:was denken wohl die Norweger wenn sie ueber eine deutsche Autobahn in den Sueden fahren???


Gute Frage. Was denken sie denn? :nixwissen:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron