Ärztliche Versorgung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ärztliche Versorgung

Beitragvon Birte » Sa, 06. Sep 2003, 13:13

Hei Hei :winkewinke:

kann mir jemand sagen wie es mit der ärztl. versorgung in norge aussieht?
gibt es eigentlich internisten so wie bei uns?
wie siehts mit einem ganz "normalen" hausarzt aus?
was macht man wenn man krank ist/wird?

mein freund lebt seit kurzem in sandnes und kennt sich zu diesem thema noch gar nicht aus :oops:

er kann weder nahrung noch "flüssiges" bei sich halten und muß immer übergeben...
er ging dann (1. mal) zur "ambulanz" und die sagten ihm er solle nach hause gehen und wasser trinken :shocked!:

gestern wurde es dann so schlimm, daß er ins hospital ging...diesmal mußte er ca. 4 std. warten bis mal endlich ein doc vorbeikam...

ihm wurde blut für 3 verschiedene tests abgenommen...positiv...nichts zu finden...außer, daß er wohl nicht genug wasser im körper hat (ganz gering und nicht so schlimm).
deshalb kam er für gut 2 std. an den tropf...insg. war er so 9 std. dort!!!
hmmmm...ist das normal??
ich selbst habe auch keine ahnung, weil ich noch nie in norge war :(

jedenfalls gings ihm bis heute morgen immer noch nicht besser und da dachte ich...frag mal jemanden hier...hier kann uns bestimmt jemand helfen und/oder tips geben...

ich mache mir echt große sorgen...

wünsche allen ein schönes wochenende und vielen dank schonmal für eure hilfe :)

liebe grüße
birte

p.s. man hat ihm auch keinerlei medikamente verschrieben !!!
Birte

Re: Ärztliche Versorgung

Beitragvon Charly » Sa, 06. Sep 2003, 15:24

Hei Birte,

ich nehme mal an, dass Dein Freund vorerst weder Aufenthaltserlaubnis noch Personennummer hat. Wenn er diese naemlich besitzt, wird ihm innerhalb kurzer Zeit sein "Fastlege" (= Hausarzt) zugeteilt, der in erster Linie (auch in Notfaellen) fuer ihn da ist.

Wenn dieser nicht erreichbar ist, so ist die Legevakt zustaendig - ich denke, das meintest Du mit "Ambulanz" - deren Aufsuchen durchaus mit Wartezeit und (so meinen manche) unzureichender Versorgung einhergehen kann.
In erster Linie ist die Legevakt fuer akute Notfaelle gedacht, die absolut sofort aerztlich versorgt werden muessen. Dies entscheidet zuerst eine qualifizierte Schwester am Empfang. Bei kleineren Wehwehchen ist es durchaus moeglich, dass der Patient gar keinen Arzt zu Gesicht bekommt.

Deshalb ist es gar nicht so komisch, dass Dein Freund den Ratschlag mit viel Wasser trinken bekam und wieder nach Hause geschickt wurde. Denn recht viel mehr konnten sie eigentlich auch nicht tun.

Dass er dann selbst ins Hospital ging und (nach langer Wartezeit) auch dran kam, ist eher Glueck, weil Krankenhaeuser und Kliniken in der Regel fuer solche Faelle keine "Notfallambulanz" unterhalten. Die nehmen nur Faelle an, die tatsaechlich von den Sanitaetern oder dem Rettungshelikopter gebracht werden. Daher sind vier Std. Wartezeit eher nicht ungewoehnlich...

Zu den Internisten etc.:

Jeder Fastlege hier ist ein klassischer Allgemeinarzt, der zuerst mal fuer alles zustaendig ist. Dies kann bedeuten, dass von Haemmorhoiden, Grippe, Muttermalentfernung, Ohrenschmerzen, Angina, Masern bis zu Scharlach etc. pp. erst mal der Hausarzt zusatendig ist und dies auch behandelt. Wenn er mit seinem Latein am Ende ist, dann wird der Spezialist zu Rate gezogen und evtl. eine "Henvisning" (Ueberweisung) erteilt. Aerztehopping nach deutscher Sitte ist weder erwuenscht noch verbreitet. Wird auch nicht von der Trygdekasse bezahlt...

Spezialaerzte sind oft in den Polikliniken der Krankenhaeuser angestellt und nehmen dort die Funktion der Fachaerzte wahr. Fachaerzte deutscher Praegung, die eigene Praxen unterhalten sind weniger verbreitet.

Hoffe Dir geholfen zu haben. Und gute Besserung an Deinen Freund.

Hilsen,

Charly
Charly

Beitragvon Birte » Sa, 06. Sep 2003, 20:02

hei charly :winkewinke:

vielen dank erstmal für deine msg.

...aber...doch...mein freund hat ne aufenthaltserlaubnis und auch so ne personennummer...das ist also nicht das prob :)

naja...seitdem er in norge ist war er (gott sei dank) noch nicht krank und kennt sich deshalb noch nicht so richtig mit den begebenheiten aus :O

er hat mir schon gesagt, daß er zu einem doc gehen kann...allerdings nur mit einem termin...
ooooops...ich weiß doch vorher nicht, daß ich krank werde :((

ich werde ihm erstmal bescheid sagen...das mit dem hausarzt und hoffe, daß dieser ihn wieder auf "vordermann" bringen kann :D
mich hat´s halt sehr gewundert, daß er kein medikament...bzw. rezept bekommen hat !!!
wenn´s ihm nach dem tropf wenigstens besser gegangen wäre !!

trotzdem...vielen dank...

liebe grüße
Birte

p.s. hab ihm zur sicherheit tropfen hochgeschickt...vielleicht helfen die ja...ist natürlich schwierig das richtige zu wählen, weil bis jetzt keiner die ursache kennt...
Birte

Array

Beitragvon Lilu » So, 07. Sep 2003, 0:43

"-"
Zuletzt geändert von Lilu am Mi, 01. Sep 2004, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lilu

Beitragvon Charly » So, 07. Sep 2003, 11:17

Hei Birte,

sag Deinem Freund mal, er soll sich bei seinem Hausarzt nach einer sogen. Akuttime erkundigen. Oft wird die erste Stunde der Sprechstunden in den Praxen (Legekontor) ausschliesslich fuer "Notfaelle" freigehalten, die dann natuerlich unangemeldet (ohne Termin) reinschneien duerfen. Die reguelaere Sprechstunde beginnt dann z.B. ab halb neun. Dies ist natuerlich von Ort zu Ort, bzw. von Arzt zu Arzt verschieden, jedoch uebliche Praxis.

Medikamente duerfen uebrigens nicht per Post nach Norwegen verschickt werden ohne besondere Genehmigung.

Schoene Gruesse aus Tromsø,

Charly

@Lilu
Habe keine Ferndiagnose gestellt, sondern nur versucht den Status quo zu beschreiben. Fuer evtl. Unzulaenglichkeiten des Gesundheitssystems bin nicht ich, sondern der Gesundheitsminister zustaendig. Bitte dorthin die Beschwerde richten. Und es ist halt (leider?) so, dass in der Legevakt in der Regel zuerst eine Krankenschwester ueber die weitere Behandlung entscheidet. Ob es Dir gefaellt oder nicht.

Hier beispielsweise ein Auszug aus der Seite der LEGEVAKT in OSLO:

http://www.oslolegevakt.no/praktiskinfo/index.html

Mottak og ventetid

Registrering i mottaket
Ved fare for liv og helse henvender du deg direkte til sykepleier i mottaket og blir vurdert umiddelbart.

Hvis du ikke er livstruende syk eller skadet bes du trekke kølapp. Du vil så bli mottatt av sykepleier, som vurderer alvorlighetsgraden av din tilstand og hva slags hjelp som er nødvendig. Sykepleieren trenger en del opplysninger for å gjøre sin vurdering.
Charly

Beitragvon Birte » So, 07. Sep 2003, 15:51

hei ihr beiden...lilu & charly :D

danke schön für euer feedback...
mein freund konnte nicht (wie ich jetzt weiß) zum "fastlege" gehen, weil dieser nicht da war...deshalb halt zur "legevakt"...
er wird aber morgen früh beim fastlege anrufen und dann dorthin gehen...
bin echt mal gespannt was der diagnostiziert...

@charly: wußte ich gar nicht, daß man keine medikamente (ohne genehmigung) nach norge schicken darf...
wie lange sollte ich warten, bis ich eine genehmigung bekomme? 1 woche oder länger? das geht mir einfach alles zu langsam...(medikament mit genehmigung angekommen...doch patient tot)...nein, nein...ist schon alles auf´m weg :D

@lilu: ja, genau das meine ich...mein freund hat doch alle papiere (ist sozusagen schon ein halber norweger) und trotzdem wird sich nicht wirklich gekümmert...
mit dem langen warten kann man(n)/frau ja noch leben, aber das es einem hinterher immer noch nicht besser geht ist heftig!!!
...und wenn man überlegt, daß er vorher einfach so nach hause geschickt wurde um wasser zu trinken und du (als patient) überhaupt nicht weist, was du nun hast und warum du wasser trinken sollst :((
also tut mir leid...wenn ich zum doc gehe will ich hinterher auch wissen was mir fehlt !!!

so....einen schönen sonntag wünsche ich euch noch...und macht´s gut...
tusen takk og hjerkelig hilsen fra tyskland
Birte xxx
Birte

Zurück zu Sonstiges