Wal "Keiko" (Free Willy) nun in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wal "Keiko" (Free Willy) nun in Norwegen

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 04. Sep 2002, 10:14

Scheinbar hat sich das Tier doch zu sehr an die Menschen gewöhnt, denn nun will es zu ihnen zurück und tummelt sich derweil in einem norwegischen Fjord. Sicher ist die Nähe zu Menschen etwas nicht gerade natürliches für so ein Tier, doch daß nun einige Forscher es deswegen gleich töten wollen...
Bildet euch selbst eure Meinung:

http://www.aftenposten.no/dyr/article.j ... loopback=1

http://www.aftenposten.no/english/

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 10:37
Wohnort: Halle (Saale)

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 04. Sep 2002, 13:06

Hei Martin,

ein Norwegischer Fischer hatte ihn auch schon im Netz. Da mußte er befreit werden. Der Fischer sagte folgendes: " Man hätte Ihn (Keiko) gleich zu Walsteaks verarbeiten sollen und dies in die dritte Welt schicken, dann hätte er noch einen guten Zweck erfüllt. Der kommt immer wieder!"

Anscheinend hatte er recht, da er tatsächlich wieder gekommen ist!

Die Kosten der Auswilderung waren emens. Ich glaube, er hätte in einem großen Becken in Florida auch eine gute Figur gemacht und die Kohle, die zur Auswilderung verschleudert wurde, hätte seinen wildlebenden Artgenossen sicher auch gut getan.

Wünschen wir dem Schwertwal das Beste.
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 22:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Beitragvon Charly » Mi, 04. Sep 2002, 13:39

Hei Martin,

Forscher wollen ihn nicht toeten, weil er die Naehe des Menschen sucht, sondern weil er zu sehr domestiziert ist, um in der Freiheit selbstaendig ueberleben zu koennen. Daher droht ihm die Gefahr, in der Natur auf sich gestellt, schlicht und einfach zu verhungern, oder wegen mangelndem Orientierungsvermoegen am Strand oder in seichtem Gewaesser zu verenden...
Und bevor dies geschieht, wolle man ihn lieber toeten, hiess es.
Aber wie auch immer: nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird und von einem aktuellen Toetungsbeschluss ist noch lange nicht die Rede. Solange er in "der Obhut" der Forscher im Fjord ist, wird ihm sicher nix passieren.
Allerdings ist die Frage durchaus berechtigt, ob man ihn nicht lieber in Gefangenschaft haette behalten sollen und das ganze Geld (samt PR-Tamtam, immerhin 20 Mio. €...) anderweitig und vernuenftiger investieren.
Und eins sollte man sich trotz aller Tierliebe vor Augen halten: es handelt sich hier um EINEN EINZIGEN Wal...(der halt zufaelligerweise ein Filmstar geworden ist).

Viele Gruesse aus Tromsø,

Charly

PS: Uebrigens steht das auch gross und breit auf besagter Seite, dass eine Toetung keinesfalls aktuell ist. Ausserdem hat sich Nils Øien (einer der renommiertesten Walforscher weltweit) sehr differenziert zu dieser Problematik geaeussert und in diesem Zusammenhang eben auch von der Toetungsalternative (sic!) gesprochen. Befremdlich fuer mich ist allerdings, dass er daraufhin von sogenannten "Tierfreunden" mehrere Morddrohungen erhalten hat... Manchen Menschen scheinen hier die rechten Maszstaebe abhanden zu kommen. Traurig aber wahr.
Charly
 

Keiko in Norwegen

Beitragvon Grimur » Mi, 04. Sep 2002, 16:18

Hi,

meiner Meinung nach hätte man das ganze Geld für die Auswilderung in der Tat für einen wesentlich besseren Zweck verwenden können!
Auf den Westmänner-Inseln wo man Keiko sein "Appartement" samt Animateuren eingerichtet hatte hörte ich meistens nur Negatives über dieses Thema. Allein die Kosten für Futter, Betreuung und Überwachung sind enorm gewesen. Ganz zu schweigen von dem Hintransport!
Keiko hätte man lieber gleich den Gnadenschuss geben sollen.

Was soll dieses Walgeknutsche eigentlich? Man hätte tatsächlich gute Walsteaks aus ihm machen können und diese dann für einen guten Zweck
verhöckern können...

Mehr als eine gute PR-Aktion der Filmindustrie ist das doch nun wirklich nicht gewesen! Abgesehen davon, dass mal wieder unzählige Leute ihr schlechtes Umweltgewissen mit horrenden Spenden beruhigen konnten.
Diese Abermillionen von Dollar hätte man mal lieber in vernünftige Projekte, z.B. dem Erhalt von Grosswal-Arten investieren sollen! Und nicht um eine arme Kreatur in einem hoffnungslosen Unterfangen an das Leben als Wal zu gewöhnen! Lieber sollte man gleich alle Delphin- und Walshows sowie die meisten Aquarien und Zoos abschaffen!

Damit mich keiner falsch versteht, ich bin sehr für Erhalt und Schutz BEDROHTER Walarten.. Dazu gehört auch der Orca, aber das ist diesen Aufwand der hier für nur einen Wal betrieben wurde nicht wert.

Bless,

Grimur
Grimur
 

nicht töten

Beitragvon snowstorm » Mi, 04. Sep 2002, 21:36

Hallo!
Wir haben vermutlich alle die Fotos von den Kindern gesehen, die im Fjord mit Keiko gespielt haben. Auf den ersten Blick ist das irgendwie süß und kurios. Wenn man mal davon absieht, daß die Eltern anscheinend nichts dagegen haben, wie ihre Kleinen mit einem 6 Tonnen-Wal herumplantschen...
Mir tut der Wal ehrlich gesagt leid. Es ist anscheinend nicht gelungen, ihn wieder auszuwildern. Daß er offensichtlich an den Menschen "klebt" kann man nur denjenigen anlasten, die solche Tiere in die entsprechenden Delphinarien u.ä. bringt. Gut, des Geldes wegen muß sich keiner aufregen, es ist ja durch Spenden finanziert worden und wahrscheinlich hätten die Leute nicht für die Walsache an sich gespendet. Eine Spende fällt einfacher, wenn es für einen konkreten Zweck ist.
Es fällt schwer zu sagen, was man denn nun mit dem Tier anfangen soll. Wenn er sich denn nicht alleine versorgen kann, dann sollte man wirklich erwägen, ihn zu töten. Ihn elendig hungers sterben zu lassen ist sicherlich keine Option.
Was man auch immer mit Keiko anstellt - man sollte daraus lernen, daß man Wale und andere Tiere nicht einfach so freilassen kann, auch wenn man es noch so sehr will. Jahrzentelange Gewöhnung läßt sich nicht so einfach abtrainieren. Und am allerbesten wäre es dann ja folgerichtig, gar keine erst zu fangen.

Grúß
Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:59
Wohnort: Arendal

Töten?

Beitragvon Anette » Fr, 06. Sep 2002, 7:40

Töten? Nein. :nixda:
Wenn das Tier nun so an Menschen gewöhnt ist, was ja auch ein von Menschen verursachtes Problem ist, dann sollen sich doch bitte auch die Menschen, die dafür verantwortlich sind, um den Wal kümmern. Ob sie ihm ein Riesenaquarium bauen und das mit Eintrittsgeldern finanzieren oder was auch immer, ich bin kein Experte für artgerechte Walhaltung im Falle einer missglückten Auswilderung.
Ich musste mich noch vor wenigen Tagen mit meiner Tochter über die Anschaffung eines Haustieres auseinandersetzen, Verantwortung über ein Lebewesen, Kosten für Futter und für den Tierarzt im Falle einer Krankheit, Zeit für Betreuung, Spielen usw.
Es gibt für mich in diesem Fall keinen Unterschied zwischen Goldhamster und Orca. Beide können in Freiheit nicht leben, also müssen sie betreut werden. Und wenn die Filmindustrie sich ein so großes Haustier nicht leisten kann, hätte sie es sich besser gar nicht erst angeschafft. Jetzt steht sie in der Verantwortung und sollte allen Kindern, die schließlich die Gelder in die Kinokassen gebracht haben, ein Vorbild sein. Ist doch ganz einfach.
Und nur noch Filme mit Hamstern drehen.
Ich kaufe trotzdem keinen!
Energische Grüße, Anette :evil:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Beitragvon ihmotep » Sa, 07. Sep 2002, 19:27

Mal wieder gehts es um Geld! Lasst es doch Kosten was es will, den Wal wieder an die natürliche Umgebung zu gewöhnen. Schließlich wurde er über Jahre für mehr als fraglichen Nutzen von den Menschen geknechtet. Und jetzt hat er es verdient, wenigstens den Rest seines Lebens artgerecht zu leben. Meiner Meinung nach braucht man da auch nicht weiter zu diskutieren.

Übrigens hat die norwegische Regierung heute eine Presseerklärung abgegeben in dem ausdrücklich eine Tötung ausgeschlossen und untersagt wurde.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 20:50

Beitragvon Trollet » So, 08. Sep 2002, 10:05

hei Ihmotep,

wer würde dem Orka nicht wünschen,daß er seine Freiheit genießen kann!

Ich frage mich aber:Weiß der Wal,daß er ein Wal ist?Denkt er villeicht,die Menschen sind seiner Art?Habe schon von Hunde gehört,die "Ausgesetzt/ Entsorgt" wurden,die dann 100,te von Km gelaufen ist um zu ihrer
" Familie " zurückzukehren.Mag das bei einen Wal anders sein,weil er ja
eigentlich ein Wildtier ist?Ich komme zu keinem Ergebnis,was villeicht
nicht verwunderlich ist,wenn sogar " Fachleute/Forscher " und wie sie alle
heißen nicht weiter wissen.

Mir tut das Tier Unendlich Leid!!!!! :(

Artikel vom 07.09.02 Bild:

Ruhe für KEIKO
Zu viele Schaulustige im Fjord!Die Behörden in Norwegen ordneten an,daß
niemand näher als .......50 ......Meter an Schwertwal KEIKO heran darf.
Auch Füttern wurde verboten.

Das wird " FREE " Willy bestimmt verstehen.
Ich bin Heilfroh,daß ich ein Mensch bin!!! ( Glück gehabt )

Grüße von Trollet
Trollet
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 22:39
Wohnort: Pansdorf Ost Holstein

Aktuelles zu Keiko...

Beitragvon Charly » Mi, 11. Sep 2002, 13:03

...gibt es auf meiner Seite:

http://www.geocities.com/catweazle_no2000/keiko.html

Viel Spass!
Charly
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste