Neues Butterproblem?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Neues Butterproblem?

Beitragvon Hubi59 » Sa, 03. Nov 2012, 12:49

Hei Leute
Ist euch auch aufgefallen das wir ganz wenig Tine Smør in den Regalen haben? egal ob Rimi oder Coop.
Die Auslændische Butter gibt es ja, ich mag sie aber nicht, z.B. diese Softbutter ist nicht annæhernd so gut wie Tine.
Menno das geht einen ja auf den Wecker, wider dieses Buttertheater.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neues Butterproblem?

Beitragvon Dixi » Sa, 03. Nov 2012, 14:13

naja, Jule naht.....
Aber wenn Dir ausländische Butter nicht schmeckt spielt der Preis dafür ja auch keine Rolle. Irgendwie ist doch da auch etwas mit neuen Einfuhrzoll für Lebensmittel in Planung, der verändert werden sollen.
Statt fester Beträge ist dann ein Prozentsatz fällig. Die Änderung erfolgt aber wohl auf Wunsch des norwegischen Landwirtschafts- und Ernährungsminister um die norwegische Lebensmittelproduktion zu steigern :?:
Aber davon merkt Ihr wohl aktuell nicht viel und ob es was wird :?: :?:

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Sa, 03. Nov 2012, 16:25

Da hat wohl einer einen neuen Job nach der nächsten Wahl gefunden,Tine ist einfach nur ein Monopolist,der hier tun und lassen kann was sie wollen,jedenfalls finde ich dieses keine Konkurenz getue von Tine unhaltbar,Konkurenz belebt das Geschäft.
Ich glaube auch nicht das sich Norge allein ernähren kann,bei 3% Landwirtschaftlicher Nutzfläche und der schlechten Infrastruktur,sie werden sich mit dem neuen Zoll selbst ins Bein schiessen, da sehr vieles Importiert wird,was auch nie im leben hier hergestellt werden könnte,da sie das Know how hier nicht haben.Wir werden sehen,bezahlen tun wir Verbraucher eh alles auch den erhöhten Zoll.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 03. Nov 2012, 19:31

ja, ich vermute der Verbraucher in Norwegen wird es bezahlen müssen.
Ob sich Norwegen allein ernähren kann, mit Hilfe der Steigerung der Einfuhrzölle kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist mit Hilfe der Erhöhung des Einfuhrzoll die landwirtschaftliche Produktion zu steigern. Da gibt es (denke ich ) andere Mittel.

Alles in Butter...
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges