SMS Betrug

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

SMS Betrug

Beitragvon Hubi59 » Mo, 31. Dez 2012, 10:38

Hei Leute
Zur Einleitung
Ich hab ein Telenor Pakke wo aller 3 Monate die Rechnung kommt, ich kann aber per Mobil immer meine aktuelle Faktura abrufen. Der neue Fakturaturnus begann am 01.12.
Nun hab ich gestern mir wider mal die Rechnung angeschaut und war total geschockt, da kommt unter der Position SMS-tjenester fra 1800-26900 der stolze Betrag von 384 kr , ich hab somit 16 SMS a 24kr empfangen.
Ich erinnere mich das diesen Monat haufenweise Reklame - SMS kamen, ohne darueber nachzudenken hab ich diese sofort geløscht, ohne zu ahnen das diese Kostenpflichtig sind.
Soeben hab ich mit Telenor gesprochen, der super nette Mann erklærte mir das ich diesen Dienst in dem jeweiligen Geschæft in Auftrag gegeben haben muss, was ich aber niemals hab.
Nun die 384 kr tun weh, daher werd ich der Sache mal bissl næher auf den Grund gehen, Telenor sendet mir nun ne genaue Auflistung dieser kostenpflichtigen SMS, danach werde ich in den einzelnen Læden nach meinem Auftrag fragen, den sie ja nicht haben kønnen.
Ich hab keine Ahnung wer da meine Mobilnummer missbraucht und genau deshalb werde ich die einzelnen Læden wegen Betrugs anzeigen, denn ich denke die machen damit nen Millionenbetrug.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: SMS Betrug

Beitragvon Kumulus » Mo, 31. Dez 2012, 10:52

Es ist unfassbar, welche Tricks sich die Betrüger mit ihren kriminellen Machenschaften einfallen lassen. Ich wäre auf die Masche mit den Werbe-SMS auch reingefallen und hätte mir, genau wie du, überhaupt nichts dabei gedacht.

Deinen konsequenten Weg finde ich richtig. So etwas darf man einfach nicht "laufen lassen".

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 31. Dez 2012, 15:13

So ganz genau habe ich das noch nicht kapiert, Hubi, wodurch oder in welchem Moment werden die SMS kostenpflichtig? Dadurch, daß Du sie liest und löschst? Denn das Du sie geschickt bekommst, dagegen kannste Dich ja eigentlich gar nicht wehren...oder stehe ich jetzt auf irgendeiner Leitung?

Grüßlis und trotzdem einen schönen nyttårsaften...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 31. Dez 2012, 15:30

Christoph hat geschrieben:So ganz genau habe ich das noch nicht kapiert, Hubi, wodurch oder in welchem Moment werden die SMS kostenpflichtig? Dadurch, daß Du sie liest und löschst? Denn das Du sie geschickt bekommst, dagegen kannste Dich ja eigentlich gar nicht wehren...oder stehe ich jetzt auf irgendeiner Leitung?

Grüßlis und trotzdem einen schönen nyttårsaften...
Christoph

Naja mir ist jetzt im laufe des Tages eingefallen das SMS von ner Firma JOTEX oder auch Rabatt24 kamen, da die Seite http://rabatt24.no/butikker/37/ kamen und mir mehrere Rabattkode gesendet haben, nun hab ich rausgefunden das diese Firma im Auftrag von ewig vielen Firmen arbeitet, unter anderem auch Telenor.
Ich vermute mal im Moment.
Wenn du solch eine SMS bekommst " MUSST" du mit ner Melding zurueck antworten z.B. schreibst du "Stop", ich kann mir das jetzt nur so erklæren, antwortest du nicht, erkennst du nen Vertrag mit der Firma an und die bombardieren dich dann mit solchen SMS, die dich jeweils 24kr kostet.
Aber ich muss erst mal abwarten bis meine genaue Auflistung von Telenor kommt, ich hab da noch paar andere Namen im Hinterkopf.
Auch euch einen schönen nyttårsaften.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Di, 01. Jan 2013, 15:36

ich würde mal sagen, Du hast ein Abo abgeschlossen. Durch Unterschrift oder Bestätigung einer SMS.
Kann leicht durch Unachtsamkeit geschehen.
Am besten solche Dienste generell bei Telenor für Deinen Vertrag sperren lassen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 01. Jan 2013, 16:51

trd hat geschrieben:ich würde mal sagen, Du hast ein Abo abgeschlossen. Durch Unterschrift oder Bestätigung einer SMS.

Ich denke auch trd das ich ein Abo abgeschlossen hab, oder besser gesagt " fuer mich abgeschlossen wurde " und ich dieses damit unterschrieben bzw. anerkannt habe in dem ich nicht auf die SMS reagiert hab,
Aber wenn ich genaueres rausgefunden hab mehr.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 01. Jan 2013, 17:02

Hubi59 hat geschrieben:
trd hat geschrieben:ich würde mal sagen, Du hast ein Abo abgeschlossen. Durch Unterschrift oder Bestätigung einer SMS.

Ich denke auch trd das ich ein Abo abgeschlossen hab, oder besser gesagt " fuer mich abgeschlossen wurde " und ich dieses damit unterschrieben bzw. anerkannt habe in dem ich nicht auf die SMS reagiert hab,
Aber wenn ich genaueres rausgefunden hab mehr.
Gruss Hubi

So oder so ists ne Schweinerei...ich bin gespannt, was Du da noch herausbekommst?!!!

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trd » Mi, 02. Jan 2013, 11:24

Christoph hat geschrieben:So oder so ists ne Schweinerei...

Da hast Du völlig Recht ! Darum auch mein Tipp alle Zusatzdienste / Mehrwertdienste für die Rufnummer sperren lassen.
Ganz fies sind die Bestätigungen via WAP. Da reicht der Aufruf einer WAP-Seite, die hinter einem Banner versteckt ist.
Bei WAP ist Deine Identität bekannt und das Abo abgeschlossen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 03. Jan 2013, 16:00

da mal der neueste Stand
Heute kam die meine Samtalespesifikasjon, die schaute ganz anders aus als die Rechnung die ich per Mobil abrufen kann. In der Auflistung kamen diese SMS Ttjenester nur 10 mal vor. Aber das ist ein Telenorproblem was ich spæter angehe.
Nach Auskunft von Telenor werden diese SMS tjenester von der Nummer 80057333 verschickt, ein Anruf brachte kein Ergebnis da keiner ran ging.
In meiner Rechnung taucht die Nummer nur unter "2011 Netsize" auf.
Bei Gule Sider kam nach meiner Suche das raus
http://telefonterror.no/80057333
Ebenfalls wurde mir von Telenor die Homepage genannt
http://www.helpdesk.no
diese fuehrt dann zum Besitzer der HP
http://www.prikk.no/domener.html
Googeln nach Prikk AS fuehrte mich da hin
http://mittoppdrag.no/Bedrift/110710/Prikk+AS
Ich denke das ist ein ewig dunkler Sumpf und fuer mich kaum machbar den Jungs an den Kragen zu gehen, im Moment bin ich bissl frustriert.
Nun hab ich auf jeden Fall meine Nummer fuer all solche kostenpflichtige Nummern sperren lassen und bei Telenor ne Samtalespesifikasjon fuer das letzte Jahr bestellt um rauszufinden wie gross der entstandene Schaden ist (nicht fuer mich da Firmenmobil).
Ebenfalls habe ich bei Telenor die Reklamation des Betrages in Auftrag gegeben.
Fakt ist das es sich um Betrug im grossen Stiel handelt und ich kann nur jedem emphelen bei seinen Anbieter sein Telefon fuer solche kostenpflichtige Dienste zu sperren.
Eine Anzeige wird wohl zu nichts fuehren, das wird wohl ne Nummer zu gross fuer mich sein.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 03. Jan 2013, 21:41

Hei Hubi.
So, wie sich das liest, scheint wohl sowas wie in der Art dahinter zu stecken:
http://touch.h-avis.no/nyheter/advarer- ... -1.7578600
Googlet man nach Netsize SA, findet man jede Menge dazu in dieser Richtung, international.
Frag doch bei Telenor nochmal nach, ob die HP, die dir genannt haben (von helpdesk), mit diesem Dienst von Netsize in Verbindung steht.
In dem Zeitungsartikel (den ich als Bps. verlinkt hab) steht premiedryss hinter dem Schwindel.
Hört sich fuer mich an, als hängt bei dir Prikk AS hinter dem Schwindel. Die nutzen offensichtlich diesen Dienst von Netsize fuer ihren Betrug.
Ich wuerde an deiner Stelle das weiter verfolgen.
Hinter Prikk AS steckt eine Ein-Mann-Firma. Es sollte also rel. leicht sein, da ran zu kommen. Versichere dich nochmal bei Telenor, wie die das mit der HP von helpdesk meinten....
Ich wuerde dann auch gar nicht lang fackeln und mit den Informationen, die du von Telenor hast, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Dann gehen die dem auch nach und finden raus, ob Prikk AS Dreck am Stecken hat.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Do, 03. Jan 2013, 23:53

Schnettel hat geschrieben: Dann gehen die dem auch nach und finden raus, ob Prikk AS Dreck am Stecken hat.

Hei Schnettel
Diese Prikk AS gibt es nicht, jedenfalls nicht bei Gule Sider, die Suche danach ergab 0 Treffer.
Aber unter den angegebenen HP`s stand die mailadresse owe.nielsen@bluec.no
die suche nach Owe Nielsen ergab das der Mann in (fast) meiner Nachbarschaft wohnt.
Dabei fiel mir auf das diese Firma http://mittoppdrag.no/Bedrift/110710/Prikk+AS
die gleiche Postadresse hat wie Herr Owe Nielsen
Ich muss mir das morgen noch mal alles genau anschauen um die Zusammenhænge besser zu verstehen.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 04. Jan 2013, 0:10

Schau mal da:
http://www.purehelp.no/company/details/ ... /984052561
Die "Blue Consulting" ist eine 48%ige Tochter der "Prikk Consulting AS".
Das Brønnøysundregister und purehelp.no hilft enorm, solche Zusammenhänge und Verstrickungen heraus zu finden.

Ach ja, und das hier liest sich doch auch interessant, oder?
http://www.proff.no/rolle/owe-nielsen/stavanger/363578/
Wenn also Herr Nielsen hinter deiner Abzocke stecken sollte, wird er dir (oder besser der Polizei) ein paar Fragen beantworten können.

Aber wie gesagt, vergewissere dich nochmal bei Telenor, in welchem Zusammenhang die von denen genannte HP mit dem Sms-Dienst und den bei dir abgezogenen Beträgen in Verbindung stehen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 04. Jan 2013, 8:48

Schnettel hat geschrieben:Aber wie gesagt, vergewissere dich nochmal bei Telenor, in welchem Zusammenhang die von denen genannte HP mit dem Sms-Dienst und den bei dir abgezogenen Beträgen in Verbindung stehen.

Die angegebene 2011 Nummer auf meiner Rechnung ist bei Telenor mit den Kontaktdaten gespeichert:
Nummer 80057333 und HP http://www.helpdesk.no
Ich war anfangs der Meinung das die Firma Pikk AS und Prikk Consulting AS zweierlei Firmen sind, sind sie aber scheinbar nicht.
Soeben hab ich den Owe Nielsen persønlich gesprochen und mit dem Sachverhalt konfrontiert, ich erklærte ihm das ich zwei Mappen fertig hab, eine fuer die Polizei und eine fuer das Stavanger Aftenbladet, ebenso erklærte ich ihm das das Netzwerk durchschaut und der Schwindel 100%ig ist und ich ihn heute anzeigen werde. Er schien mir bissel aufgeregt, wollte den Weg wissen wie ich auf ihn gekommen bin, er versicherte mir das er mit den Machenschaften nichts zu tun hat und sich nun umgehend drum kuemmert wer seine Daten missbraucht, bzw. unter seinem Namen da bøses treibt.
Er will mich umgehend zurueckrufen sobald er næheres rausgefunden hat.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 04. Jan 2013, 8:54

Ui, das wird ja richtig spannend hier!
Na, dann halte uns mal auf dem Laufenden und lykke til :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 04. Jan 2013, 9:42

soeben hat er (Owe Nielsen) mich zurueckgerufen, er wollte nochmals den Zusammenhang zwischen der 80057333 Nummer und sich wissen, ich erklærte ihm das Telenor mir die Verbindung zu Helpdesk geliefert hat und er der Besitzer, laut proff.no, der Firma Helpdesk ist.
Er war total ausser sich und drohte mir mit einer Gegenanzeige.
Ich hab nun nochmal mit Telenor gesprochen und ihnen alles was ich/wir rausgefunden haben erklært und gleichzeitig hab ich gegen alle SMS tjenester des vergangenen Jahres Klage eingereicht.
Ich denke somit wird sich nun Telenor mit dem Problem beschæftigen und ich kann zur Tagesordnung ueber gehen.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges