redesign und sommer-galerie 2002

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

redesign und sommer-galerie 2002

Beitragvon oli » Di, 10. Sep 2002, 10:46

heisan...

ich war mir nicht so sicher, wo ich es posten soll, also kann es sein, dass ihr diese botschaft noch zwei weitere male lest... sorry...
endlich habe ich es geschafft, meine website in neuem, moderneren design zu gestalten. auch ist die galerie fuer diesen sommer endlich online... also, wer interesse hat: siehe link in der signatur... ;-)

norway rulz.

med vennlig hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: redesign und sommer-galerie 2002

Beitragvon Horst Gassner » Di, 10. Sep 2002, 17:22

Servus Oli!

oli hat geschrieben:ich war mir nicht so sicher, wo ich es posten soll, also kann es sein, dass ihr diese botschaft noch zwei weitere male lest... sorry...

Nicht weiter schlimm, ich lösche es eben dort, wo es nicht hinpasst. WebTipps passen am ehesten hier herein, außer die erwähnte Seite kann ganz klar einer anderen Rubrik zugeordnet werden.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

okay...

Beitragvon oli » Mi, 11. Sep 2002, 11:44

wieso ist eigentlich an meinem artikel gar keine signatur dran!? sehe ich selbst die nicht? theoretisch kann man jetzt noch auf mein profil klicken und dann auf die seite gehen, aber ich sehe das als zu umstændlich. außerdem wollte ich doch auch feedback von den professionellen norwegen-seiten-wanderern... ;-)
ach so, gestern hatte ich einen klick von euch zu mir, beim ersten mal vor ewigkeiten 104... wie kommt das!? liegt das an der aufsplittung der foren?

med vennlig hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

hm

Beitragvon oli » Mi, 11. Sep 2002, 11:48

jetzt habe ich eine. merkwürdig.... *lol*
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: redesign und sommer-galerie 2002

Beitragvon Trollbarna » Mi, 11. Sep 2002, 13:07

Hei oli,

oli hat geschrieben:endlich habe ich es geschafft, meine website in neuem, moderneren design zu gestalten. auch ist die galerie fuer diesen sommer endlich online...

mal ein paar technische Anmerkungen:

- der Link zur Galerie "Sommer 2002" führt auf eine Tripod-Fehlerseite :(.
- der Smilie hinter "i don't think so" wird nicht angezeigt.
- dein Banner ist etwas zu breit. Zumindest wird bei mir (IE 5.5, 1024x768) selbst im Vollbildmodus noch ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet.
- Du erwähnst auf deiner Seite die teilweise schlechte Qualität deiner Fotos. Also auf den ersten Blick scheint dein Objektiv bei einigen Fotos extrem zu vignettieren (Abschattungen in den Ecken). Benutzt du eventuell irgendeinen Filter, der das verursachen könnte? Vielleicht hat auch der Scanner (ich nehme nicht an, es war 'ne Digicam, oder?) nicht die beste Qualität geliefert. Außerdem scheinst du die Bilder zu Gunsten geringer Ladezeiten (an sich löblich) sehr stark komprimiert zu haben, was sich dann zwangsläufig negativ auf die Qualität auswirkt (ist halt immer ein Kompromiss). Das heißt nicht, dass nicht 'ne Menge schöner Fotos dabei wären, aber manche scheinen tatsächlich an den gerade genannten 'Krankheiten' zu leiden.

Ogottogott, so viel Kritik! Bitte nicht böse sein, ist wirklich nur als konstruktive Kritik und nicht als Meckerei oder gar Besserwisserei gemeint.

Weiterhin viel Spaß in Eidsbugarden (oder sonstwo in Norwegen) und beim Ausbau deiner Homepage.

Viele Grüße
Frank
Trollbarna

Re: okay...

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 11. Sep 2002, 17:23

Servus Oli!

oli hat geschrieben:wieso ist eigentlich an meinem artikel gar keine signatur dran!?

Das kannst Du in Deinem Profil einstellen (Signatur immer anhängen). Und beim schreiben einer Nachricht findest Du unter der Textbox ein paar Checkboxen zum ankreuzen - darunter auch "Signatur anhängen". Alles klar?

oli hat geschrieben:ach so, gestern hatte ich einen klick von euch zu mir, beim ersten mal vor ewigkeiten 104... wie kommt das!? liegt das an der aufsplittung der foren?

Zum Teil vielleicht. Aber ich denke eher, dass ein schreiben einer Nachricht in 3 Foren gleichzeitig von den Besuchern schon fast als Spam aufgefasst wird und der Link damit uninteressant wird...

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

hm...

Beitragvon oli » Fr, 13. Sep 2002, 11:02

der Link zur Galerie "Sommer 2002" führt auf eine Tripod-Fehlerseite

kannst du es nochmal versuchen? eigentlich habe ich dieses problem einen tag nach dem upload geløst.

dein Banner ist etwas zu breit

okay, wird geændert. spætestens montag fehlen 10 pixel... ;-)

vignetieren
und æhnliches
meine kamera ist batterie- und filterlos. alles manuell einzustellen für ehemals zehn mark... :-( meine andere kamera, ein grauenhafter aps-apparat, wurde nach dem osteraufenthalt von einer photodose-fachkraft auf meine verantwortung zerstørt.

eingescannt habe ich die bilder auf einem grauenhaften agfa-scanner bei einem freund. und komprimiert habe ich sie mit pauschal 20/10 (komprimierung/glættung), ein für mich noch recht milder wert. (alle bilder auf meinem rechner sind sonst mit 30/10 komprimiert)

ein problem dabei ist auch, daß diese website ursprünglich mal als photosession für meine freunde gestartet ist, denen ich die photos nicht persønlich zeigen konnte/kann - hast du ja vielleicht gelesen - und dass ich noch immer kein geld für diese seite ausgeben kann. dummerweise hat tripod sehr arge bandbreitenbeschrænkungen und auch das ist ein grund, alles schøn klein zu halten. ich habe mich bei prohosting.com angemeldet, aber der server braucht die doppelte millisekunden-zahl, um zu reagieren. bei kos-online muß ich erst noch einen test-upload machen, aber nicht von zuhause aus mit meiner 28,8k-verbindung... wie du siehst, jede menge probleme... :-?

konstruktive Kritik

ich bin dir sehr, sehr dankbar dafür!!! wenigstens ist mal jemand ehrlich... :roll:

Das kannst Du in Deinem Profil einstellen

hatte ich bei der registrierung schon gemacht, deshalb wunderte ich mich ja so... ;-)

...dass ein schreiben einer Nachricht in 3 Foren gleichzeitig von den Besuchern schon fast als Spam aufgefasst wird...

oops... was unsicherheit nicht alles ausløsen kann... na ja, es ist sowieso besser, wenn nur leute auf die seite gehen, die wirkliches interesse daran haben...

noch was zum forum: in anderen img und bb foren findet man über dem beitragsfenster einen knopf namens »quote« oder »zitat«. ich habe das jetzt per hand geschrieben und werde nach dem »absenden« ja sehen, ob es richtig ist, aber ein solcher button ist sehr, sehr hilfreich... ;-)

lieb gruß und dankeschøn,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: hm...

Beitragvon Trollbarna » Fr, 13. Sep 2002, 13:04

Hi oli,

oli hat geschrieben:
der Link zur Galerie "Sommer 2002" führt auf eine Tripod-Fehlerseite

kannst du es nochmal versuchen? eigentlich habe ich dieses problem einen tag nach dem upload geløst.

Ja, klappt jetzt! Und die neuen Bilder sind qualitativ (technisch) deutlich besser :D .

oli hat geschrieben:
dein Banner ist etwas zu breit

okay, wird geændert. spætestens montag fehlen 10 pixel... ;-)

Wenn das man reicht. Versuch macht kluch!

oli hat geschrieben:
konstruktive Kritik

ich bin dir sehr, sehr dankbar dafür!!! wenigstens ist mal jemand ehrlich... :roll:

Puh, da bin ich aber froh! :prost:

oli hat geschrieben:noch was zum forum: in anderen img und bb foren findet man über dem beitragsfenster einen knopf namens »quote« oder »zitat«. ich habe das jetzt per hand geschrieben und werde nach dem »absenden« ja sehen, ob es richtig ist, aber ein solcher button ist sehr, sehr hilfreich... ;-)

Äh, also ich sehe bei jedem Beitrag oben rechts in der Ecke einen "Zitat"-Button. Wenn man das Zitat allerdings noch zerhacken will, so wie ich jetzt, dann ist natürlich Handarbeit gefragt. Und wenn du den "Vorschau"-Button betätigst, kannst auch sehen wie der Beitrag aussieht (und ihn ggf. ändern), bevor er eingetragen wird :wink:.

Nix für ungut.

Viele Grüße
Frank
Trollbarna

hm...

Beitragvon oli » So, 15. Sep 2002, 15:45

die neuen Bilder sind qualitativ (technisch) deutlich besser

takk skal du ha!

ich sehe bei jedem Beitrag oben rechts in der Ecke einen "Zitat"-Button

ich nicht. wieso!?

vorschau-buttons und æhnliches benutze ich nicht, das liegt daran, daß ich eine »spar-methode« des online-gehens anwende: ich hole mir die beitræge aus allen foren, in denen ich schreibe und drücke nach dem ersten überfliegen auf »reply/antworten«. dann gehe ich offline, schreibe meinen text in aller ruhe und gehe dann wieder online, um alles abzuschicken. da suche ich dann nicht nochmal nach fehlern.

ich mach das übrigens, weil ich mit einer 28,8k-verbindung bei compuserve bin und dort ist es so, daß, wenn die verbindung erstmal zum stillstand gekommen ist, sie kaum noch wieder anzulaufen wagt... :evil:

med vennlig hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

es ist vollbracht...

Beitragvon oli » Mo, 16. Sep 2002, 10:49

ich habe das bild ganz oben um 25 pixel gekürzt und die html-dateien stellen sich in der breite automatisch drauf ein, es ist jetzt also eine angemessene bildschirmfüllende seite... ;-)

hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges