Hallo,
hat hier jemand mal schnell einen guten Link zu den Kundenrechten in Norwegen (natürlich sehr gerne auch auf norwegisch)
Habe etwas Stress mit dem Händler, bei dem ich vor gut einem Jahr mein Fahrrad gekauft habe. Das Lager in der vorderen Radnabe hat Spiel und muss wohl getauscht werden. Soweit sind der Händler und ich auch einer Meinung.
Bei der Kostenübernahme konnten wir uns nicht einigen. Ich ging davon aus, dass die Gewährleistungsfrist sich in Norwegen nach der erwarteten Lebensdauer eines Bauteils richtet, und da sollte so ein Lager noch etliche tausend km mehr halten und mindestens noch 2-3 Jahre. 14 Monate ist da klar zu wenig! Der Mechaniker in dem Laden sagte nur, dass es bei ihm auf "bewegliche Teile" maximal 3 Monate Gewährleistung gäbe (womit dann bei ihm ja fast alles an einem Fahrrad nur 3 Monate hätte, denn was bewegt sich da nicht, ausser Rahmen und Sattel). Ich kann mir schwer vorstellen, dass das mit den Kundenrechten in Norwegen im Einklang steht.