Thema: Deutsches Auto in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Thema: Deutsches Auto in Norwegen

Beitragvon ciefer » Fr, 18. Okt 2013, 21:05

Hallo, ich wollte hier mal das Thema Auto aufgreifen. Viele Infos kann man sich auch schon bei Trolljenta einholen und sie hat eine Sehr ausführliche Seite erstellt Top, Weiter so :)

Ich selbst habe mich schon Erkundigt http://www.toll.no und http://www.vegvesen.no

Dort wurde beschrieben das man ein Auto mit Deutscher Registrierung nur 6 bis 12 Monate Fahren darf.

Nun wollte ich wissen wer hat welche Erfahrungen gemacht? Sind es wirklich nur 6 Monate oder ist es ein Jahr ?
Auf den Norwegischen Seiten ist es etwas umschrieben und für mich nicht ganz Eindeutig.

Jeden Falls werde ich nächste Woche selber nach Vegvesen fahren dort nach fragen und die Infos hier weiter geben.

Zum Deutschen Führerschein man darf mit dem Deutchsen Führerschein auf unbestimmte Zeit in Norwegen fahren selbst wenn man hier lebt. Info örtliche Polizei.
ciefer

Re: Thema: Deutsches Auto in Norwegen

Beitragvon muheijo » Fr, 18. Okt 2013, 22:56

ciefer hat geschrieben:Dort wurde beschrieben das man ein Auto mit Deutscher Registrierung nur 6 bis 12 Monate Fahren darf.

Nun wollte ich wissen wer hat welche Erfahrungen gemacht? Sind es wirklich nur 6 Monate oder ist es ein Jahr ?
Auf den Norwegischen Seiten ist es etwas umschrieben und für mich nicht ganz Eindeutig.

Hei, wo sind noch Unklarheiten?
- kein Arbeitsvertrag, arbeitsuchend bzw. Tourist = 3 (6) Monate
- befristeter Arbeitsvertrag: Dauer AV = Dauer Fahrerlaubnis, max. 12 Monate ohne Antrag, Nachweis durch AV im Fahrzeug.
Danach nochmal max. 12 Monate mit Antrag
- unbefristeter AV, oder auf Basis Familienzusammenfuehrung hier: gleich Ummelden. Also nicht einmal 3 Monate.

Und dann noch dran denken, dass man ohne Wohnsitz in D auch keine dt. Autozulassung (mehr) haben kann.
Die dt. Versicherung gibt gewisse Uebergangsfristen, muss aber geklært sein.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Thema: Deutsches Auto in Norwegen

Beitragvon ciefer » Fr, 18. Okt 2013, 23:31

Vielen dank für die Ausführliche Info :)
ciefer

Zurück zu Sonstiges