Hallo Antiquatis.
Sorry, aber ich hab das Gefuehl, du hast einen leichten Hang zu dramatisieren...

Antiquatis hat geschrieben:...beim statens vegvesen angerufen...
Da wir hin und zurück 400 km fahren müssen , sollten wir schon genau wissen , was wir da vorlegen sollen , um nicht noch einmal hin zu müssen.
Hast du meine Beitræge eigentlich gelesen?
Also - wegen des
internationalen Fuehrerscheins nochmal in aller Kuerze: Ihr braucht weder zur Polizei, noch zu Statens Vegvesen. Beide haben damit nichts, aber auch gar nichts zu tun! Wie ich bereits ausgefuehrt hab, nehmt ihr eure Fuehrscheine, 2 Passbilder (wir hatten jeder nur eins gebraucht) und dann ab zum NAF. Ihr braucht dafuer sonst keine Dokumente weiter. Und bei NAF brauchst du nicht mal einen Termin, das machen die so nebenbei und geht ruck-zuck!
Was die
Aufenthaltsgenehmigung betrifft, so ist es so, dass das Verfahren jetzt anders heisst, næmlich "Registrering" (ich gehe davon aus, dass ihr urspruenglich aus Dtl. bzw. einem EØS-Land kommt). Die Dokumente, die ihr dafuer braucht, sind eigentlich die gleichen wie beim ersten Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung auch. Verstehe nicht, was du meinst mit 1000 Unterlagen. Die Unterlagen, die man dafuer braucht, sind doch nun wirklich recht uebersichtlich.
Der Registreringsbevis (der neue Name fuer die Aufenthaltsgenehmigung) ist jetzt die "normale Aufenthaltserlaubnis" und unbegrenzt gueltig (sofern man die Voraussetzungen erfuellt). Das hat auch nichts damit zu tun, dass ihr jetzt 6 Jahre im Land seid, sondern ist ganz einfach die neue Routine (und gilt auch fuer Neu-Einwanderer).
D.h. - diese Vereinfachung ist ein grosser Vorteil, da man nun eben nicht mehr darauf achten muss, die Fristen zu versæumen, was euch ja offensichtlich passiert ist.
Hier steht alles ausfuehrlich dazu da.
Und wenn ihr zum Beispiel die Arbeit als Grundlage fuer den Aufenthalt in Norwegen habt, braucht ihr nicht mehr und nicht weniger fuer diese Registrierung als folgende Dokumente:
- gueltigen Personalausweis oder Pass
- Arbeitsvertrag
Und vorher halt das Formular bei UDI elektronisch ausfuellen. Zur zustændigen Polizei watscheln mit den Dokumenten, paar Tage warten. Fertig.
Familienmitglieder, die keine Arbeit als Grundlage haben, sondern eben das Familienverhæltnis, brauchen folgendes:
- gueltiger Personalausweiss oder Pass
- Nachweis des Familienverhæltnisses (Eheurkunde, Geburtsurkunde ...)
- Registreringsbevis des Familienmitglieds
Bei anderen Grundlagen stehen die entsprechend notwendigen Dokumente ebenso in dem genannten Link.
Eine Ergænzung noch:
Es gibt ausser dem unbefristeten Registreringsbevis (also die urspruengliche Aufenthaltsgenehmigung) noch das "varige oppholdsrett". Das ist ein "
kann". Man braucht es nicht.
Næheres dazu
hier.
Hierfuer braucht man ein paar Zettel mehr - aber auch keine "1.000" Dokumente...
Ein Arbeitnehmer z.B. folgende:
- gueltiger Personalausweis oder Pass
- Steuererklærung oder Lohnbescheinigung der letzten 5 Jahre
- aktuellen Arbeitsvertrag
- letzte 3 Lohnzettel
Ihr solltet euch schleunigst um einen Registreringsbevis kuemmern, um einen rechtmæssigen Aufenthalt sicherzustellen.