Live Historie

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Live Historie

Beitragvon Hubi59 » Do, 07. Nov 2013, 18:37

Ich will euch mal teilhaben lassen an dem Trabbel der auf mich zu kommt.
Zur Geschichte.
Also vor paar Wochen hab ich von mein Fimen Handy (Sony Experia) den touch skreen zerstørt :( , ich zum Telefonhændler, der erste Satz von ihm war das die Reparatur sicher teuer wird, ich sagte ok machen wir erst nen Kostenvoranschlag. Das Geschæft sendete das Teil sicher zu Sony, nach paar Tagen rief sie mich an das ich doch ins Geschæft kommen soll, sie sagte zu mir das die Reparatur 4000 kr kosten soll, ich dachte ich spinne, das Telefon kostet neu 5500, ich rief meinen Chef an, fragte was ich machen soll, er sagte nur das ich ein neues kaufen soll was ich dann auch gemacht hab.
Die nette Dame fragte mich zum Schluss was mit dem kaputten Handy werden soll, wenn ich es zurueck haben will kostet das 400 kr fuer den Kostevoranschlag, ich wider den Chef angerufen, er sagte nein wollen wir nicht zurueck, ich dachte mir das so ne Geschichte in D sicher nicht so teuer ist und kaufte auf meine Rechnung das Teil zurueck.
Nun hab ichs eingepackt und am Montag auf die Post gebracht, die Dame sagte mir das es besser ist wenn ichs als Packet schicke da es dann versichert ist, ich sagte ok so machen wir das, hat genau 286 kr gekostet.
Heut hab ich bei der Sendungsverfolgung gesehen das das Packet in Oslo festgehalten wird und irgend ein Brief an mich unterwegs ist, ich hab keine Ahnung warum, hab ganz brav auf den Beleg "Telefon" geschrieben.
Ich denke mal das sie den Wert des Handys wissen wollen, was soll ich sagen, im derzeitigen Zustand 500kr.
Ich ahne das schlimmste, die werden mir wohl soviel Zollgebuehren berechnen wollen das ich mir das Teil am Ende auch im Laden kaufen hætte kønnen.
Aber so ist das nun mal, die Ehrlichen sind am Ende immer die ...........
Ich halt euch auf dem Laufenden wenn der Zettel bei mir ankommt.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Live Historie

Beitragvon Isa.I. » Do, 07. Nov 2013, 18:50

Ja, das ist wirklich eine Krux.
Ich hatte vorletztes Jahr ja in Oslo einen Aufbruch meines Wohnmobils, dem auch mein Navi zum Opfer fiel.
Auf dem Rückweg von Norwegen nahm ich ein Mädchen, Tochter einer Bekannten mit in ein Dorf südlich von Berlin, wo ich noch nie in meinem Leben war, daheim hatte ich noch ein anderes Navi. Ließ mir das von meinem Sohn schicken, nachdem ich ja an der norwegischen Adresse noch über eine Woche war.
Da kam dann auch ein Zettel vom Zoll, das hätte dann irgendwas um die 400NOK gekostet, hätten wir in Norwegen das uralte Navi angenommen.
Es ging dann zurück nach Deutschland, kostenfrei soweit ich mich erinnere (kann mich auch täuschen, aber es war dann ein verschwindender Betrag).
Bin dann eben irgendwann nachts gegen 4h in dem Dorf südlich Berlin angekommen, das Mädel wusste schon, wo es wohnte, aber ich wusste nicht so recht, wie ich von da auf meine Heimatroute kam. Und wenn man alleine mit dem Wohnmobil unterwegs ist, ist es auch schwierig, ständig in die Karte zu schauen. Es waren für mich alles "böhmische Dörfer". Nun, bin dann so eineinhalb Stunden im Kreis gefahren - bis ich dann doch auf die richtige Autobahn und heim gefunden habe.
Wir schimpfen zwar immer über die EU - aber sie hat schon ihre Vorteile auch. Inner-EU wird das nämlich nicht so restriktiv gehandhabt. Wünsch Dir viel Glück Hubi - hättest was gsagt, irgendwie ist man doch immer von hier nach da unterwegs und Norwegen-intern kann man mal leichter was rumschicken.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Nov 2013, 18:53

Auch, wenn du Waren ausser Landes schickst, musst du eine Zollerklærung ausfuellen. Wenn du da nur "Telefon" drauf geschrieben hast, reicht das nicht aus. Da MUSS der Wert drauf. Warum hast du nicht 500 NOK drauf geschrieben?
Die næchste Frage ist: Wohin hast du das geschickt?
Zu Sony nach Deutschland oder privat?
Wenn du ein Geræt zu einer Reparatur ins Ausland schickst, musst du auch das zollmæssig deklarieren. Hauptsæchlich aber dafuer, um nachzuweisen, dass ein bereits im Inland gewesenes (und damit bereits verzolltes) Geræt zur Reparatur das Land verlæsst - sodass du nicht Zoll auf den Warenwert entrichten musst, wenn das Teil wieder zurueck kommt, sondern "nur" auf den Reparaturwert.

Wir hatten das auch schon mal mit einem defekten Geræt, das wir in Frankreich bestellt hatten. Das kam an, wurde hier in Norwegen verzollt und mit einer entsprechenden Zollerklærung wieder zurueck geschickt. Das war wichtig, damit dann das Ersatzgeræt, was wir daraufhin erhielten, eben nicht noch einmal verzollt werden muss. Das liegt aber alles im eigenen Interesse.

Dass aber dein Paket nun in Oslo beim Zoll sitzt, hat auch eher weniger mit den norwegischen Behørden zu tun, sondern damit, dass ja der deutsche Zoll auch den Wert wissen will.
Du brauchst bei der Ausfuhr keinen Zoll bezahlen. Aber der deutsche Zoll will ja bei der Einfuhr in Dtl./EU wissen, ob auf das Paket Zoll anfællt und das geht nur, wenn ein Wert drauf steht.

Wenn man sich im Vorhinein erkundigt, erfæhrt man das auch. ;-) Hier musst du dir also eigentlich selber in den Hintern beissen....

Edit: Bei 1-2-3 gibt es mehrere Anbieter, die fuer wenig Geld (ca. 70 Euro) solche Reparaturen durchfuehren. Wie seriøs die sind, kann ich aber nun nicht sagen. Und ob die auch zwischen D und N hin- und herschicken, auch nicht.

Nochmal Edit: Hast du auch mal hier geguckt?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Nov 2013, 18:59

Isa.I. hat geschrieben:...noch ein anderes Navi. Ließ mir das von meinem Sohn schicken, nachdem ich ja an der norwegischen Adresse noch über eine Woche war.
Da kam dann auch ein Zettel vom Zoll, das hätte dann irgendwas um die 400NOK gekostet,..
Dann frag ich mich aber, was dein Sohn auf den Zollzettel auf dem Paket geschrieben hat.
Als "Geschenk" deklariert und mit einem Wert weniger als 1000 NOK ist eine solche (private) Sendung zoll- und abgabenfrei.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Isa.I. » Do, 07. Nov 2013, 19:25

So stands auch drauf - trotzdem waren dann noch erhebliche bürokratische Aktionen und eben Auslöse nötig gewesen.
Wir haben das auch nicht verstanden - den Zollzettel hatte ja auch ICH ausgefüllt und ihm gemailt, dass das alles seine Richtigkeit hat.
Es war dann bei uns auch so, dass das alles um rund 10 Tage verschleppt wurde. Wir hätten dann noch nach Oslo fahren können und dann das hinbiegen, das haben wir uns aber geschenkt. Da musste ich ja zurück nach Deutschland, weil ich auch mal wieder arbeiten musste, das kam dann noch erschwerend dazu. Der Norweger hat das dann alleine in die Wege geleitet, dass das Dings zurückgeschickt wird, ohne dass es jemals an seiner Adresse ankam - es kam dann einige Zeit nach mir in Deutschland zurück wieder an.
Es ist nicht einfach, Dinge hin- und herzuschicken.
Wie gesagt, wir im EU-Raum sind das nicht gewöhnt, aber ich hatte das kürzlich mit der Schweiz auch, die ja auch nicht in der EU ist.
Aber wir müssen die Vor- und Nachteile der EU-Mitgliedschaft wirklich nicht diskutieren, das liegt mir fern. :-?
Alles nicht so einfach!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Nov 2013, 19:39

Hm, dann sass wohl wieder einer am Schreibtisch von der Sorte "keine Ahnung"..... Das passiert ja leider nicht selten.....

Ich bekam mal einen Brief vom Zoll in Oslo, wo sie mir mitteilten, dass dort ein Pæckchen læge, aber keine Rechnung dabei.
So hab ich die Rechnung hin gefaxt. Die belief sich aber auf Null - da alles im Pæckchen Sponsoring war.
Ein paar Tage spæter kam wieder ein Brief, dass das so nicht ginge - eine Rechnung mit Null kønnten sie im System nicht eingeben. Ich solle eine Rechnung schicken, wo ein Wert drauf steht. Hab daraufhin dort angerufen und gesagt, dass ich keine Rechnung mit einem Wert habe, weil das eben Sponsoring ist. Der nette Herr meinte dann, ich solle dann eben selber høchstens 20 Euro drauf schreiben (damit kein Zoll anfællt) und hinschicken. Hab also die gleiche Rechnung wieder genommen, mit der Hand 20 Euro drauf geschrieben und wieder hin gefaxt.
Ein paar Tage spæter war das Pæckchen dann bei uns - ohne irgendwelche Kosten (die Kosten hatte nur der Zoll mit seiner ganzen Schreiberei...)
Also bei manchen Prozeduren muss man schon den Kopf schuetteln.
Und solche Spærenzchen passieren auch immer dann, wenn man es irgendwie "eilig" hat..... :lol:

Isa.I. hat geschrieben:Es ist nicht einfach, Dinge hin- und herzuschicken.
Nein, beim besten Willen nicht. Teuer und dauert.... Gerade deswegen gucken wir immer, dass wir immer alles richtig ausfuellen, damit nicht noch aus eigenem Fehler irgendwo was "hængen" bleibt.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Do, 07. Nov 2013, 19:42

@ schnettel
ja das wirds wohl sein, ich hab keinen Warenwert angegeben :oops:
aber wenn ich jetzt nur 500kr angebe stimmt das doch nicht wenn es zurueck kommt und was ist mit der Versicherungsfrage ?, naja ich hoffe mal das sie wirklich nur auf den Reparaturpreis die Abgaben berechnen.
Manchmal frag ich mich echt " warum frag ich nicht vorher Schnettel " :wink:
@ Isa.I.
dake fuer die Wuensche, menno kostet das Nerven.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 07. Nov 2013, 19:55

Schnettel hat geschrieben:sodass du nicht Zoll auf den Warenwert entrichten musst, wenn das Teil wieder zurueck kommt, sondern "nur" auf den Reparaturwert.

Heisst Reparaturwert = Reparaturkosten?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Nov 2013, 22:00

Hubi59 hat geschrieben:naja ich hoffe mal das sie wirklich nur auf den Reparaturpreis die Abgaben berechnen.
Na, das wird wohl jetzt nicht mehr gehen. Um eine Ware zur Reparatur ins Ausland zu schicken, musst die 'Reparatur-Ausfuhr' VORHER beim Zoll anmelden.
Schau mal da:
http://toll.no/templates_TAD/Topic.aspx ... anguage=no
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Nov 2013, 22:01

Pfalzcamper hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:sodass du nicht Zoll auf den Warenwert entrichten musst, wenn das Teil wieder zurueck kommt, sondern "nur" auf den Reparaturwert.

Heisst Reparaturwert = Reparaturkosten?
Ja, plus Transport hin und zurueck.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 07. Nov 2013, 22:15

Das finde ich ja heftig. Wenn man als Tourist eine Panne hat, kann man die Kosten nicht als Taxfree geltend machen, da es sich um eine Dienstleistung und keine Ware handelt.

Umgekehrt muss aber demnach ein Inlaender fuer eine Dienstleistung, die im Ausland erbracht wird, Zollgebuehren zahlen :shock:

Hubi, ich wuensche Dir ein zukuenftig pannenfreies Leben :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » Do, 07. Nov 2013, 22:29

Pfalzcamper hat geschrieben:Das finde ich ja heftig. Wenn man als Tourist eine Panne hat, kann man die Kosten nicht als Taxfree geltend machen, da es sich um eine Dienstleistung und keine Ware handelt.

Umgekehrt muss aber demnach ein Inlaender fuer eine Dienstleistung, die im Ausland erbracht wird, Zollgebuehren zahlen :shock:

:

Tja, einfach mal die Bestimmungen lesen. :wink:
Und ja, es ist natürlich möglich, dass das Paket bei der deutschen Zollstelle landet und der, der es bekommt, erklären muss, was das ist etc. Auch ein defektes Handy hat einen Warenwert und da auch in D nur Warensendungen bis 22 € Einfuhrabgabenfrei sind, kann es natürlich sein, dass der Empfängder den Kram verzollen muss.
Außerdem erfährt es durch die Reparatur eine Wertsteigerung und auch die Differenz müßte bei der Einfuhr in N wieder verzollt bzw. ordnungsgemäß angemeldet werden.
Nein, man kann auf Dienstleistungen kein Taxfree geltend machen. Zum Glück... sonst würde jede Hotelrechnung, Restaurantbesuch etc. dort zum stempeln landen. Ach so, nicht die Dienstleistung wird verzollt, sondern die Wertsteigerung für die Ware.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 07. Nov 2013, 22:49

@filzlaus: Wenn ich als Tourist in Norwegen eine Panne mit meinem Wagen habe, erfaehrt der dadurch eine Wertminderung.

Lasse ich ihn vor Ort reparieren erfaehrt er durch die norwegische Dienstleistung eine Wertsteigerung.

:wink:

Unnu?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » Do, 07. Nov 2013, 23:05

Pfalzcamper hat geschrieben:@filzlaus: Wenn ich als Tourist in Norwegen eine Panne mit meinem Wagen habe, erfaehrt der dadurch eine Wertminderung.

Lasse ich ihn vor Ort reparieren erfaehrt er durch die norwegische Dienstleistung eine Wertsteigerung.

:wink:

Unnu?

Wieso Wertminderung? Doch nur, wenn es ein Unfall war und das Fahrezug dadurch eine Wertminderung erfährt. Bei Motorschaden etc. werden meistens Reparaturen vorgenommen.
Dann mußt du in N eine Ausfuhranmeldung machen und in D eine Einfuhranmeldung. Du kannst ja mal versuchen, dir die norwegische Mwst erstatten zu lassen. Ich denke, dass die dich komisch angucken würden. Allerdings würde der deutsche Zoll sehr wohl schauen, ob da nicht noch Abgaben fällig werden.(weil Wertsteigerung) Noch ist Norwegen ein Drittland. Allerdings verbuchen die meisten Touris diese Geschichte als persönliches Pech und kommen nicht auf die Idee die Reparatur beim Zoll zu melden.
Das immer mal ein Fahrezug kaputt gehen kann, ist natürlich möglich. Aber das ist dann Schicksal und dass es ausgerechnet in einem Urlaubsland passiert, in dem solche Reparaturen sehr teuer sind, ist dann natürlich blöd. Wenn man das nicht zahlen kann, muss man eben nach Rumänien, Polen oder Tschechien fahren.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 07. Nov 2013, 23:19

Aehm - bitte nochmal lesen, verstehen und wieder melden. Im ersten Anlauf hat es scheinbar nicht geklappt :roll:

Die Zollvorschriften sind mir bekannt und ich habe keine Belehrungen zu Urlaubskosten erfragt.

Warum allerdings ein kaputtes Telefon durch eine Reparatur eine Wertsteigerung erfahert, ein kaputtes Auto hingegen nicht, ist durch Deine Erklaerung Filzlaus nicht erklaert :D

Und da es jetzt doch extrem von Hubis Eingang abweicht ist es fuer mich auch gut so.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges