Mit großem Interesse habe ich eben die Beiträge zu der Frage gelesen. Genau das habe ich mich nämlich auch schon gefragt und bei meinen Norwegen-Urlauben dann häufig fotografiert... führt zu weit warum

...
Letztendlich gibt es ja an jeder Ecke Freilichtmuseen und so wie ich die Norweger kennen gelernt habe, kannst du dort einfach mal jemanden fragen, der dort arbeitet! Wenn du bereit bist, dir einen seeehr ausführlichen Bericht darüber anzuhören, dann bekommst du dort sicherlich alle Infos

Wird in jedem Kaff anders gebaut und mit einfach nur 7 Schichten Birkenrinde aufeinanderpappen ist es nicht getan! Da gibt es gute und weniger gute Techniken!
Und darüber hinaus würde ich mir auch mal Gedanken dazu machen, wie du an die Birkenrinde rankommst, d.h. wie man sie erntet, wo, wann ist der optimale Zeitpunkt und ganz besonders: WIE LANGE BENÖTIGE ICH für das Schälen von dermaßen viel Birkenrinde (7 Schichten für einen wieviel Quadratmeter großen Ziegenstall?) und deren Nachbehandlung... Mal im Ernst: Selbst wenn man die deutschen Stundenlöhne ansetzen würde, ich denke, die Plastikvariante ist verglichen mit der Rindenvariante ein Schnäppchen
Aber wenn du das vorhast mit der Rinde, dann gibt dir das ja auch etwas anderes als nur vermeindliche Kostenersparnis... Und das lohnt dann wieder!!!
Viel Freude beim Bauen!