Autoimport Norwegen nach 1 jährigen aufenthalt !!!!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Autoimport Norwegen nach 1 jährigen aufenthalt !!!!

Beitragvon ciefer » Fr, 16. Mai 2014, 19:18

Hallo ich habe mir schon einiges dazu durch gelsesn hier im Forum und auch in anderen foren.

Ich hatte anfangs mal bei meiner einreise mit dem Zoll gesprochen wo mir zugesichert wurde auf grund meines befristeten arbeitsvertrages das ich da nicht viel machen musste oder bräuchte aber um so mehr ich lese desto mehr sieht es nach dem gegenteil aus :D .

Hat jemand mal ein Auto importiert wo ihr a erstmal 3 monate als tourist quasi hier warte und dann die Personennummer bekommen habt und auch im Folkeregister registriert seid.

Könnte ich einfach den Zoll anrufen und sagen ich möchte mein Auto importieren oder würde ich da eine straf zahlung bekommen ?

Muss ich mich neu registrieren im Folkeregister bzw erstmal abmelden über die grenze fahren auto an der grenze melden wieder zum wohnort fahren registrieren und dann einfach den normalen import weg gehen fürs auto ?
ciefer

Re: Autoimport Norwegen nach 1 jährigen aufenthalt !!!!

Beitragvon muheijo » Fr, 16. Mai 2014, 20:05

ciefer hat geschrieben:Ich hatte anfangs mal bei meiner einreise mit dem Zoll gesprochen wo mir zugesichert wurde auf grund meines befristeten arbeitsvertrages das ich da nicht viel machen musste oder bräuchte aber um so mehr ich lese desto mehr sieht es nach dem gegenteil aus :D .

Hallo ciefer,

wieso glaubst du denn dem Zoll nicht mehr?

Wie lange ist der Arbeitsvertrag denn befristet?
Wenn der Vertrag auf bis 1 Jahr befristet ist, brauchst du tatsæchlich nichts anderes tun, als diesen Vertrag immer im Auto dabei zu haben.
Wenn der Vertrag auf bis 2 Jahre ausgestellt oder verlængert wird, musst du eine "midlertidige kjøretillatelse" beim Zoll beantragen. Hast du die, darfst du das 2. Jahr auch noch fahren.
Wenn dein Vertrag unbefristet ist, oder længer als 2 Jahre, musst du das Auto tatsæchlich einfuehren/verzollen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ciefer » Fr, 16. Mai 2014, 20:10

Mein Arbeitsvertrag ging bis Ende märz bis dato hab ich noch kein neuen vertrag bekommen.

Muss ich meinen chef mal auf die füße treten. Selbst wenn ich nun mein Arbeitsvertrag verlängert bekomme wollte ich das Auto so oder so importieren Nach Juni da ich dann die halbe jahressteuer einspare.

Also kann ich dann einfach weiter fahren bis oktober da ich bis dahin erst ein jahr hier bin. Dann muss ich mir den Arbeitsvertrag holen die nächsten Tage.

Wenn es so unbdenklich ohne einen Antrag fahren kann dann ist ja alles gut, nur laut toll.no wenn man sich hier registriert hat und nach Norwegen gezogen ist hätte man in allen fällen bei betreten Norwegens mit Auto einen genehmigung holen sollen, in wie weit das dort nun kontroliert wird oder durch geführt wird weiß ich nicht-
ciefer

Beitragvon muheijo » Sa, 17. Mai 2014, 0:27

ciefer hat geschrieben:Also kann ich dann einfach weiter fahren bis oktober da ich bis dahin erst ein jahr hier bin. Dann muss ich mir den Arbeitsvertrag holen die nächsten Tage.

Achtung, du musst den befristeten Arbeitsvertrag im Auto liegen haben, sonst sieht's schlecht aus: Ohne diesen Vertrag wuerde ich eben nicht "einfach weiterfahren"!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ciefer » Sa, 17. Mai 2014, 9:19

Danke für die hilfreiche Tipps werde mich drum kümmern, schon mal gut zu wissen das ich dann nciht weiter machen muss als nur den Vertrag bei mir zu haben im Auto.

Dann kann ich ja das Auto Ende sommer ohne bedenken importieren.

Da muss ich doch nicht zur grenze fahren oder muss man das wirklich zwangsläufig machen wie alle das hier gemacht haben ?
ciefer

Zurück zu Sonstiges