Raetselhaftesanheben und senken der norwegischen Landflaeche

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Raetselhaftesanheben und senken der norwegischen Landflaeche

Beitragvon der westfale » Mo, 15. Dez 2014, 22:38

Hei

Kuerzlich viel mir ein Artikel in die Hand, wo das Thema heben und senken der norwegischen Landflaeche behandelt wurde. Leider finde ich den Artikel nicht mehr wieder, um ihn zu verlinken. Gebe es aber mal frei aus der Erinnerung wieder. Fand das sehr spannend.

Laut dem Geoinstietut Oslo konnte man das Fenomen in den 60ziger kaum beobachten, waren es da noch nur 1-2mm. In den 80ziger waren es dann schon knapp 1cm. Seit mitte der 90ziger laesst sich nun beobachten das sich die Landflaeche jaehrlich um 1mm mehr erhebt. Das alles ist eigentlich auf einen sehr kleinen Zeitraum, so um Weihnachten Neujahr, beschraenkt. Man ist mit dem Ereignis intensiv beschaeftigt und vermutet, das , sollte sich das anwachsen und absenken der Landlaeche so weiter intensivieren, wie die letzten 20 Jahre, schon im Jahre 2100 mit einen sehr merkbaren Hoehenunterschied von 30cm zu rechnen ist. Was gerade fuer Brueckenverbindungen vom Festland zu vorgelagerten Inseln zum Problem werden koennte.

Was den Wissenschaftler auch weiterhin Raetsel aufgiebt. Es ist nicht ein gleichmaessiges anheben, sondern mehr, wenn auch kaum spuehrbares, ruckartiges ansteigen in vielen kleinen Intervallen.

In den Sommermonaten, zumeist ab mitte Juni bis weit in den August hinein, laesst sich ein aehnliches Fenomen beobachten. Allerdings nicht so stark ausgepraegt, da es sich, offensichtlich hat das eine Bedeutung, ueber einen laengeren Zeitraum verteilt.

Beim Geoinstietut hat man beobachten koennen, das sich das Cap Lindesnes langsam um einige cm senkt. Der Hoehepunkt ist zumeist mitte Juli, um dann zu ende August sich wieder auf Ausgangsnivaue zu erheben. Beim Nordcap konnte hingegen genau gegensaetziges beobachtet werden.
Zu Mitte Juli steigt das Nordcap um einige cm hoeher und senkt sich dann aber erst zu Anfang September wieder.

All dieses gibt den Wissenschaftler doch einiges an Raetsel auf und man will weiterhin intensiv beobachten in wie weit sich das Fenomen verstaerkt und sich moeglicherweise auf Bauwerke auswirkt. Auch hat man zum derzeitiegen Zeitpunkt noch keine Erklaerung, wieso es zum heben und senken der Landflaeche kommt.

Vegvesen ist mitlerweile alamiert und faehrt gerade zu Weihnachten und in den Sommermonaten verstaerkt Bruecken und Tunnel an um sie auf moegliche Schaeden zu kontrollieren.

Ich persoenlich war doch um einiges ueberrascht als ich den Artikel las. Allerdings, da es ja nur wenige cm sind und somit eigentlich nicht spuerbar ist beunruigt es mich aber auch nicht sonderlich.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Raetselhaftesanheben und senken der norwegischen Landfla

Beitragvon meister-matze » Di, 16. Dez 2014, 6:45

Interessant. Danke für den Beitrag. :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 16. Dez 2014, 18:23

Hallo Mark,
Du hast nicht zufällig das Datum im Kopf, an dem der Artikel veröffentlicht wurde? Das war nicht der 1. April? - Duck un wech.

"OT:" Spannend. Norwegen schaukelt also. Im Sommer ist der Süden oben, im Winter der Norden. Dass sich Skandinavien insgesamt um bis zu 1cm/Jahr habt, war bekannt. Wen es interessiert, der schaue mal z.B. unter "FENNOSKANDISCHE LANDHEBUNG" ins www. Aber dadurch wird ja dieses "Schaukeln" nicht erklärt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 17. Dez 2014, 2:22

Zum einen können tektonische Verschiebungen von Erdplatten zu einem Heben und/oder Senken von Landflächen führen.
Aber auch die Gezeiten.
Die Gezeiten wirken sich auch auf die Landmassen aus, die sich um etwa einen halben Meter heben und senken.
"...Gezeiten auch an Land
Nicht nur Wasser sondern auch Landmassen werden von Gezeiten beeinflusst..."
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-46 ... 04-27.html

Vielleicht hat das Ganze ja mit dem einen oder anderen zu tun (oder mit beidem).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 18. Dez 2014, 13:20

Schade, dass Du den Artikel nicht mehr findest! Hätte mich auch interessiert!

Wie Gudrun schon sagt, das Anheben der Landmasse ist hier in Fennoscandia nichts Neues. Deswegen wurde/wird nun auch eine neues nationales Höhensystem eingeführt, das NN2000.

Nur wo das Schwanken herkommt?!

Vielleicht findest Du den Artikel ja noch :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ronald » Do, 18. Dez 2014, 13:25

Wie sich Norwegen selbst gehoben hat, ist im Museum am Lysefjord sehr gut erklärt. Und selbst kann man diese Hebungen noch in der Finnmark z.B. am Porsangerfjord sehen. Dort sind die eiszeitlichen Strandlinien beeindruckend sichtbar.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Dez 2014, 16:38

Die Landhebungen im Norden haben eine Art "kippen" von Gesamtskandinavien zur Folge, habe ich jetzt gelesen. Der Süden senkt sich wohl insgesamt ab. Aber damit ist das "Schaukeln" nicht erklärt und schon garnicht die kurzen Perioden von 1 Jahr. Ich finde aber auch nichts im Netz. Kann aber keine norwegischen Suchbegriffe eingeben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 18. Dez 2014, 17:10

Oh, oh,

da habe ich was angestellt. Eigentlich war ich mir ziemlich sicher das das erste Posting zu dem Thema in ungefaehr so klingt. Hey was hast du denn genommen und man danach herzlich lacht. Auch glaubte ich das,das nun so arg uebertrieben ist, das es schnell auffallen wuerde.
Scheinbar war es wohl zu ueberzeugend.

Also um es mal aufzuklaeren. Ich habe hier ein wenig das Reiseverhalten zu Weihnachten und in den Sommermonaten der hiesigen Einwanderer und Norweger auf die Schueppe genommen. Landhebung bei abreise. Senken beim zurueck kommen.
Im Sommer mehr Urlauber im Sørlande.

Ich hoffe das ich Niemand hier zu sehr damit geneppt habe und wenn ja dann sage ich vorsichtshalber mal sorry.

Vorweihnachtliche Gruesse

Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Dez 2014, 17:24

der westfale hat geschrieben:Oh, oh,

da habe ich was angestellt. Eigentlich war ich mir ziemlich sicher das das erste Posting zu dem Thema in ungefaehr so klingt. Hey was hast du denn genommen und man danach herzlich lacht. Auch glaubte ich das,das nun so arg uebertrieben ist, das es schnell auffallen wuerde.
Scheinbar war es wohl zu ueberzeugend.

Also um es mal aufzuklaeren. Ich habe hier ein wenig das Reiseverhalten zu Weihnachten und in den Sommermonaten der hiesigen Einwanderer und Norweger auf die Schueppe genommen. Landhebung bei abreise. Senken beim zurueck kommen.

Ich hoffe das ich Niemand hier zu sehr damit geneppt habe und wenn ja dann sage ich vorsichtshalber mal sorry.

Vorweihnachtliche Gruesse

Mark
So, jetzt schmolle ich mit Dir.:weinen: Hatte ich nicht in meinem ersten Posting in diesem Thread nach dem Datum des Artikels gefragt? :wink:
Ich tröste mich damit, dass ich noch einiges über die erdgeschichtliche Entstehung Skandinaviens gelernt habe.

Spätsommerliche Grüße aus Mitteldeutschland

Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 19. Dez 2014, 9:18

:lol:
Sehr schön! Die Hobbygeologen unter uns hast Du auf jeden Fall mal wachgerüttelt :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 19. Dez 2014, 9:52

der westfale hat geschrieben:Also um es mal aufzuklaeren. Ich habe hier ein wenig das Reiseverhalten zu Weihnachten und in den Sommermonaten der hiesigen Einwanderer und Norweger auf die Schueppe genommen. Landhebung bei abreise. Senken beim zurueck kommen.

So so! :wink: Und ich wollte Dir schon unterstellen, Du würdest "Raum & Zeit" lesen.Bild

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » So, 21. Dez 2014, 16:30

Funde ich Klasse so eine Idee.
Ich hatte ja mal in einem anderen Forum auch "so" Antworten auf wirklich doofe Fragen entworfen.
-
Aber im Ernst, wenn ich mir so die Verschiebungen gerade aus Island ansehe, dann kann man Deinem Artikel auch etwas abgewinnen, oder?
Beste Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon honk » So, 21. Dez 2014, 18:14

Einfach der Brüller.
honk

Zurück zu Sonstiges