Hei
Kuerzlich viel mir ein Artikel in die Hand, wo das Thema heben und senken der norwegischen Landflaeche behandelt wurde. Leider finde ich den Artikel nicht mehr wieder, um ihn zu verlinken. Gebe es aber mal frei aus der Erinnerung wieder. Fand das sehr spannend.
Laut dem Geoinstietut Oslo konnte man das Fenomen in den 60ziger kaum beobachten, waren es da noch nur 1-2mm. In den 80ziger waren es dann schon knapp 1cm. Seit mitte der 90ziger laesst sich nun beobachten das sich die Landflaeche jaehrlich um 1mm mehr erhebt. Das alles ist eigentlich auf einen sehr kleinen Zeitraum, so um Weihnachten Neujahr, beschraenkt. Man ist mit dem Ereignis intensiv beschaeftigt und vermutet, das , sollte sich das anwachsen und absenken der Landlaeche so weiter intensivieren, wie die letzten 20 Jahre, schon im Jahre 2100 mit einen sehr merkbaren Hoehenunterschied von 30cm zu rechnen ist. Was gerade fuer Brueckenverbindungen vom Festland zu vorgelagerten Inseln zum Problem werden koennte.
Was den Wissenschaftler auch weiterhin Raetsel aufgiebt. Es ist nicht ein gleichmaessiges anheben, sondern mehr, wenn auch kaum spuehrbares, ruckartiges ansteigen in vielen kleinen Intervallen.
In den Sommermonaten, zumeist ab mitte Juni bis weit in den August hinein, laesst sich ein aehnliches Fenomen beobachten. Allerdings nicht so stark ausgepraegt, da es sich, offensichtlich hat das eine Bedeutung, ueber einen laengeren Zeitraum verteilt.
Beim Geoinstietut hat man beobachten koennen, das sich das Cap Lindesnes langsam um einige cm senkt. Der Hoehepunkt ist zumeist mitte Juli, um dann zu ende August sich wieder auf Ausgangsnivaue zu erheben. Beim Nordcap konnte hingegen genau gegensaetziges beobachtet werden.
Zu Mitte Juli steigt das Nordcap um einige cm hoeher und senkt sich dann aber erst zu Anfang September wieder.
All dieses gibt den Wissenschaftler doch einiges an Raetsel auf und man will weiterhin intensiv beobachten in wie weit sich das Fenomen verstaerkt und sich moeglicherweise auf Bauwerke auswirkt. Auch hat man zum derzeitiegen Zeitpunkt noch keine Erklaerung, wieso es zum heben und senken der Landflaeche kommt.
Vegvesen ist mitlerweile alamiert und faehrt gerade zu Weihnachten und in den Sommermonaten verstaerkt Bruecken und Tunnel an um sie auf moegliche Schaeden zu kontrollieren.
Ich persoenlich war doch um einiges ueberrascht als ich den Artikel las. Allerdings, da es ja nur wenige cm sind und somit eigentlich nicht spuerbar ist beunruigt es mich aber auch nicht sonderlich.
Gruss Mark