Elchunfälle

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Elchunfälle

Beitragvon Christoph » Fr, 13. Feb 2015, 13:15

Es ist einfach unglaublich, wieviele Elche jeden Winter aufgrund von Unfällen ihr Leben lassen müssen...Zahlen gibt's ja dann wieder zum Ende der Wintersaison.

Hier ein Video von einem, der es wenigstens vorläufig überlebt hatte, jetzt aber auch schon im "Elchhimmel" ist:

http://www.ranablad.no/Lokf_rer_filmet_ ... 24242.html

Grüsslis und allen ein schönes WE wünscht aus dem Sonnenschein im Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Elchunfälle

Beitragvon Schnettel » Fr, 13. Feb 2015, 14:23

Wir hatten in diesem Winter die 2 bisher knappesten Elch-Begegnungen (hatten uns bei dem einen selbst schon fast im Himmel gesehen). Aber insgesamt diesen Winter doch wenige (bisher) gesichtet. Durch unseren Garten ist diesmal auch noch keiner gestiefelt (da muss ich sagen "zum Glueck" - denn die trampeln dann doch alles nieder, was unterm Schnee liegt)...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Freya-Luna » Fr, 13. Feb 2015, 14:46

Auch wenn sie alles nieder trampeln, ich vermisse sie schon, "meine" Elche, die mich regelmaessig im Garten besuchten, als ich noch in Bø i Vesterålen lebte.

Bild
Freya-Luna

Beitragvon Askan&Kaya » Fr, 13. Feb 2015, 15:44

Tja und wer ist wieder an dem ganzen wieder Schuld der Mensch....
Askan&Kaya

Beitragvon Freya-Luna » Fr, 13. Feb 2015, 15:53

Schuld ... kann man hier von Schuld sprechen?
Der Lokfueher hatte gebremst, hatte den Unfall vermieden, der naechste hatte nicht so viel Glueck.
Es ist natuerlich bitter, wenn ein Tier durch Technik ums Leben kommt, doch jetzt mal ganz hart gesagt, der Elch hat hier keine natuerlichen Feinde mehr und der Preis eines Elches im Gegensatz zu den Kosten der Bergung von Bahn und Gut, eventuell sogar Menschenleben, ist fuer mich eher gering einzuschaetzen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin extrem tierlieb und es tut mir leid um jedes Tier, das unnoetiger Weise sein Leben lassen muss.
Doch in diesem Fall hier von der Schuld des Menschen zu sprechen ist irgendwie heftig.
Freya-Luna

Zurück zu Sonstiges