Hallo,
vielleicht mal als Diskussionsgrundlage für die Theorie:
Das Beste ist vorbei
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/a ... chens.html
Gruß
Jeronimo
der westfale hat geschrieben:. Ja zur Zeit werden Leute entlassen, oder in Kurzarbeit geschickt, da man hier das Oel nicht verramschen moechte. Aber und das ist nur eine Frage der Zeit, der Oelpreis wird wieder steigen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
cani#68 hat geschrieben:der westfale hat geschrieben:. Ja zur Zeit werden Leute entlassen, oder in Kurzarbeit geschickt, da man hier das Oel nicht verramschen moechte. Aber und das ist nur eine Frage der Zeit, der Oelpreis wird wieder steigen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Moin,
es geht aber nicht nur um die Entlassungen, sondern um die Gelder der Ölindsutrie.
Diese Einnahmen machen lt. Artikel halt 80% der Staatseinnahmen aus und damit wird dann der gesamte System gestützt.
Durch den Wegfall der Einnahmen können die Auswirkungen halt größer sein und mehr als nur die 1% der Bevölkerung betreffen.
Schau mal was in Venezuela los ist...
Das denke ich auch. Dabei jammern wir in D schon auf hohem Niveau.der westfale hat geschrieben:Ja,ja ich weiss und naechste Woche geht die Welt unter. Wenn doch nur Deutschland so geringe Probleme haette wie sie Norwegen hat.
Alles andere ist für mich Kaffeesatzleserei.der westfale hat geschrieben:Warten wirs einfach ab. In zwei Jahren sind wir schlauer.
Gudrun hat geschrieben:Weshalb der Ölpreis so hoch war ist bei der Beurteilung der Lage und Entwicklung doch egal. Fakt ist: bleibt der Ölpreis niedriger so hat Norwegen weniger Einnahmen.
In meiner Aussage kann ich keinen logischen Fehler finden "Fakt ist: bleibt der Ölpreis niedriger so hat Norwegen weniger Einnahmen." Voraussetzung ist natürlich, alle anderen Parameter, insbesondere verkaufte Ölmenge, bleiben unverändert. Und natürlich müsste die Aussage präzisiert werden: "Bleibt der Ölpreis niedriger so hat Norwegen weniger Einnahmen als vor der Preissenkung."waldfee hat geschrieben:Aufgabe an dich: Finde den logischen Fehler.
Gudrun hat geschrieben:Weshalb der Ölpreis so hoch war ist bei der Beurteilung der Lage und Entwicklung doch egal. Fakt ist: bleibt der Ölpreis niedriger so hat Norwegen weniger Einnahmen.
Aber ich habe doch garnichts dazu gesagt, wie sich der Ölpreis zukünftig entwickeln könnte Da würde ich mich schwer vor hüten. Diese Problematik ist mir zu komplex. Und Kaffeesatzleserei betreibe ich nicht.waldfee hat geschrieben:Gudrun hat geschrieben:Weshalb der Ölpreis so hoch war ist bei der Beurteilung der Lage und Entwicklung doch egal. Fakt ist: bleibt der Ölpreis niedriger so hat Norwegen weniger Einnahmen.
Ob der Ölpreis niedig bleibt hängt eben auch damit zusammen, warum er vorher so hoch war. Also ist das "Warum" eben nicht egal.
Gruß, Andreas
Gudrun hat geschrieben:Aber ich habe doch garnichts dazu gesagt, wie sich der Ölpreis zukünftig entwickeln könnte Da würde ich mich schwer vor hüten. Diese Problematik ist mir zu komplex. Und Kaffeesatzleserei betreibe ich nicht.
Grüße Gudrun
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste