Work & Travel 2016, Job+Wohungssuche

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Work & Travel 2016, Job+Wohungssuche

Beitragvon PimbosKleineWelt » Mi, 27. Mai 2015, 15:41

Hei alle zusammen!

Mein Name ist Lea und möchte für ein Jahr ein Work and Travel nach Norwegen machen. Momantan bin ich noch 17 Jahre alt, aber nächstest Jahr, wenn ich mein Abitur in der Tasche habe, bin ich 18 und möchte aus dem Schulalltag einfach mal raus und mein Kopf frei machen für das Studium. Mein Work and Travel möchte ich außerdem mitte September 2016 beginnen.
Leider habe ich keine Kontakte nach Norwegen um an einen Job und eine Wohnung zu kommen. Ich habe es schon versucht irgendwas im Internet zu suchen, aber leider ohne Erfolg. Auch die Deutsch-Norwegische Handelskammer habe ich schon angeschrieben. Die haben mir auch netter Weise Tipps gegeben hat, aber da ich noch kein Norwegisch kann, wird es schwer auf Norwegischen Internetportalen nach Arbeit und Wohnung zu suchen.
Ich weiß, dass in den Branchen Touristmus und Farmarbeit immer welche gesucht werden, ebenso als Haushaltshilfe, aber wie ich an solch einen Job komme weiß ich leider nicht.
Meine Englischkenntnisse sind auf dem Niveau der gymnasialen Oberstufe und bessere sie Momentan noch weiter auf. Außerdem bin ich auf der suche nach einem Norwegischsprachkus in meiner Umgebung bei einer VHS (Volkshochschule), wenn ich da nicht weiter komme, wollte ich so wie Momentan in Englisch, auch in Norwegisch bei Babble mir ein Abo holen und dort Norwegisch lernen.
Und da ich somit bis jetzt noch ziemlich aufgeschmissen bin, kommt ihr ins Spiel, vielleicht habt ihr Kontakte nach Norwegen oder wohnt dort und könntet euch vorstellen mein Wunsch, nach Norwegen zu kommen, zu erfüllen.
Falls ihr noch weitere Fragen zu mich und meiner Person habt, dann schreibt mir einfach.
Und somit hoffe ich auf euch, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Liebe Grüße
Lea :-)
PimbosKleineWelt

Re: Work & Travel 2016, Job+Wohungssuche

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 01. Jun 2015, 9:35

Hei Lea!

Norwegen als Station zwischen Abi und Studium kann ich nur empfehlen! Ich war damals nach dem Abi 1 Jahr als Au Pair in Norwegen und habe in der Zeit viel an Lebenserfahrung gesammelt.

Hast Du es denn mal über eine Agentur versucht? Wenn ich Work & Travel zusammen mit Norwegen google, kommen da einige Treffer. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, auch wenn man da natürlich eine Vermittlungsgebühr bezahlen muss. Musste ich damals auch.

Hast Du denn Erfahrung, gerade was Farmarbeit angeht? Da wird oft erwartet, dass man sowas schonmal gemacht hat.

Viel Glück!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Særling » Mo, 01. Jun 2015, 9:53

Hallo Lea,

wenn's um landwirtschaftliche Arbeit geht, könnte WWOOF vielleicht etwas sein.

http://www.wwoofnorway.org/
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pollfoss » Mo, 01. Jun 2015, 22:27

Hei,
wenn Du in ein Hotel möchtest versuchs dochmal direkt in einem Hotel.
In http://www.hindseter.no/de/
liegt allerdings einsam im Fjell
hatten die vor einigen Jahre auch Leute von Work und Travel.
Die Wirtin Karola ist Deutsche.
Ich würde mir eine Gegend / Region aussuchen und direkt anfragen, ist heute per Internet ja kein Problem

VG
Pollfoss
Pollfoss

Beitragvon PimbosKleineWelt » Sa, 06. Jun 2015, 19:04

God dag,
vielen Dank euch Dreien für eure schnellen Antworten. Hatte Klausrenpahse, drum erst jetzt die Antwort :-)

@hobbitmädchen Ich wollte ungern über eine Organisation gehen, da ich mich da zu gebunden fühle, da ich nicht selber bestimmen kann wie lange ich da bleiben möchte. Ich hatte mir z.B. von Stepin den Katalog angefordert und da kann man nur 8 bis 26 Wochen ein Work and Travel machen. Aber ich denke, wenn ich bis nächstes Jahr nichts mehr gefunden habe, werde ich mich an eine Organisation wenden. Hat bestimmt auch seine Vorteile.
Und ja, ich habe ein wenig Erfahrung in der Landwirtschaft. Ich lebe selber in einem landwirschaftlich geprägten Dorf, haben selber einen großen Garten und so muss ich da auch helfen. Also vielen Dank für deine Mühe. Werde deine Tipps auf jeden Fall beachten :-)

@Saerling Das ist echt eine super Seite, werde da auf jeden Fall stöbern und Höfe anschreiben. Vielen Dank für den Link :-)

@Pollfoss Dass das Hotel einsam in Fjell liegt, macht mir gar nichts aus. Werde mich da gleich mal bewerben.
Mit der Region suchen ist wirklich keine schlechte Idee. Werd mich auf jeden Fall noch weiter auf die Suche nach Hotels machen und sie anschreiben. Auch dir vielen Dank für deine tolle Hilfe und deinen Tipps :-)

MfG
Lea :-)
PimbosKleineWelt

Zurück zu Sonstiges