Einreise nach norwegen mit dem Flieger

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Einreise nach norwegen mit dem Flieger

Beitragvon Casket » Mi, 17. Jun 2015, 0:02

Guten tag zuammen :D
Anfang Juli geht's mit dem Flugzeug auf nach Norwegen zum wandern und Zelten. Jedoch sind jetzt noch ein paar Fragen offen die ich nicht durch die übliche Internet Recherche klären konnte...

1.) Benötige ich bei der Einreise auch ein Rückflugticket oder ist die Einreise auch dann möglich wenn ich noch nicht weiß wann ich wieder zurück fliege (bin zeitlich extreeeem flexibel bleib aber auf jeden Fall unter 3 Monaten)

2.) Wie stehst mit Trekking Nahrung, Beef Jerky und Müsli bzw. Reis und Nudeln? Gibt's da irgendwie Probleme?

3.) Wie sollte man es auf längeren Touren mit dem Geld machen, alles Bar oder karrte mitnehmen wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen!!
Casket

Re: Einreise nach norwegen mit dem Flieger

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 17. Jun 2015, 7:58

Casket hat geschrieben:1.) Benötige ich bei der Einreise auch ein Rückflugticket oder ist die Einreise auch dann möglich wenn ich noch nicht weiß wann ich wieder zurück fliege (bin zeitlich extreeeem flexibel bleib aber auf jeden Fall unter 3 Monaten)

Ich gehe mal davon aus, dass Du EU-Bürger bist, andernfalls weiß ich es nicht. Als EU-Bürger brauchst Du definitiv kein Rückflugticket vorzuweisen. Du darfst (mit gültigem Reisepass oder Perso in der Tasche) jederzeit und auf jedem beliebigen Weg ein- und ausreisen. Du darfst sogar länger als 3 Monate bleiben, musst Dich dann aber behördlich anmelden.

Casket hat geschrieben:2.) Wie stehst mit Trekking Nahrung, Beef Jerky und Müsli bzw. Reis und Nudeln? Gibt's da irgendwie Probleme?

Müsli, Reis und Nudeln kriegst Du in jedem Supermarkt. Wie es mit spezieller Trekkingnahrung aussieht, weiß ich nicht.

Casket hat geschrieben:3.) Wie sollte man es auf längeren Touren mit dem Geld machen, alles Bar oder karrte mitnehmen wenn ja welche?

Bargeld ist in ganz Skandinavien weitgehend überflüssig, wird aber durchaus noch akzeptiert. Es schadet dennoch nichts, ein paar Krönchen in bar dabeizuhaben. Selbige ziehst Du am besten mit Hilfe Deiner gewöhnlichen Bankkarte (im Volksmund noch EC-Karte genannt) vor Ort aus einem Automaten, das gibt i.d.R. den günstigsten Wechselkurs. Darüber hinaus ist eine gängige Kreditkarte (VISA oder Mastercard) sehr zu empfehlen. Von letzterer solltest Du aber die PIN im Kopf haben!

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Casket » Mi, 17. Jun 2015, 10:46

Super vielen Dank werd mich mal bei meiner Bank erkundigen :)
Casket

Beitragvon Casket » Sa, 20. Jun 2015, 18:05

Kennt jemand vielleicht jemand einen Outdoor bzw Angel Laden in Bodø/Lofoten im Umkreis wo man Gas und Angelzubeör bekommt? Wie ist das mit der Gesetzgebung zu Kauf von Messern ab 18 oder 21?

Viele Grüße :)
Casket

Beitragvon Schnettel » Mi, 24. Jun 2015, 17:34

Casket hat geschrieben:Kennt jemand vielleicht jemand einen Outdoor bzw Angel Laden in Bodø

Ultimo Outdoor - Koch Senter, Storgt. 5, Bodø
Ausserdem gibt es im City-Nord (grosses Einkaufscenter) mehrere Geschäfte für Sport- und Outdoor.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sápmi » Fr, 26. Jun 2015, 11:09

Nochmal zum Thema Bankkarten: Den besten Kurs kriegst Du beim Bezahlen mit Kreditkarte.
Nur zum Abheben solltest Du die nicht nehmen, sondern eben die EC (Maestro), wegen der günstigeren Gebühren (Geld abheben mit KK ist wohl unverhältnismäßig teuer).
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 26. Jun 2015, 16:16

Hallo,

sorry, aber das kann man so nicht einfach sagen.
Es kommt auf die herausgebende Bank bzw. die mit der CC verbundenen Preistabelle an.

Meine CC z.B. ist beim bezahlen außerhalb EUR-Währungsländern teurer....denn ich muss 1,75% Wechselkursaufschlag zahlen.
Wobei Bargeldabhebungen Weltweit kostenlos sind.
Somit ist es -mit meiner CC- prinzipiell günstiger Bargeld abzuheben und damit zu zahlen.
Aber da siegt meist die Faulheit und die Abneigung zu (größeren Mengen) Bargeld. ;-)

Der Wechselkurs, egal ob CC oder EC ist bei der gleichen Bank identisch.

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Sa, 27. Jun 2015, 8:00

Knallfrosch hat geschrieben:sorry, aber das kann man so nicht einfach sagen.
Es kommt auf die herausgebende Bank bzw. die mit der CC verbundenen Preistabelle an.

Ok, das war mir nicht bekannt, ich kannte es bisher immer so wie oben beschrieben, jedenfalls bekomme ich bei Bezahlen mit Mastercard immer den besten Kurs (damit meine ich den effektiven Kurs, also wieviele Euro ich unter'm Strich für den entsprechenden Fremdwährungsbetrag los werde), das zweitbeste ist das Abheben mit EC-Karte, bei der pro Abhebung bei fremder Bank ein paar Euro Gebühr anfallen, während es bei der KK ca. 10 € wären; allerdings hat mir kürzlich jemand erzählt, bei ihm wären es nur 8 €; ist immer noch genug, aber ich kümmere mich mittlerweile auch nicht mehr darum, da ich die andere Karte ja sowieso auch immer dabei habe.

Vielleicht könnte ich meine MasterCard auch auf kostenloses Abheben umstellen, aber das würde wahrscheinlich die Kartengebühr erhöhen? Das kommt dann wohl auch sehr auf die Nutzung an.

Aber ist schon interessant zu wissen, dass es da überhaupt solche Unterschiede gibit.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges