Norwegen in 7 Tagen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegen in 7 Tagen

Beitragvon Timo1990 » Di, 29. Mär 2016, 17:53

Hallo liebe Norwegen Freunde,

Ich (m,25) und meine bessere Hälfte (w,24) wollen im August mit dem Auto und dem Zelt nach Norwegen. Starten wollen wir mit der Fähre von Kiel nach Oslo. Wir wollen keine Hotels, sondern einfach nur atemberaubende Natur erleben ;) Haben allerdings Jobbedingt nur 7 Tage Zeit :cry: Da wir so einen Urlaub noch nie gemacht haben und beide noch nie in Norwegen waren,hoffe ich das ihr alten Norwegen Hasen uns etwas unterstützend mit Rat zur Seite stehen könnt. Da wir nur eine ziemlich geringe Zeit haben würden wir gerne wissen was sich am meisten lohnt ? Lieber den Süd/Westen oder doch lieber den Norden, wobei das mit der Zeit sehr eng wird wie ich glaube... Soweit ich weiß ist das Zelten in Norwegen ja fast überall erlaubt, wie sieht es jedoch aus wenn man mal auf einem Campingplatz Rast machen möchte, um dort zu duschen etc? Muss man dafür vorher reservieren oder geht das auch spontan? Wir wissen auch nicht wie das Wetter in der Regel in dieser Jahreszeit ist? ... Wie ihr seht sind wir wirklich Neulinge was Norwegen angeht :oops: Evtl auch blauäugig aber dafür informiert man sich ja :wink: Da ich mit meinem Auto die Strecke nicht schaffen würde, habt ihr evtl. ja noch ein paar Tipps und/oder Erfahrungsberichte für Mietwagen im Mittelklasse Bereich evtl. nen Combi. Ziemlich viele Fragen ich weiß, ich hoffe dass ihr uns helfen könnt einen unvergesslichen Urlaub zu haben ;-)
Liebe Grüße, Timo
Timo1990

Re: Norwegen in 7 Tagen

Beitragvon Gudrun » Di, 29. Mär 2016, 18:24

Willkommen im Forum.

Was sich am meisten lohnt: alles. Der Norden scheidet mit eigenem Auto aus. Mit Mietwagen habe ich keine eigene Erfahrung.

Zelten ist nicht überall erlaubt: hier etwas zum Jedermannsrecht. Geeignete Plätze sind nicht immer zu finden, schon garnicht direkt neben Park- oder Rastplätzen.

Vorbuchen von Campingplätzen ist nicht nötig und auch eher hinderlich, da man dann nicht flexibel ist. Das CP-Netz ist dicht. Viele CP haben Hütten. Aber auch die muss man nicht vorbuchen. Da sie besonders bei Schlechtwetter begehrt sind, darf man dann nicht erst am späten Nachmittag mit der Suche beginnen. Alternativ am Tag vorher den nächsten CP kontaktieren.

Wetter: alles ist möglich. Auf jeden Fall kann es Temperaturen im einstelligen Bereich geben - muss aber nicht.

Kleine Planungshilfe: 60 km/h ist als Durchschnittsgeschwindigkeit anzusetzen. Bei 5 h Fahrt sind das dann max. 300 km. Die restliche Zeit geht beim Schauen dicke drauf, denn es gibt eigentlich ständig etwas zu sehen. Eine Wanderung ist an einem solchen Tag nicht drin. Nur wenn es durchregnet sind mehr Kilometer drin. Aber wer fährt schon nach Norwegen, um bei Dauerregen Kilometer zu schrubben :wink: ?

Gegenfrage: Wie ist die Vepflegung geplant? Seit Ihr Euch über die Kosten von Restaurantbesuchen oder Fastfood im Klaren?

Ich will ehrlich sein: 7 Tage Norwegen kämen für mich nicht in Frage. Da käme ich nicht von Oslo bis Bergen. Und das bei den Kosten der Anreise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Di, 29. Mär 2016, 19:27

Hallo Timo,
sind bei den sieben Tagen die Fährzeiten schon eingerechnet oder ist es die Nettozeit, die Euch in Norwegen zur Verfügung steht?

Ich würde für so einen kurzen Zeitraum eine schöne Ecke aussuchen und dort in der Umgebung Tagestouren machen. Planungstips findet man hier:
http://www.huettenwandern.de/tourenvorschlag.htm

Die Seite http://www.ut.no ist ein toller Tip, wenn man Wanderwege sucht. Sucht Euch im Vorfeld eine Region aus und gebt den Namen ein. Keine Angst vor der fremden Sprache; probiert es einfach mal aus.

Verfolgt das Wetter einer oder möglicher Ersatzregionen die letzten Tage vor der Abreise im Internet. Unter http://www.yr.no oder http://www.storm.no findet Ihr Vorhersagen für über eine Woche. Natürlich muss es so nicht eintreffen, aber man hat eine ungefähre Vorstellung davon, in welche Richtung es mit dem Wetter gehen wird. Die Spannweite ist groß! Anfang August hatten wir mal mäßige 15'C im Süden, die eine Woche später auf über 30'C schossen!

Da Norwegen wunderschön ist, werdet Ihr nicht das letzte Mal dort gewesen sein. :D
Beim nächsten Mal habt Ihr mehr Zeit und sucht Euch eine andere und größere Ecke raus. Alles nur ein bisschen erleben und viel aus dem Autofenster sehen wäre für mich Zeitverschwendung, wenn ich stattdessen auf einer Tagestour einen Bach rauschen hören und den Geruch von Kiefern inhalieren kann.

Reiseführer nützen übrigens nicht viel, da Norwegen eine solche Fülle von Naturerlebnissen zu bieten hat, dass nur ein Bruchteil erwähnt ist, obwohl man eigentlich fast überall fündig wird. Da sind örtliche Touristinformationen besser ausgestattet. Einfach mal reingehen und im Infomaterial stöbern.

Hier im Forum habe ich mal den Tipp "Himmelrike" (herzlichen Dank, es war phänomenal, war schon zwei Mal dort gewesen!) bekommen, ein absolut grandioses natürliches Amphitheater, was ich bisher in keinem Reiseführer gefunden habe. Und solche "Himmelrikes" gibt es eigentlich überall in Norwegen. :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn: Raus aus dem Auto, rein in die Natur und Norwegen erleben.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Di, 29. Mär 2016, 19:40

Hallo Timo,

7 Tage ist wirklich nicht so viel Zeit für so ein großes, wunderschönes Land.
Habt ihr die Fähre schon gebucht? Wenn ihr das "typische" Norwegen mit Fjorden sehen wollt, würde ich euch eher raten, die Fähre nach Bergen zu nehmen und von dort aus eine Fjordtour zu starten. Da kann man in 7 Tagen schon einiges sehen und erleben, das Lust auf mehr macht.

Gudruns Tipps kann ich voll und ganz zustimmen.
Vom Norden rate ich euch ab. Das ist in der kurzen Zeit nicht machbar bzw. könnt ihr hinterher lediglich sagen: "Ja, wir waren da!", gesehen habt ihr trotzdem nichts.

Wettertechnisch kann tatsächlich alles passieren. Gerade in höheren Lagen kann es nachts schon recht kühl werden, wenn man im Zelt schläft. Ein ausreichend dicker Schlafsack ist lohnenswert.

Mit Mietwagen für so ne lange Tour kenne ich mich leider nicht aus. Wollt ihr den schon ab Deutschland mieten oder erst vor Ort? Falls ihr schon ab Deutschland mit Mietwagen unterwegs sein wollt, kann ich euch nur mal raten, beim ADAC anzufragen. Die bieten immer mal wieder ganz gute Konditionen an.

Viel Spaß bei der Planung. :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Timo1990 » Di, 29. Mär 2016, 20:07

Vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Wir sind uns bewusst, dass 7 Tage nicht viel sind aber leider haben wir nicht mehr Tage zur Verfügung.
Fährzeiten wären schon mit eingerechnet, hätten also wenn wirklich 7 Tage in Norwegen :)
Das mit der Geschwindigkeit habe ich mir sofort notiert, vielen Dank, und das Auto hätten wir natürlich nur, um von A nach B zu kommen und um Sachen zu verstauen :D In erster Linie wollen wir natürlich auch die Natur mit allem drum und dran erleben.
Nein, gebucht haben wir noch nichts, erstmal nur informiert und geträumt :) Das mit der Fjordtour klingt auf jeden Fall sehr gut.

Wie handhabt ihr denn eure Reisen so? Reist ihr mit einem Wohnmobil durch das Land oder doch die Hotels?

Liebe Grüße, Timo
Timo1990

Beitragvon Dixi » Di, 29. Mär 2016, 21:36

Hi Timo,
7 Tage sind machbar zum erkunden.
Wie schon geschrieben, Fähre Hirtshals Bergen und zurück ( auf den Luxus-Komfort bei Colorline halt verzichten ) und Fjordland entdecken.
Das ist machbar in 7 Tagen.
Ob mit WOMO oder Zelt, Hütte oder FEWO mieten, das hängt sehr vom persönlichen Geschmack und dem Komfort ab, welchen man im Urlaub haben möchte.
Das muss jeder selbst entscheiden.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stina_M » Di, 29. Mär 2016, 21:48

Hi Timo,
von welcher Stadt aus startet Ihr denn in Deutschland? Ggf würde es sich auch eher anbieten, wenn Ihr zB in Bergen startet und den Mietwagen eh erst in Norwegen nehmt, eher hinzufliegen als die Fähre zu nehmen. Dann hättet Ihr mehr Zeit für das Land (falls bei Euch nicht ökologische Bedenken gegen das Fliegen sprechen, manche sind ja nicht so dafür).
LG
Stina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Di, 29. Mär 2016, 21:54

...oder Ihr bucht unterschiedliche Häfen: Hin nach Oslo, zurück über Bergen.
Die Strecke dazwischen könnte dann so aussehen:
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-363246.html
Hoffentlich funktioniert der Link vom Handy, sonst ggf. den Bericht googeln.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mi, 30. Mär 2016, 9:20

Timo1990 hat geschrieben:Wie handhabt ihr denn eure Reisen so? Reist ihr mit einem Wohnmobil durch das Land oder doch die Hotels?
Am liebsten mit dem Zelt und Gaskocher plus Auto spontan durch die Gegend gurken und da bleiben, wo es gefällt. Normalerweise aber auf CPs, da das mit dem Jedermannsrecht, wie Gudrun bereits angemerkt hat, nicht ganz so einfach ist. Bei Regen dann auch mal eine einfache Hütte auf einem CP. Von denen gibt es reichlich in Norwegen und im August ist die Hauptreisezeit schon wieder vorbei, sodass man da meist etwas findet.

Für die weitere Routenplanung als Anhaltspunkt:
Vor einigen Jahren haben wir an einem verlängerten Wochenende das Fjordland erkundet. Startpunkt war Bergen (haben damals alle dort gewohnt). Hier die Route:
Bergen - Djuvik
Djuvik - Melkevollbreen (da ist ein toller CP mehr oder weniger direkt am Fuß des Gletschers)
Melkevollbreen - Geiranger Fjord (sind mit der Fähre von Hellesylt nach Geiranger gefahren, einmal durch den Geiranger Fjord, empfehlenswert)
Geiranger Fjord - Runde (die Vogelinsel)
Runde - Bergen (ein verregneter Tag, sodass das mit dem Kilometer schrubben nicht so schlimm war)

An eurer Stelle würde ich die 7 Tage so oder so nicht komplett verplanen, sondern nur so eine grobe Richtung überlegen und dann vor Ort schauen, wo es euch gefällt und wie das Wetter ist.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 30. Mär 2016, 11:10

Hallo Timo!

Nehmt das Zelt. Näher dran an der Natur geht kaum. Ein guter Schlafsack und Isomatte - das reicht schon. Wir waren auf diese Weise in Norwegen und Island, zwischendurch auch um die 0 Grad. Kaum in den Schlafsack gekrabbelt, war uns nach ner halben Minute schön warm. (Früher hatte ich mal so nen Mini-Kleinen, dünn wie eine Serviette, da habe ich sogar bei 19°C gefroren :shock: ) In den gleichen Urlauben hatten wir aber auch fast 20°C an anderen Tagen/Orten.

Die meisten Campingplätze haben Aufenthalts-/Küchenräume, wo man auch bei Regen Frühstücken und oft sogar auch kochen kann. Auch gibt es oft Sitzbänke und Tische auf den Plätzen, auch diese überdachten. Beides findet man auch unterwegs an Rastplätzen.

Was heißt denn, dein Auto schafft so eine Strecke nicht? Wenn Ihr nur 7 Tage habt und vielleicht auch mal wandern gehen wollt, dann könnt Ihr doch gar nicht so weit fahren...? Auto mieten habe ich in Norwegen noch nicht gemacht, weiß aber, dass es bei Einwegmieten zu ziemlich unschönen finanziellen Überraschungen kommen kann. Da also lieber als Start und Ziel den gleichen Ort wählen. Ich persönlich liebe die Anreise mit Schiff, das gehört irgendwie dazu :wink:

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian_H » Mi, 30. Mär 2016, 12:33

Timo1990 hat geschrieben:Wie handhabt ihr denn eure Reisen so? Reist ihr mit einem Wohnmobil durch das Land oder doch die Hotels?

Wenn man mit dem eigenen Auto anreist und Platz hat, Zelt mitnehmen und auf den zahlreichen Campingplätzen übernachten. Kostet nicht viel, aber man hat wie erwähnt Kochmöglichkeit, Duschen und Toiletten etc. Dazu sind viele CPs wunderschön gelegen, also seid ihr auch schon mitten in der Natur. Mit dem Zelt braucht ihr euch auch keine Sorgen zu machen, da hats immer genug Platz.

Bei Regen oder wenn man mal kein Bock auf Zelt hat, dann gibts auf sehr vielen CPs die kleinen Hütten schon ab 2 Personen, die sind auch nicht teuer und sind meist sehr gemütlich. Sollte auch im August kein Problem sein, eine freie Hütte zu bekommen, bei ganz schlechtem Wetter allenfalls nicht zu spät am Nachmittag anfahren, weil da die Nachfrage grösser ist.

Ich bin mal bei einem Bergen-Aufenthalt einfach für 5 Tage an den Sognefjord. Von Bergen nach Gudvangen, Wanderung zum Bakkanosi, Nærøyfjord, dann Aurland, via Snøvegen nach Lærdal, in Vindedalen auf dem CP übernachtet (Empfehlung!), Stabskirche Borgund, noch Sogndal angeschaut und wieder irgendwie zurück.
Christian_H

Beitragvon Timo1990 » Mi, 30. Mär 2016, 14:07

Halli Hallo, hier ist mal Timos bessere Hälfte :D

Danke für eure Antworten :wink: Das hilft schonmal sehr weiter!

Habe auch nochmal ein paar Fragen ^^

Die Sache ist die, dass wir halt gerne von Deutschland aus starten wollen...Falls ich das im Internet richtig gelesen habe, gibt es von Deutschland aus doch nur diese eine Fähre Kiel-Oslo oder? Dass die etwas teurer ist wissen wir... Dann werden wir halt an anderen Ecken sparen :) Diese Hütten auf den Campingplätzen, in welcher Preisklasse liegen die denn so?

Und wie sieht das mit den Mautgebühren aus? Sehr teuer? Und wie läuft das dort ab?
Und nochmal ne andere Frage... braucht man vor Ort eine Kreditkarte wenn man nicht bar zahlen will oder geht das auch mit der ganz normalen Girocard? Sorry für die vielen Fragen :lol:

Liebe Grüße :super:
Timo1990

Beitragvon Gudrun » Mi, 30. Mär 2016, 15:04

Hallo bessere Hälfte,

von Deutschland nach Norwegen gibt es soweit ich weiß nur diese eine direkte Verbindung. Aber was spricht dagegen, mit dem Auto in Dänemark und/oder in Schweden zu fahren?

Die Preise auf CP sind sehr unterschiedlich, auch die für Hütten. Da spielt ja noch mal die Ausstattung eine Rolle. Am besten, ihr schaut Euch mal einige CP im Internet an, um ein Preis-Gefühl zu bekommen.

Mautgebühren kann man vernachlässigen, wenn man die Gesamtkosten so einer Reise ansieht. Die Durchfahrt durch eine Mautstelle wird automatisch registriert. Zu den Zahlungsmöglichkeiten verweise ich auf AutoPASS. Mehr zu buche schlagen die Fähren im Fjordland. Besonders die, die Touristische Hochburgen anfahren sind teurer.

Eine Kreditkarte braucht man auf jeden Fall, um vorher die Fähre zu buchen. Wüsste nicht, dass das ohne geht.

Bei einer Reise von CP zu CP würde ich auf jeden Fall den eigenen PKW bevorzugen. Es ist doch allerhand an Geraffel, was man so meint zu brauchen (Zelt, Schlafsack, Kochutensilien, Grundausstattung Lebensmittel wie Salz und Zucker, Wäscheleine,...).

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 30. Mär 2016, 15:34

Eine Kreditkarte braucht man auf jeden Fall, um vorher die Fähre zu buchen. Wüsste nicht, dass das ohne geht.

Doch, geht auch mit Lastschrift:
http://www.colorline.de/service/bezahlung

Ich denke, man kommt auch ohne Kreditkarte aus. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Möglicherweise gibt es Tankstellen, wo es nur mit Kreditkarte geht und von einer Mautstelle über eine besondere Panoramastraße (Snøvegen?) habe ich hier gelesen, wo man die KK benötigt. Das lässt sich sicher vorher checken.

Ansonsten könnt Ihr auch mit EC bezahlen oder mit der EC-Karte Bargeld abheben. Manche kleine Mautstraßen nehmen nur Bargeld in Form von "Pack das in einen Umschlag und schreibe dein Kennzeichen drauf".
Auf der Colorline kann man auch in Euro bezahlen und bekommt das Wechselgeld in Kronen. Soweit meine Erinnerung. Die letzten Jahre hatten wir immer noch Rest-Bargeld. Viel tauschen braucht Ihr vorher nicht.

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mi, 30. Mär 2016, 18:15

Ich rate euch zu einer Kreditkarte, schon alleine wegen den Gebühren, die jedes Mal beim Zahlen mit der Girocard anfallen. Gut, beim Zahlen mit der Kreditkarte fallen auch welche an, aber es gibt ja einige Banken (DKB, comdirect...), die anbieten, dass man mit der Kreditkarte auch im Ausland kostenlos abheben kann. Das lohnt sich auf alle Fälle und spart enorm Kosten.
Spontan fällt mir aber keine Situation ein, in der nicht auch irgendeine andere Zahlungsart akzeptiert werden würde.

Zu der Fährfahrt von Deutschland bzw. Dänemark aus, bleibt noch zu sagen, dass es sich lohnt, die bald zu buchen. Je später ihr dran seid, desto teurer wird sie im Regelfall.
Egal von wo aus ihr die Fähre nutzt, denkt an den Pass.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges