Neuer Architekturstil in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Neuer Architekturstil in Norwegen

Beitragvon Ronald » Fr, 25. Nov 2016, 13:06

Neuer Architekturstil in Norwegen

Moin,
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Über Architekturstile wohl schon. Nachdem in Deutschland die „Legoland-Architektur“ bei Reihenhäusern, Einfamilienhäusern und insbesondere in der Hamburger Hafencity und an der Elbchaussee Einzuge gehalten hat, kommt dieser Stil auch immer mehr, wenn auch nicht ganz so krass, in Norwegen an. Unsere Freunde in Grimstad beklagen auch schon diese Eintönigkeit der Kastenhäuser, die nicht mehr dem Stil der Sørlandet-Häuser entspricht. Zumal die Holzfronten dann in einem tristen grau-braun-Farbton bleiben.
Bei der Suche nach der Lösung eines Bilderrätsels bin ich dann aber auf diesen Link gestoßen und habe mal weiter nach unten gescrollt.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1920

Dann aber kam für mich das Grauen: Im urig gebliebenen Nusfjord sollen diese Kästen gebaut werden. Frage an die in Norwegen lebenden Deutschen: Gibt es in Norwegen diesbezüglich keinen Landschaftsschutz bzw. entsprechende Baurichtlinien?
Ich würde mich freuen, hier mehr Informationen zu erhalten und auch Eure Meinung zu hören, ob diese grau-braunen Kästen zu den Lofoten und insbesondere Nusfjord passen?
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Architekturstil in Norwegen

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 25. Nov 2016, 14:43

Hallo,

danke für den Link - jetzt weiß ich was sie da vorhaben. Vor 2 Jahren saßen wir auf dem Hügel zwischen Nusfjord-Hafen und der Nachbarbucht (die wohl "Vika" heißt) und haben uns die Baustelle des ersten Gebäudes angeschaut. Und die seeeehr entspannten Bauarbeiter die da anwesend waren ... :D

Die geplanten Gebäude finden wir gelungen, sowohl optisch wie auch von der Raumaufteilung. Dass sie einen anderen Stil haben als Alt-Nusfjord ist unproblematisch, weil sie räumlich + optisch völlig von den alten Gebäuden getrennt sind. Der dazwischenliegende Fels ist hoch und trennt das völlig. Somit entsteht kein optischer Stilbruch.

Ist ne echt coole Lage - das haben wir damals schon gedacht. Inzwischen waren wir nicht mehr unten weil sie inzwischen immer mehr drauf achten, dass man nicht ohne Eintritt in den Ort kommt :( So viele Jahre war ich dort ohne zu bezahlen - da wollte ich eigentlich nicht damit anfangen...

Echt - ist ne tolle Lage. Beneidenswert. Wenns Wetter schön ist .... :wink:

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 538
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste