Honefoss

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Honefoss

Beitragvon Asplund » Mo, 28. Aug 2017, 11:17

Moin. Ich bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage, da ich anderweitig leider keine Antwort bekomme.
Meine Frau und ich waren im Juni d.J. u.a. auch in Honefoss und haben uns dort umgesehen. Dabei sahen wir am Fluß zwischen Honefossen und BGrücke auf einem Gebäude eine Skulptur oder auch eine Kunstschmiedearbeit, für welche wir leider keine Erklärung bekommen haben. Weder durch die Presse in Honefoss noch von der Tourist-Information. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, der die Antwort weiß. Ich kann leider kein Bild anhängen, weil ich zu doof dafür bin. Aber es ist ein Geländer auf einer alten Fabrik (?) direkt am Fluß mit dem Geländer zum Fluß. In dieses Geländer sind Figuren eingearbeitet, die zeigen auf der linken Seite zwei Frauen in (Sex)Pose, einen Hünen als Mann, der einen anderen am Bein hochhält, so daß dieser mit dem Kopf nach unten hängt und einen weiteren Mann (Richter?), der das ganze beobachtet. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Vielen Dank für die hilfreiche Mitarbeit
Asplund
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 27. Aug 2017, 16:44
Wohnort: Wolpertshausen

Re: Honefoss

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 28. Aug 2017, 13:10

Du meinst sicher das hier: https://farm1.staticflickr.com/32/55272 ... cd97_b.jpg

Das ist eine Skultpur von Asle Raaen, die Hønefoss im Jahre 2002 zum Stadtjubiläum geschenkt bekommen hat. Es stellt den sogenannten Hutmacherkrieg dar. Dabei dreht es sich um Arbeitertumulte als Folge, dass der Hutmacher Halsten Knudsen festgenommen wurde.

Google mal nach "hattemakerkrig" und "hattemakerfeiden", da kommen mehrere Artikel die Du Dir mit Google Translate mehr oder weniger gut übersetzen lassen kannst.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.


Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8462
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56
Wohnort: Østlandet

Re: Honefoss

Beitragvon Asplund » Mo, 28. Aug 2017, 16:31

Takk skal du ha. ( Habe ich mir übersetzen lassen )
Asplund
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 27. Aug 2017, 16:44
Wohnort: Wolpertshausen


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste