Trekkingtour in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Trekkingtour in Norwegen

Beitragvon TomteUndDerFuchs » Di, 10. Apr 2018, 21:31

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schonmal vorab für meinen doch eher schwedischen Nutzernamen. :D

Mein Traum ist es schon seit längerem, mit Freunden eine 7 - 10 tägige Trekkingtour in Norwegen zu machen. Deshalb wollte ich mich bei euch mal nach ein paar Tipps erkundigen.
Die zwei Fragen, bei denen ich zunächst einmal Hilfe bräuchte, drehen sich um das wann und das wo.

Wir möchten ungern bei heißen Temperaturen wandern und noch viel weniger von Mücken zerstochen werden (man hört ja immer wieder, dass diese kleinen Biester einem den Skandinavien Urlaub gehörig vermiesen können). Genauso wenig möchten wir die ganze Tour lang mit Regenjacken herumlaufen müssen. Welche Jahreszeit könnt ihr da am ehesten empfehlen?

Was das wo angeht: Wir würden gerne durch Wald und Berge wandern. Habt ihr da eine tolle Gegend im Repertoire?

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen würde. :-)

Lieben Gruß
Felix
TomteUndDerFuchs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 09. Apr 2018, 21:24

Re: Trekkingtour in Norwegen

Beitragvon fcelch » Mi, 11. Apr 2018, 8:45

Wald und Berge schließt sich aus.
Wald und keine Mücken auch.

Wanderzeit im Fjell nicht vor Anfang Juli, sonst zuviel Restschnee.
Schau mal in meinen Bericht von der Hüttentour in der Hardangervidda.
Temperaturen zw. Null und knapp 30 Grad. Alles möglich. In d.R. aber davon in der Mitte.

Wichtige Frage:
Zelt oder Hütten?

Stell deine Frage auch mal unter outdoorseiten.net

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3655
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Trekkingtour in Norwegen

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 11. Apr 2018, 10:53

Nach meiner Erfahrung ist es nicht möglich, die Frage: "Wann ist vermutlich das schönste Wetter?" zu beantworten. Nicht für Norwegen und übrigens auch nicht für Deutschland. Die wärmsten 3 Monate sind allgemein bekannt - alles andere ist sinnlose Spekulation. Ich habe schon alles erlebt: 4 Wochen strahlender Sonnenschein bis hin zu 3 Wochen Regen. Und das unabhängig davon, welcher der Sommermonate es war.

Die Mücken sind in Norwegen weniger ein Problem als in Schweden und Finnland - zumindest in Küstennähe - ich glaube, die mögen den Wind nicht. Die mögen es feucht, warm und windstill - und das ist in Norwegen weniger häufig als in Schweden und Finnland.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 371
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Trekkingtour in Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Mi, 11. Apr 2018, 12:53

@Michael Oppelt

---> Frage: "Wann ist vermutlich das schönste Wetter?"

Also in Bergen sollte die Vorhersage ganz gut klappen. Schliesslich ist das Wetter dort doch recht konstant. :lol: :lol: :lol:

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 996
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Trekkingtour in Norwegen

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 11. Apr 2018, 14:20

Gefragt wurde aber nicht nach dem schlechten Wetter sondern nach dem schönen ... :D
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 371
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Trekkingtour in Norwegen

Beitragvon TomteUndDerFuchs » Do, 12. Apr 2018, 20:30

fcelch hat geschrieben:Wichtige Frage:
Zelt oder Hütten?


Das ist wirklich eine gute Frage :D Kannst du zu beidem etwas empfehlen?


fcelch hat geschrieben:Stell deine Frage auch mal unter outdoorseiten.net


Danke für den Tipp!
TomteUndDerFuchs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 09. Apr 2018, 21:24


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron