Einreise mit Hund

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon gudrun55 » Mi, 15. Jul 2020, 14:56

@ ChristianAC: Also ich lasse nicht notwendiges gerne weg und habe deshalb eine andere Einstellung dazu.

Aber ok, so firm wie du und so in den Tiefen des mattilsynet unterwegs wie du bin ich nicht. Ich bin jetzt selber verunsichert und halte ich mich zukünftig besser zurück, bevor ich falsche Infos verbreite.


viele Grüße, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon ChristianAC » Mi, 15. Jul 2020, 15:04

@gudrun55

Der beste Tip ist immer der norwegische Veileder vom mattilsynet.

4 einfache Fragen, die einen auch nicht vor unüberwindbare Hürden bei der Übersetzung stellt.
Liste der Länder im letzten Punkt anhängen ist auch nicht schwer.

Danach hat man eine definitive Auskunft. Die anderssprachigen Seiten sind leider teilweise etwas
gekürzt und auch nicht interaktiv nutzbar.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon Big_Sven » Mi, 15. Jul 2020, 17:09

Hallo!
Vielen Dank Euch allen! Ich denke auch, wenn ich mir dass alles so durchlese, dass wir trotzdem eine weitere Wurmkur benötigen, weil wir ja ursprünglich aus Deutschland kommen und Finnland als "Durchreiseland" benutzen. Würden wir es innerhalb der gesetzten Frist schaffen in Norwegen einzureisen, dann sähe das Ganze wieder anders aus! Aber wir sind ja im Urlaub! :D
Weiß jemand ob es dort oben bei Utsjoki eine Grenzstation gibt, wo man sich melden kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gar nicht so einfach diese ganzen Regeln zu finden!

Grüße Sven
Big_Sven
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 03. Mär 2009, 20:45

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon gudrun55 » Mi, 15. Jul 2020, 17:10

ChristianAC hat geschrieben:Der beste Tip ist immer der norwegische Veileder vom mattilsynet.

4 einfache Fragen, die einen auch nicht vor unüberwindbare Hürden bei der Übersetzung stellt.
Liste der Länder im letzten Punkt anhängen ist auch nicht schwer.

Danach hat man eine definitive Auskunft. Die anderssprachigen Seiten sind leider teilweise etwas
gekürzt und auch nicht interaktiv nutzbar.

Nun, dann frage ich mich allen Ernstes, warum anderssprachige Seiten überhaupt publiziert werden, wie die von mattilsynet.


Als einfacher und unbedarft Reisender wiegst du dich ja in falscher Sicherheit... :?:

Doch sei's drum, für mich ist das Thema jetzt durch.

Allen eine gute Reise und bleibt gesund! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon Wutschi » Mi, 15. Jul 2020, 17:41

gudrun55 hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:Der beste Tip ist immer der norwegische Veileder vom mattilsynet.

4 einfache Fragen, die einen auch nicht vor unüberwindbare Hürden bei der Übersetzung stellt.
Liste der Länder im letzten Punkt anhängen ist auch nicht schwer.

Danach hat man eine definitive Auskunft. Die anderssprachigen Seiten sind leider teilweise etwas
gekürzt und auch nicht interaktiv nutzbar.

Nun, dann frage ich mich allen Ernstes, warum anderssprachige Seiten überhaupt publiziert werden, wie die von mattilsynet.


Als einfacher und unbedarft Reisender wiegst du dich ja in falscher Sicherheit... :?:

Doch sei's drum, für mich ist das Thema jetzt durch.

Allen eine gute Reise und bleibt gesund! gudrun55


Genau das Gleiche habe ich auch gedacht, wenn es Ihnen so wichtig ist, warum packen sie es nicht auch die Seite die ausländische Touristen am ehesten lesen...
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon ChristianAC » Do, 16. Jul 2020, 7:39

Ich kann euch durchaus verstehen, allerdings ist da dann aber auch ein klein wenig Wunschdenken mit drin.

Ok....im Englischen ist es nicht so explizit ausformuliert wie in der Antwort vom Fragebogen, aber

No anti-echinococcus treatment is required for dogs travelling to Norway directly from the United Kingdom, Finland, Ireland or Malta.


würde ich nur auf in diesen Ländern lebenden Hunde beziehen bzw. aus norwegischer Sicht nur auf norwegische Urlauber
mit Hunde, die sich NUR in einem dieser Länder aufgehalten haben.
Das trifft nun mal beides nicht auf jemanden zu, der aus Deutschland kommt.

Hier das directly auf einen nun mal nur durchreisenden Hund aus Deutschland zu beziehen, auch wenn man aus
Deutschland kommend mit der Fähre Travemünde-Helsinki direkt über Finnland nach Norwegen kommt, ist doch
wirklich mehr innerer Wunsch als Realität.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon gudrun55 » Do, 16. Jul 2020, 22:39

Jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf dazugeben :lol:

ChristianAC hat geschrieben:No anti-echinococcus treatment is required for dogs travelling to Norway directly from the United Kingdom, Finland, Ireland or Malta.


Weil die Einreisebestimmungen nach Finnland nämlich dieselben sind wie nach Norwegen (Wurmkur 24 bis 120 Stunden vor der Einreise) !!!! habe ich das so interpretiert, dass man deshalb ohne neue Wurmkur nach Norge weiterreisen, bzw. zwischen den beiden Ländern hin- und herreisen darf, auch wenn man ursprünglich aus einem anderen Land kommt. Und so ganz falsch finde ich den Gedanken auch immer noch nicht 8).

Nix für ungut wegen der Verwirrung, die ich vielleicht stifte, aber das musste ich noch loswerden. :twisted:

LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste