Guten Tag,
zuerst ein Glückwunsch an diese Seite! Sehr sehr interessant und hilfreich.
Allerdings habe ich noch ein paar "Suchprobleme", deshalb bitte ich hier um Entschuldigung, wenn ich eine doch häufige Frage erneut stelle.
zu mir /uns: Wir leben in Thüringen, haben für August/September ein Womo gemietet und wollen 3 1/2 Wochen nach Norwegen. Straff über Schweden zu den Lofoten, Verweilen und dann über Trondheim (evtl. Abstecher Atlantikstraße) wieder zurück. Keine Ahnung, ob wir uns zuviel zumuten, aber wir sind sehr "vorfreudig" motiviert.
Nun meine Fragen:
1. Wir benötigen ein neues Navi. Im Womo gibt es keins. Ist die Anschaffung eines Navi speziell für Camper (Womo) notwendig oder reicht ein "normales" ?
2. Einen sehr guten Beitrag zum "Jedermannsrecht" habe ich schon gefunden. Wir möchten auch mal in freier Natur übernachten. Denke unter Einhaltung der Hinweise dürften wir keine Probleme bekommen. Oder gibt es noch einen Spezialtipp für die Lofoten zum parken außerhalb eines CP?
3. Wir freuen uns daruf abends vor dem Womo zu sitzen, Natur bewundern und ein Glas Wein zu genießen....
Laut Zollbestimmungen wird der Verbrauch reduziert. Okay, ich überschreite jetzt eine Grenze und mir ist bewußt, dass ich gegen geltendes Recht verstoße. Kann mir jemend Auskunft geben über die Zollkontrollen im Norden? Ja, ich möchte mehr Wein als erlaubt mitnehmen.
So, ich habe noch einige Fragen, aber ich möchte erstmal noch weiter hier suchen.
Vorab vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe.
Gruß Zilli33