Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon MarkK » Sa, 06. Jul 2019, 18:25

Das muss nicht immer so gut ausgehen.

Um das gleich aufzulösen. Es ist keinem was passiert.

https://www.sognavis.no/siste-nytt/nyhe ... stegastein
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 16:06
Wohnort: Berlin

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon Stina_M » Sa, 06. Jul 2019, 19:22

Oh nee!!!! :shock: Wie haben die das geschafft, beim Wenden oder Ausweichen? Hab den Text nicht ganz übersetzt bekommen... :oops:
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon hobbitmädchen » So, 07. Jul 2019, 9:23

Beim Rückwörtsfahren um eine bessere Aussicht zu bekommen.

Aber mal ehrlich, der Bordstein dort ist seeehr flach. Da sollte eigentlich eine bessere Abgrenzung sein.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon cani#68 » So, 07. Jul 2019, 13:29

Wow, das nenne ich mal sauber eingeparkt :shock:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon Stina_M » So, 07. Jul 2019, 14:58

hobbitmädchen hat geschrieben:Beim Rückwörtsfahren um eine bessere Aussicht zu bekommen.

Aber mal ehrlich, der Bordstein dort ist seeehr flach. Da sollte eigentlich eine bessere Abgrenzung sein.


Danke! Manche unterschätzen da sicher die Ausmaße von so einem Wohnmobil...

Der Bordstein ist wirklich sehr flach. In Deutschland wäre er bestimmt dreimal so hoch und mit reflektierenden Markierungen versehen. Ich war ja noch nicht oft in Norwegen und bin dort auch nicht viel rumgekommen, aber der Anblick erinnert mich wieder an meinen Eindruck, dass dort einfach ein bisschen mehr eigenes Mitdenken und Eigenverantwortung erforderlich ist, was etwaige Gefahrensituationen angeht.
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon tyskenser » So, 07. Jul 2019, 14:59

hobbitmädchen hat geschrieben: Aber mal ehrlich, der Bordstein dort ist seeehr flach. Da sollte eigentlich eine bessere Abgrenzung sein.


da ich kein smilie sehe, nehm ich an, dass du das ernst meinst.
in brandenburg waren auch die alleebäume an den vielen verkehrstoten schuld. *ironie*

wenn der bordstein dort zu flach war, dann sollte man den grenzzaun rund um norwegen höher machen und die kontrollen der fahrtüchtigkeit verstärken.

god sommer
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon Uwe4660 » So, 07. Jul 2019, 18:13

Schaut mal unter Reisereporter.de
Da ist auch ein Bericht logischerweise auf deutsch
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon Bernd » Mo, 08. Jul 2019, 0:26

@ tyskenser

:super:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Handbremse anziehen ist wichtig!

Beitragvon nasanase » Di, 09. Jul 2019, 7:12

Ich hoffe mal, das war niemand aus dem Forum..

https://www.bild.de/news/2019/news/unfa ... .bild.html
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon Julindi » Di, 09. Jul 2019, 8:32

Es ist echt schwierig mit so nem großen Ding zu fahren ... deshalb würde ich jedem ungeübtem Fahrer dringend ein Fahrtraining ans Herz legen. Ich stand mal (ungewollter Weise) 3 Stunden am Latefossen und musste sehen, wie gefährlich dieses ungeübte Fahren der Womofahrer ist - mich hat es gewundert, dass niemand umgefahren wurde... :roll:

Stina_M hat geschrieben:..., aber der Anblick erinnert mich wieder an meinen Eindruck, dass dort einfach ein bisschen mehr eigenes Mitdenken und Eigenverantwortung erforderlich ist, was etwaige Gefahrensituationen angeht.


Da hast du Recht: Mitdenken und Eigenverantwortung. In Deutschland gibt es überall, wo es eventuell vielleicht unter Umständen gefährlich werden könnte Signale, Zeichen, Schilder,Zäune, Absperrungen... da haben wir uns alle ziemlich dran gewöhnt. Aber genau das lieben wir doch an diesem Land, dass es eben noch nicht überall abgesperrt und die Sicht mit Schildern versperrt ist, oder :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1451
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon Stina_M » Di, 09. Jul 2019, 12:49

Julindi hat geschrieben:Da hast du Recht: Mitdenken und Eigenverantwortung. In Deutschland gibt es überall, wo es eventuell vielleicht unter Umständen gefährlich werden könnte Signale, Zeichen, Schilder,Zäune, Absperrungen... da haben wir uns alle ziemlich dran gewöhnt.


Manchmal überlege ich, wie z.B. der Preikestolen oder die Trolltunga in Deutschland aussehen würden. Komplett eingezäunt wahrscheinlich. ;) Und den Kjeragbolten dürfte man nur aus der Ferne bewundern. :lol:

Julindi hat geschrieben:Aber genau das lieben wir doch an diesem Land, dass es eben noch nicht überall abgesperrt und die Sicht mit Schildern versperrt ist, oder :wink:


Ganz genau! :D
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon tyskenser » Di, 09. Jul 2019, 14:31

Stina_M hat geschrieben:Manchmal überlege ich, wie z.B. der Preikestolen oder die Trolltunga in Deutschland aussehen würden. Komplett eingezäunt wahrscheinlich. ;) Und den Kjeragbolten dürfte man nur aus der Ferne bewundern. :lol:
[...]
Ganz genau! :D


zu dieser äusserung nur der hinweis auf die familie, bei der im letzten jahr die oma ihre enkel in norwegen abholen musste. weil die schlauen eltern über eine absperrung am gletscher gestiegen waren. bei manchen leuten helfen die besten schilder und absperrungen nicht. da ist es auch nicht schlimm, dass die solche fehler nur einmal machen.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon Mainline » Di, 09. Jul 2019, 17:19

tyskenser hat geschrieben:zu dieser äusserung nur der hinweis auf die familie, bei der im letzten jahr die oma ihre enkel in norwegen abholen musste. weil die schlauen eltern über eine absperrung am gletscher gestiegen waren. bei manchen leuten helfen die besten schilder und absperrungen nicht. da ist es auch nicht schlimm, dass die solche fehler nur einmal machen.


Du findest es nicht schlimm, wenn Menschen zu Tode kommen, die ein Absperrseil missachtet haben?
Ein entsetzlicher Gedanke.

Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon Stina_M » Di, 09. Jul 2019, 19:54

Könnt Ihr bitte etwas sorgfältiger zitieren? Weder gehört mein "Ganz genau!" zu dem vorherigen Absatz noch habe ich den Post zu der Familie geschrieben.
Danke.
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Wohnmobil am Stegastein über dem Abhang

Beitragvon tyskenser » Di, 09. Jul 2019, 23:36

Mainline hat geschrieben:Du findest es nicht schlimm, wenn Menschen zu Tode kommen, die ein Absperrseil missachtet haben?
Ein entsetzlicher Gedanke.
Mainline


ich hatte mich auf den beitrag ( vor meinem ) bezogen, der schlimme zäune kritisierte. ich musste genau an den unfall denken, der den kindern dieser familie die eltern genommen hatte. und genau diese eltern hatten sich eben nicht an zäune und schilder gehalten..
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste