Finanzierung Ferienhaus, Hypothek

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Finanzierung Ferienhaus, Hypothek

Beitragvon floki68 » Do, 10. Okt 2019, 22:49

Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und stelle in Zukunft mit Sicherheit nicht nur nachfolgende, dumme Frage:
Es geht um die Finanzierung eines Ferienhauses in Norwegen. Gibt es deutsche Banken, die eine norwegische Immobilie als Sicherheit für den Hauskredit nehmen? Lokal agierende Banken (wie meine Hausbank, eine SPK) wollen dafür eine Hypothek auf meine deutsche Immobilie.
Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrung damit?
Viele Grüße, Hubert
floki68
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 03. Okt 2019, 13:51

Re: Finanzierung Ferienhaus, Hypothek

Beitragvon Særling » Fr, 11. Okt 2019, 8:16

Hallo!

Diese Frage kommt immer wieder mal.

z.B. hier:
https://www.forum.norwegen-freunde.com/ ... =3&t=28287

Dir wird vermutlich kaum etwas anderes übrig bleiben als selbst zahlreiche Banken abzuklappern und zu fragen.
Das ist für die Bank mit höheren Aufwand und höherem Risiko verbunden, und schon aufgrunddessen eine Einzelfallentscheidung der Bank.
Die "klassische Methode", also ein typischer Immobilienkredit mit Grundschuldeintrag für die Bank wird vermutlich nicht funktionieren.
Vereinfacht gesagt: Was soll eine deutsche Bank im Zweifelsfall mit einem norwegischen Ferienhaus anfangen?

Lies Dich mal zum Thema Fremdwährungskredit ein, das wäre z.B. eine theoretische Möglichkeit.
Bei der Internetsuche wirst Du dann auch deutsche Banken finden, die das prinzipiell anbieten.
Das Thema hier im Forum abzuhandeln wäre zu komplex.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Finanzierung Ferienhaus, Hypothek

Beitragvon norwegenbus » So, 13. Okt 2019, 9:17

100 % Wissen tu`ich es nicht , aber ich hab damals keine deutsche Bank gefunden , die sowas mitgemacht hat .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste