Moin Carsten,
auch von mir Glückwunsch und willkommen im Club!
auch von mir ein paar Tipps:
"Hütte gekauft" heisst auch bezahlt?! Oder passiert dies Zug um Zug bei der Schlüsselübergabe? Wenn ja kläre vorher genau die Zahlungsabwicklung - besonders mit deiner Bank. Es kann schon zwei Tage dauern, bis so eine Überweisung auf dem anderen Konto ist. Wenn du auf notarielles Anderkonto überweist (Konto vom Makler) sollte der zur Schlüsselübergabe das auch bestätigen können und nicht gerade im Urlaub sein. Also Wutschi kann da ein Lied singen - was alles schiefgehen kann.
- ist in seinem Beitrag zum von ihm verlinkten Thread nachzulesen.
Auch ich habe über Makler gekauft, daher kann ich nicht sagen, wer die Grundbucheinträge bei einem reinen Privatkauf initiiert. Wenns über einen Makler läuft, macht der das alles.
Zum Konto hat Wutschi schon alles gesagt. Kann ich nur unterstreichen.
Stromanbieter ist ja vorhanden. Bei der Übergabe wird der Zählerstand dokumentiert. Das gleiche gilt für Wasser. Erfrage beim Verkäufer die Versorger und einige dich mit ihm, wer ab- bzw. ummeldet. Der Verkäufer hat ja ein gewisses Interesse die Last loszuwerden.
Internet ist heutzutage nur noch interessant, wenn du extrem hohen Datentraffik benötigst oder eine lokale Technik aus der Ferne ansteuern möchtest. (Webcam, SmartHome (Heizung ein-und ausschalten)). Wenn nicht, dann nutze einfach deinen Hometarif aus Deutschland - Roaminggebühren gibt's nicht mehr. Dann brauchst du keinen lokalen Internetanbieter.
Abfall ist noch interessant. Ich gehe davon aus, dass du eine Hytte hast und kein Wohnhaus - das ist Definitionssache und nicht grundsätzlich von Gebäude abhängig. Wenn die Immobilie als Hytte bei der Kommune geführt ist, hast du für Abfall einen Hyytetarif, bekommst keine eigene Tonne und entsorgst deinen Kram bei "Hytteavfall" einem Container in deiner Nähe. Der örtliche Entsorger wird auf dich zukommen.
Sonst ist wohl noch wichtig, dass man guten Kontakt zum einen oder anderen Nachbarn hat und dort einen Hausschlüssel hinterlegen kann, falls doch mal eine Wasserleitung platzt oder eine Katze durch den Schornstein fällt.
Mehr Allgemeines fällt mir auch nicht ein. Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich einfach - hier gibt es genügend Leute die gerne helfen und ihre Erfahrungen haben.
Beste Grüße
Thomas