Hütte gekauft

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hütte gekauft

Beitragvon Carsten74 » Sa, 30. Mai 2020, 20:36

Hallo
Wir haben uns eine Ferienhütte in Norwegen gekauft. Schlüsselübergabe ist Mitte Juni.
Jetzt kommen doch ein paar Fragen hoch!
Die Hütte ist bei Sjusjoen.
a) Muss ich jetzt dem Stromanbieter bescheid sagen, dass ich jetzt der Besitzer bin? Gibt es nur einen Anbieter (power.on)?
b) Was für ein Internetanbieter (läuft ja über Mobilfunk) nehme ich am besten?
c) Gibt es noch irgend etwas, was ich beachten muss?

Danke im voraus.

Gerne stehe ich auch mit meinen bisherigen "Erfahrungen" bei Suche und Kauf zur Verfügung. :D

Danke
Carsten
Carsten74
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 27. Mai 2020, 6:43

Re: Hütte gekauft

Beitragvon Knob » Mo, 01. Jun 2020, 9:22

Grüß Dich,

Ich kann Dir zum Mobilfunk nichts sagen, da habe ich noch keinen Erfahrungswert.
Einem Stromanbieter musst Du Bescheid sagen, du wirst ja auch in Zukunft die Rechnung zahlen müssen. Es gibt diverse Stromanbieter. Mir war zu einem großen Anbieter geraten worden. Begründung: Der sei zwar etwas teurer, käme aber auch schneller raus, falls was an der Leitung sei. Ob das stimmt, weiß ich nicht genau, aber für mich klang das schlüssig. Zumal unsere Hütte etwas versteckt liegt und das Stromkabel bei eventuellen Stürmen durch Bäume gefährdet werden könne.

Hast du für deine Hütte eine Versicherung?
Und: Du wirst ein Dokument brauchen, aus dem hervorgeht, dass du eine Hütte besitzt, sonst dürftest Du Probleme bei der Einreise bekommen.

Grüße
Knob
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 12. Mai 2020, 7:44

Re: Hütte gekauft

Beitragvon Wutschi » Mo, 01. Jun 2020, 13:02

Hallo Carsten,
herzlichen Glückwunsch zur Hütte!!!
Wir haben vergangenen Herbst uns auch ein Ferienhaus in Norwegen gekauft. Bei uns lief das über einen Markler.
Hast Du über einen Makler gekauft oder privat? Beim Kauf über Makler übernimmt der Makler viele Aufgaben.
Ich verlinke Dir mal meinen Erfahrungen die ich in diesem Thread ergänzt habe. Schau mal rein, vielleicht löst sich schon die eine oder andere Frage.
Wichtig ist, dass ihr die D-Nummer beantragt wenn ihr in Norwegen seid, beim Hauskauf macht doch normalerweise der Makler, er kann auch die Ausweise beglaubigen. Wichtig: Es muss der Reisepass sein, Personalausweis reicht nicht.

Zur Mobilfunkfrage, es gibt mehrere Anbieter, der größte ist Telenor, früherer Staatskonzern wie hier die Telekom.
Wichtig ist jedoch die D-Nummer und ein Konto in Norwegen. Du kannst auch vom deutschen Konto in Euro Überweisen, es gibt dann aber immer Währungsdifferenzen. Habe ich bei Strom, Telenor und der Gemeinde am Anfang auch gemacht. Parallel dazu immer eine Email geschrieben, das was zu viel war blieb dann auf meinem Kundenkonto stehen und wurde mir der nächsten Rechnung verrechnet.

Gruß
Wutschi
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Hütte gekauft

Beitragvon thomashus » Mi, 03. Jun 2020, 11:56

Moin Carsten,

auch von mir Glückwunsch und willkommen im Club!

auch von mir ein paar Tipps:

"Hütte gekauft" heisst auch bezahlt?! Oder passiert dies Zug um Zug bei der Schlüsselübergabe? Wenn ja kläre vorher genau die Zahlungsabwicklung - besonders mit deiner Bank. Es kann schon zwei Tage dauern, bis so eine Überweisung auf dem anderen Konto ist. Wenn du auf notarielles Anderkonto überweist (Konto vom Makler) sollte der zur Schlüsselübergabe das auch bestätigen können und nicht gerade im Urlaub sein. Also Wutschi kann da ein Lied singen - was alles schiefgehen kann. ;-) - ist in seinem Beitrag zum von ihm verlinkten Thread nachzulesen.
Auch ich habe über Makler gekauft, daher kann ich nicht sagen, wer die Grundbucheinträge bei einem reinen Privatkauf initiiert. Wenns über einen Makler läuft, macht der das alles.
Zum Konto hat Wutschi schon alles gesagt. Kann ich nur unterstreichen.

Stromanbieter ist ja vorhanden. Bei der Übergabe wird der Zählerstand dokumentiert. Das gleiche gilt für Wasser. Erfrage beim Verkäufer die Versorger und einige dich mit ihm, wer ab- bzw. ummeldet. Der Verkäufer hat ja ein gewisses Interesse die Last loszuwerden.
Internet ist heutzutage nur noch interessant, wenn du extrem hohen Datentraffik benötigst oder eine lokale Technik aus der Ferne ansteuern möchtest. (Webcam, SmartHome (Heizung ein-und ausschalten)). Wenn nicht, dann nutze einfach deinen Hometarif aus Deutschland - Roaminggebühren gibt's nicht mehr. Dann brauchst du keinen lokalen Internetanbieter.

Abfall ist noch interessant. Ich gehe davon aus, dass du eine Hytte hast und kein Wohnhaus - das ist Definitionssache und nicht grundsätzlich von Gebäude abhängig. Wenn die Immobilie als Hytte bei der Kommune geführt ist, hast du für Abfall einen Hyytetarif, bekommst keine eigene Tonne und entsorgst deinen Kram bei "Hytteavfall" einem Container in deiner Nähe. Der örtliche Entsorger wird auf dich zukommen.

Sonst ist wohl noch wichtig, dass man guten Kontakt zum einen oder anderen Nachbarn hat und dort einen Hausschlüssel hinterlegen kann, falls doch mal eine Wasserleitung platzt oder eine Katze durch den Schornstein fällt.

Mehr Allgemeines fällt mir auch nicht ein. Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich einfach - hier gibt es genügend Leute die gerne helfen und ihre Erfahrungen haben.

Beste Grüße
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 14:09


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste