Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touristen

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touristen

Beitragvon Tyranni87 » Sa, 04. Jul 2020, 2:02

Guten Abend!

Ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe jemand von Euch kann mir eventuell mit meiner Frage weiterhelfen!

Ich bin vor der Corona-Krise als Tourist nach Norwegen geflogen um meinen Partner dort zu besuchen. Ein drei monatiger Aufenthalt war geplant, doch dann wurde mein Rueckflug schon vorzeitig im April aufgrund der Quaranteane storniert. Grenzen waren dicht etc. Zu dem Zeitpunkt hat die norwegische Regierung dann verlauten lassen dass Toursiten, die sich noch in Norwegen befinden, eine letzte Moeglichkeit haetten nun auszureisen, ihnen es jedoch auch gestattet waere die Quarataenezeit (ohne Registirerung bei Authoritaeten) weiterhin in Norwegen zu verbringen. Ich habe mich dann entschlossen zu bleiben um ein moegliches Gesundheitsrisiko zu vermeiden.

In den folgenden Monaten, als sich alles etwas beruhigte und stabilisierte, habe ich immer mal wieder versucht mir einen neuen Rueckflug zu buchen. Jedoch hat der Flughafen bzw. die Fluggesellschaft mit der ich reise, immer wieder Monat zu Monat Fluege storniert oder komplett ausfallen lassen (von April-Juli). Nun bin ich schon UEBER 3 Monate hier. Ab dem dritten August koennte ich wieder einen Rueckflug buchen, habe aber gesehen, dass die Fluege teils ueber mehrere Flughaefen umgeleitet werden oder eine Umsteigezeit von 30+ Stunden in einem "Zwischenland" wie den Niederlanden anfallen wuerde. Dies wuerde ich halt gerne vermeiden wenn es geht.

Da habe ich mich nun heute Abend gefragt, ob es mir als deutscher Tourist weiterhin gestattet waere in Norwegen zu bleiben (in Selbstisolation natuerlich) bis ich wieder einen ertraeglichen Flug nach Deutschland buchen kann. Das waere dann, falls sich nicht wieder etwas kurzfristig aendern sollte, Ende August moeglich.

Ich habe mir dann die dementsprechenden Homepages angeschaut, Infos dazu gesucht aber kann irgendwie keine klare Antwort zu meiner Frage finden, ob es nun gestattet ist als Toursit zu bleiben. Ueberall wird nur vom Einreisen gesprochen wie zB. hier:

"Am 15. Mai hat die norwegische Regierung die Reisewarnung, Quarantänevorschriften und Einreisebegrenzungen bis 20. August verlängert. Ausländer, insbesondere Touristen, dürfen derzeit in der Regel nicht nach Norwegen einreisen."

oder:

"International leisure travel. The Ministry of Foreign Affairs maintains the current travel advice and advises against all international travel that is not strictly necessary until August 20th. This applies to all countries except areas of the Nordic countries with an acceptably low level of infection..."

Entweder bin ich schwer von Begriff...? :-? Meine Frage waere nun halt: Weiss jemand ob dies nun auch fuer das Ausreisen von Touristen gilt? Und somit "gebliebene" Touristen bis zum 20. August aufgrund der Quarantaenevorschriften und Reisewarnungen weiterhin in Norwegen geduldet werden?

Vielen Dank im Vorraus!
Tyranni87
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01. Dez 2017, 19:41

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon ChristianAC » Sa, 04. Jul 2020, 11:16

Also.....unabhängig vom Fliegen.

Die Gremzen waren NIE dicht. Die Möglichkeit der Ausreise und Weiterreise / Transit durch Schweden u. Dänemark bestand
jederzeit.

Desweiteren gelten unabhängig von Einreisebeschränkungen ganz normal die Aufenthaltsregeln von 3 Monaten
ohne Registrierung und 6 Monate als Arbeitssuchender.

Formell bist du also aktuell in Norwegen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon Tyranni87 » Sa, 04. Jul 2020, 20:49

Hallo! Erst einmal vielen Dank fuer Deine Antwort! :)

Mit "Grenzen dicht" meinte ich die Einreise fuer ausschliesslich Touristen in die EU/EWR Staaten waehrend der Quarantaenezeit.

Dass eine Ausreise mit dem Flugzeug als Tourist zurueck in das Heimatland theoretisch immer moeglich war, war mir bewusst. Letztenendes war es praktisch fuer eine Weile trotzdem nicht moeglich da so gut wie fast alle internationale Fluege ausgefallen sind.

Da ich nicht mit dem Auto hier bin war der Landweg (Transit) ueber Schweden/Daenemark auch keine Option. Die touristische Infrastruktur ist im Moment weiterhin sehr eingeschraenkt.

Daher hatte ich mich entschieden in NOR zu bleiben, halt weil es sicherer und "einfacher" war und abzuwarten bis sich alles wieder beruhigt, welches auch offiziell geduldet wurde.

Nun koennte ich wie gesagt einen Flug ab Anfang August nach DE bekommen.
Meine Frage war nun nicht unbedingt auf die Moeglichkeit der Ausreise bezogen, sondern eher ob man weiterhin als Tourist in NOR UNREGISTRIERT geduldet wird bis die Reisewarnungen und Quarantaenevorschriften vorraussichtlich ab dem 20. August von der Regierung gelockert/aufgeloest werden? Oder muss man sich nun entweder registrieren oder sofort ausreisen? Das konnte ich irgendwie noch nicht selber rausfinden... :-?

LG
Tyranni87
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01. Dez 2017, 19:41

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon trd » So, 05. Jul 2020, 10:53

niemand weiß, wie lange Du im Land bist. Das sollte Deine Frage beantworten. Risiko gibt es aber immer.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon ChristianAC » So, 05. Jul 2020, 13:25

Ich sag nur registrierte Einreise mit Flugticket und Mobilfunkdaten, dazu Bezahlung mit Kreditkarte.

Soweit zum Thema......sie wissen nicht wie lange jemand im Land ist.

Im Zweifel haben Polizei und Zoll da direkten Zugang, wennIhnen etwas spanisch vorkommt.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon trd » So, 05. Jul 2020, 15:05

ChristianAC hat geschrieben:Ich sag nur registrierte Einreise mit Flugticket und Mobilfunkdaten, dazu Bezahlung mit Kreditkarte.

schön, dass Du das sagst. Sagt aber nichts aus. Man kann (!!) auch heutzutage völlig ohne Kontrolle nach Norwegen einreisen.
Darüber hinaus weiß auch niemand, wann man ausgereist ist. Also eben keine Kontrolle auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon Wutschi » So, 05. Jul 2020, 17:26

Ich würde Rat bei der Deutschen Bootschaft suchen und dort anfragen
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon harald0409 » So, 05. Jul 2020, 20:19

trd hat geschrieben:schön, dass Du das sagst. Sagt aber nichts aus. Man kann (!!) auch heutzutage völlig ohne Kontrolle nach Norwegen einreisen.


Na so ganz stimmt das aber nicht,hier mal NRK ,ist auch etwas zum schmunzeln

https://www.nrk.no/norge/webkamera-avsl ... F6argEOAtM
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon Tyranni87 » So, 05. Jul 2020, 20:29

Moin, moin!

Danke nochmals fuer Eure Beitraege. Ich werde mich dann mal versuchen bei diversen Authoritaeten schlau zu machen, wie es von Wutschi vorgeschlagen wurde. Hoffentlich bekommt man da jemanden zu packen, im Moment scheint alles ziemlich ueberlaufen zu sein. Abgesehen von der Deutschen Botschaft, wuesste jemand sonst noch einen guten Ansprechpartner fuer solche Belangen? Koennte man z.B. bei UDI.no nachfragen? Fuer Tipps waere ich sehr dankbar.

So oder so bin ich mit der Frage der Einreise/Ausreise-Kontrolle auch noch ziemlich zwiegespaltet. Ich halte mich da lieber weiterhin an vorgeschriebene Regeln. Klar, Daten werden aufgenommen, wenn man fliegt zumindest. Keine Ahnung wie das auf dem Landweg ist. Ich selber werde seit Jahren stets schnell und problemlos durch die Security-Kontrolle am Flughafen gewunken. Von deutschen Bekannten, die selber viele und lange Reisemobil-Urlaube in NOR machen, hoert man auch nie von Problemen. Mein norwegischer Partner/meine norwegischen Bekannten lachen mich teils sogar aus wenn ich Bedenken ueber einer moeglichen Kontrolle auessere. Es scheint wohl allgemein eher bekannt zu sein, dass die Norweger es mit Kontrollen nicht so prezise nehmen.

Waehrend des "Normalbetriebs" ist das wohl auch verstaendlich, aber da wir im Moment eine globale Pandemie am Laufen haben wird eventuell doch wieder ernster kontrolliert.
Naja, ich werde es wohl oder uebel dann sonst spaestestens im August, wenn ich wieder fliegen kann, selber rausfinden! :shock:

LG
Tyranni87
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01. Dez 2017, 19:41

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon harald0409 » So, 05. Jul 2020, 20:40

Also,das was eigentlich für den 20.08. gedacht war,tritt ab dem 15.07. in Kraft,dazu bringt Erna aber am 10.07. eine Aufstellung,bzw ein Karte raus,aus der zu entnehmen ist,wo wir hin können und wer rein darf,diese kann zu jeder Zeit gändert werden und wird alle zwei Wochen aktualisiert , denke auch das du ab dem 15.07. wieder Flüge findest,hier in Torp fahren die Fluggesellschaften,ihre Pläne wieder hoch,von welchem Flugplatz wolltest du denn fliegen
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon trd » Mo, 06. Jul 2020, 10:35

Tyranni87 hat geschrieben:Koennte man z.B. bei UDI.no nachfragen?

wer viel fragt, bekommt auch Antworten, die einem vielleicht nicht gefallen ;)

Tyranni87 hat geschrieben: Es scheint wohl allgemein eher bekannt zu sein, dass die Norweger es mit Kontrollen nicht so prezise nehmen.

Das wiederum halte ich für falsch. Wenn kontrolliert wird, dann ordentlich.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon trd » Mo, 06. Jul 2020, 10:36

harald0409 hat geschrieben:Na so ganz stimmt das aber nicht,hier mal NRK ,ist auch etwas zum schmunzeln

das bestätigt doch meine Aussage, dass eben nicht jeder Grenzübergang immer besetzt ist
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon ChristianAC » Mo, 06. Jul 2020, 12:10

Nur weil man nicht kontrolliert wird. Das heisst noch lange nicht, dass Norwegen keine Kontrollmöglichkeiten hat,
herauszufinden, wie lange man im Land ist.

Grundsätzlich gibts aus in der Corona-Krise keine Duldung von Touristen, die im Land sind.

Sieht man zB auch an diesem Vorfall:
https://www.dagbladet.no/nyheter/tyske- ... e/72618757

Es ist allerdings so, dass die "Problematik" so gering ist, dass man da jetzt ein grosses Fass aufmacht und
aktiv nach entsprechenden Fällen sucht.

Gerät man allerdings zufällig in eine Kontrolle oder ein Nachbar gibt den Behörden einen Tip, dann ist man erstmal
selber in der Nachweispflicht, dass man nicht gegen Regeln verstossen hat, was unsere Threaderstellerin nun mal
getan hat.

Beispiel: https://direkte.vg.no/coronaviruset/new ... 12635d00bc

Das die bevorzugte Fluggesellschaft gerade keine Flüge anbietet, hindert einen ja nicht daran, dass man nicht ausreisen
kann. Auch das Nicht-Vorhandensein eines Autos ist hier kein valider Grund.
Öffentliche Verkehrsmittel bist du den Fähren z.B nach Larvik, / Langesund / Kristiansand waen immer möglich.
Genau wie eine Weiterreise von Hirtshals.

Ebenso Zugverkehr über Schweden / Dänemark nach Deutschland.


Ich hab am Wochenende mit deiner befreundeten Anẅältin gesprochen, die in der entsprechende Abteilung arbeitet, die
solche Fälle dann auf den Tisch bekommt.

Das Ignorieren des bekanntgegebenen Ausreisehinweises für Touristen, kann bei nun über 3 Monaten und somit einem
weiteren Verstoss gegeben die Aufenthaltsregeln durchaus ein Einreiseverbot über längere Zeit nachsich ziehen.

Wie gesagt.......es wird nicht aktiv nach solchen Fällen gesucht, da der Aufwand einfach nicht gerechtfertig wäre.
Sollte die Threaderstellerin allerdings in den verbleibenen Tage zufällig in eine Kontrolle geraten, könnte dies zu einem
sehr schmerzhaften Erkenntnisgewinn führen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon Tyranni87 » Mi, 08. Jul 2020, 3:17

Guten Abend!

Eben damit ich nicht gegen Regeln verstosse, versuche ich ja gerade rauszufinden wie ich mich weiterhin verhalten soll. Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand eventuell in einer aehnlichen Situation ist und genauerer Infos dazu teilen koennte.

"Foreign nationals who have come to Norway from abroad and are therefore quarantined, but have not developed infection symptoms, may now leave Norway. If they choose to stay in Norway, they must remain in quarantine for the full period." (Quelle: http://www.regjeringen.no)

Da ich erst angekommen war, auf den Flughaefen das reinste Chaos ausgebrochen ist und alles so gut wie ausgebucht war, hatte ich mich entschieden die Quarantaene in NOR zu verbringen. Ich habe waehrend der Monate immer wieder versucht einen neuen Rueckflug zu buchen. Insgesamt wurden jedoch 3 meiner neugebuchte Fluege letztenendes storniert.

Mir ist bewusst, dass ich "irgendwie" schon rauskommen koennte, aber da ich chronische gesundheitliche Probleme habe wuerde ich gerne eine Ausreise ueber mehrere Laender via Faehren, Busse, Zuege oder wohlmoegliche Hotelaufenthalte waehrend einer Pandemie vermeiden. Einen finanziellen Aspekt hat es natuerlich auch, da dies wahrscheinlich mehr kosten wuerde und ich bereits ein bezahltes Rueckflugticket habe welches ich (wenn sich nicht wieder etwas aendert) im August beim nahegelegensten Flughafen in Anspruch nehmen kann.

Ich habe bereits diverse Organisationen angeschrieben um eine klare Auskunft zu erhalten. Bislang warte ich aber immer noch auf Rueckmeldungen.

Ich habe vorgestern noch das gefunden:

"Travel home/outbound travel: My visa-free stay has expired or expires soon, but I can't get home. What should I do?
You must try to leave as quickly as possible, but it will not have any consequences for you if you unable to leave Norway before your visa expires as the situation is now.
You also do not need to notify the UDI, or the police, that you will not be able to leave Norway before the visa expires." (Quelle https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... link-18039)

Und das:

"Appointment with the police: I am an EU/EEA citizen and are not able to book an appointment because the police have limited service. Will it have any consequences for me being in Norway for more than 90 days now?
No, staying longer than 90 days now will have no consequences for you as an EEA citizen." (selbe Quelle)

Naja ich hoffe, dass falls ich vorher niemanden zur Aufklaerung erreiche, ich keine Probleme bei meiner Ausreise bekomme.

Ich bin halt in einer komplett anderen Ausgangslage als z.B. die zwei deutschen Touristen aus dem gelinkten Artikel. Ich moechte ja nicht mutwillig waehrend eines Einreiseverbotes in NOR Urlaub machen, ich moechte lediglich das Land sicher und schnell verlassen koennen und bis ich das kann, die vorgegebenen Regeln einhalten.

Trotzdem nochmals danke fuer's Lesen und fuer's Feedback!

LG
Tyranni87
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01. Dez 2017, 19:41

Re: Corona/Frage zur Ausreise aus Norwegen/Duldung von Touri

Beitragvon ChristianAC » Mi, 08. Jul 2020, 7:48

Naja......

So wirklich trifft das nicht auf dich zu.

Rückflugticket hin oder her.

Du könntest zum aktuellen Zeitpunkt.......jederzeit ein Ticket von Oslo nach Berlin buchen.

https://www.norwegian.no/ipc/availabili ... TripType=1

und 1122 kr sind ein durchaus vertretbarer Aufwand.

Genauso......das Bahnticket.....ich hab mal grad zB Berlin - München geguckt. mit 147.20€
ist zumutbar.

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query ... crollDir=1

Um beim Beispiel München zu bleiben. 11:15 ab Oslo, 12:50 Berlin an, Bahn: 15:05 ab Berlin, 20.02 München an
ist auch weit weg von irgendwelchen Aufenthalten mit 30 Stunden oder so.

Wenn du also wirklich deiner Ausreiverpflichtung nachkommen wolltest, könntest du das ohne Probleme.
Wir reden hier nicht über eine Rückreise nach Asien, wo aufgrund mangelndem Flugverkehr der Aufwand wirklich
unvertretbar hoch ist.

Du wirst bei der Ausreise keine Probleme bekommen. Das ist nicht der Punkt.

Du wirst allerdings ziemlichen Aurgumentationsaufwand treiben müssen, sollte zB. jemand aus eurem Umfeld der
Polizei einen Tip geben und das wäre nicht mal ungewöhnlich, da die Norweger genauso angepisst sind, dass sie
nicht reisen können, wie alle anderen auch. Da kann jemand, der da in das normale tägliche Umfeld nicht hingehört schon
irgendwann auffallen.

Sei froh, dass dies bisher nicht passiert ist. Mit deiner Argumentation bewegst du dich zumindest auf ganz ganz dünnem
Eis.

Mvh

Christian

PS: Dein Rückflugticket hättest du auch stornieren können und so dein Geld wiederbekommen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Nächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron