Gesucht: Erfahrungswerte zu satellittbredbånd

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Gesucht: Erfahrungswerte zu satellittbredbånd

Beitragvon Særling » Do, 13. Aug 2020, 8:33

Hallo zusammen!

Gibt's hier vielleicht jemanden der in Norwegen lebenden der mit Satellit-Breitbandinternet Erfahrungen gemacht hat?

Wo wir wohnen haben wir kein Glasfasernetz, und es ist auch in den nächsten Jahren keins geplant.
Als wir unser Haus gekauft haben, hatten wir noch (langsames) DSL über die alte Kupferleitung der telenor.
Das Kupfernetz ist aber mittlerweile stillgelegt.

Von den drei existierenden LTE-Netzen funktioniert nur eines bei uns erträglich, aber leider auch nicht wirklich gut.
Und dies auch nur mit einer starken externen Antenne.

Die einizge derzeit noch mögliche Alternative ist Satellit-Internet.
Die technischen Gegebenheiten und Einschränkungen sind mir klar, es könnte aber vielleicht dennoch eine Alternative sein.



Wenn man den Werbetexten der Anbieter blind traut (was ich nicht tue :wink: ), dann ist ja alles eitel Sonnenschein.

Aber ich möchte lieber rumhören ob das jemand benutzt, und wie die tatsächlichen, echten Erfahrungen im Alltag aussehen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Gesucht: Erfahrungswerte zu satellittbredbånd

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 13. Aug 2020, 8:52

Ja, ich habe mobilt bredbånd!

Erfahrungen sind gemischt, aber derzeit kann ich nicht klagen. Ich habe seit März HomeOffice und bis auf ein paar wenige Male hat es gut funktioniert. Man kann auch Filme übers Netz gucken.

Problem ist halt die Datenmenge. Man hat ja nur ein bestimmtes Datenpaket und das kostet eben. Mit HomeOffice haben wir nun auf 100 GB aufgestockt und bisher reicht das auch. Da kommt also HomeOffice für eine Person, Filme gucken und normales Surfen mit rein in die Berechnung.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Gesucht: Erfahrungswerte zu satellittbredbånd

Beitragvon Særling » Do, 13. Aug 2020, 9:00

Wir haben derzeit selbst mobilt bredbånd (LTE), und das funktioniert wie gesagt bestenfalls erträglich.

Ich meinte Satellit-Internet.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Gesucht: Erfahrungswerte zu satellittbredbånd

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 13. Aug 2020, 9:03

Særling hat geschrieben:Wir haben derzeit selbst mobilt bredbånd (LTE), und das funktioniert wie gesagt bestenfalls erträglich.

Ich meinte Satellit-Internet.

Sorry, falsch gelesen :wink: Bzw. verwirren mich deutsche Bezeichnungen.
Welches habt Ihr denn?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Gesucht: Erfahrungswerte zu satellittbredbånd

Beitragvon Særling » Do, 13. Aug 2020, 9:09

Wir haben ice, und das funktioniert bei uns "deutlich" besser als die Netze von telenor und telia.
(Alle anderen Anbieter benutzen ja auch das telenor- oder telia-netz)

Die einzige Möglichkeit die Verbindung im ice-Netz weiter zu verbessern wäre ein nochmal etwa 15 Meter höherer Antennenmast, und eine noch stärkere Richtantenne...
Das würde aber ziemliche Baumassnahmen erfordern.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Gesucht: Erfahrungswerte zu satellittbredbånd

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 13. Aug 2020, 9:29

Særling hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit die Verbindung im ice-Netz weiter zu verbessern wäre ein nochmal etwa 15 Meter höherer Antennenmast, und eine noch stärkere Richtantenne...
Das würde aber ziemliche Baumassnahmen erfordern.

Ja, wir haben auch ice. Haben es neulich mit der grossen Antenne probiert, aber da wurde es sogar schlechter. Was geholfen hat, war den Router aus der Ecke mit zwei massiven Holzwänden ans Fenster im 2. Stock zu verfrachten :wink: Hätte man auch mal früher drauf kommen können. Aber da hatten wir gelesen, dass die grosse Antenne meist nicht mehr so gut funktioniert. Wir haben also nur den Router mit seinen zwei Antennchen oder was das ist. Und jetzt ist die Geschwindigkeit echt gut.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Gesucht: Erfahrungswerte zu satellittbredbånd

Beitragvon thomashus » Do, 13. Aug 2020, 15:40

Moin,

ich hatte das selbe Problem jahrelang in Deutschland und SatellitenInternet war die einzige echte Alternative. Und die hat soweit gut funktioniert. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht in Norwegen auch so klappen sollte. Schau mal unter https://www.viabredband.no/ Der Haken ist die Herabstufung der Geschwindigkeit bei Kontingentüberschreitung. Haste bei einigen LTE-Angeboten aber auch. Technisch ist zu beachten, dass die PING-Zeiten durch die Signallaufzeiten halt bis zu 2sec. sein können. (Das macht nicht jede Anwendung mit - aber alle Webanwendungen sind da unkritisch.) Nur Onlinespiele sind wegen der verzögerten Eingabereaktion halt nicht so funktionabel. Und zweitens ist es ein ganz schönes Gefummel, die Sendeantenne im Gegensatz zur TVSat-NurEmpfangsAntenne auszurichten. Auch könnte es da ein Problem mit der freien Sicht zum Satelliten geben. (Berg, Baum oder Haus davor...) Daher informiere dich vor Abschluss eines Vertrages, wo der Satellit so steht und peil den mit Kompass und Winkelmesser mal an, wenn da nix im Wege ist, kanns eigentlich außer ein dickes Gewitter kein Problem weiter geben. Lass dir das System auf jeden Fall durch einen Techniker installieren.
Viel Erfolg und guten Empfang!
mfg
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Gesucht: Erfahrungswerte zu satellittbredbånd

Beitragvon Særling » Fr, 14. Aug 2020, 7:48

Ah, Danke!

Das ist schonmal positiv zu hören, dass es abgesehen von den technisch unvermeidlichen Einschränkungen gut funktioniert hat.

Freie Sicht auf den Satelliten habe ich, daran sollte es nicht scheitern.

Das grosse Fragezeichen ist der Haken mit dem ping.
Wir sind leider beruflich zeitweise auf vpn angewiesen, und ich konnte nicht in Erfahrung bringen ab welcher ping-Zeit es bei unserer Lösung zu Problemen kommen kann. Manche vpn sind da ja bekanntlich heikel.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste