Erneut Erdrutsch in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Erneut Erdrutsch in Norwegen

Beitragvon norwegenbus » Mi, 30. Dez 2020, 11:49

Heute morgen ist es in Gjerdrum ( Oslo->Gardermoen) zu einem Erdrutsch gekommen. Es sollen 8 Häuser davon betroffen sein, es wird von 9 Verletzten geredet .

https://www.vgtv.no/video/210583/direkte-jordskred-gaatt-i-gjerdrum
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 18:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Erneut Erdrutsch in Norwegen

Beitragvon Canadier » Mi, 30. Dez 2020, 12:03

Oh man!
Leider bin ich der norwegischen Sprache nicht mächtig und verstehe daher den Reporter nicht.
Gibt es Angaben dazu was den Erdrutsch ausgelößt haben könnte?
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Erneut Erdrutsch in Norwegen

Beitragvon mallimaus » Mi, 30. Dez 2020, 12:20

Das sind schreckliche Bilder und Nachrichten.

Hier die ersten Nachrichten dazu auf deutsch . https://www.rnd.de/panorama/norwegen-erdrutsch-bei-oslo-begrabt-hauser-und-menschen-mehrere-verletzte-LMRWZJQ4LBCZBIWIEB4IIJ2Q5Y.html
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Erneut Erdrutsch in Norwegen

Beitragvon Gudrun » Mi, 30. Dez 2020, 13:38

Furchtbar. Man ist so machtlos.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Erneut Erdrutsch in Norwegen

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 30. Dez 2020, 14:04

Wie schrecklich! Hoffentlich waren die Vermissten unterwegs und nicht in ihren Häusern!
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Erneut Erdrutsch in Norwegen

Beitragvon Gudrun » Mi, 30. Dez 2020, 14:21

Heute morgen gegen 4 soll die Polizei alarmiert worden sein. Wenns nicht nur Sommerhäuser waren - und so sieht es nicht aus - dann wird der Erdrutsch wohl viele im Schlaf überrascht haben. Sch... Spekulationen, die ich da anstelle.
https://www.tagesschau.de/ausland/norwe ... h-101.html
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Erneut Erdrutsch in Norwegen

Beitragvon norwegenbus » Mi, 30. Dez 2020, 14:26

Canadier hat geschrieben:Oh man!
Leider bin ich der norwegischen Sprache nicht mächtig und verstehe daher den Reporter nicht.
Gibt es Angaben dazu was den Erdrutsch ausgelößt haben könnte?



Nee,so richtig klar äußern sie sich nicht. Es gab in der Gegend 2012 schon mal einen kleinen Erdrutsch ( 2 Betriebe und ich glaube ein paar Häuser ) . Wenn ich spekulieren müsste, würde ich auf eine Mischung aus "zuviel Haus auf zuwenig stabilem Boden" und "zuviel Wasser im Boden" tippen.....
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 18:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Erneut Erdrutsch in Norwegen

Beitragvon artep » Mi, 30. Dez 2020, 15:53

Es sieht so aus, dass es wieder ein kvikkleire-ras ist (Quickton: https://de.wikipedia.org/wiki/Quickton), so wie letztens bei Alta. Unverständlich ist mir allerdings, dass die Gefahr wohl bekannt war und trotzdem sehen die Häuser dort ja ziemlich neu aus.
Für diese Erdart gibt es einen alten Film, ab Minute 2:30 wird es gut erklärt, wie es zu solchen Erdrutschen kommen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=3q-qfNlEP4A (englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=26hooxzCGkY (norwegisch)
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Erneut Erdrutsch in Norwegen

Beitragvon Bjørn » Do, 31. Dez 2020, 11:47

norwegenbus hat geschrieben:
Canadier hat geschrieben:Oh man!
Leider bin ich der norwegischen Sprache nicht mächtig und verstehe daher den Reporter nicht.
Gibt es Angaben dazu was den Erdrutsch ausgelößt haben könnte?



Nee,so richtig klar äußern sie sich nicht. Es gab in der Gegend 2012 schon mal einen kleinen Erdrutsch ( 2 Betriebe und ich glaube ein paar Häuser ) . Wenn ich spekulieren müsste, würde ich auf eine Mischung aus "zuviel Haus auf zuwenig stabilem Boden" und "zuviel Wasser im Boden" tippen.....



Und was geäußert wird, erfolgt leider im sch..... nynorsk, sodass es endgültig unverständlich wird. :evil:
Dabei spricht man in dieser Ecke reinstes booksmål
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Erneut Erdrutsch in Norwegen

Beitragvon Sighthound » Fr, 01. Jan 2021, 16:48

Heute wurde wohl die erste tote Person gefunden :(

Einfach nur schrecklich das ganze......
Harmonie bedeutet nicht Gleichklang,sondern Zusammenklang!

Hilsen fra Silvia
Sighthound
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 08. Nov 2013, 7:04
Wohnort: Orre /Rogaland


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste